Birkis Lurie-Thread

  • ... eigentlich wollte ich noch was loswerden ... hab ich in meiner freude ganz vergessen; es gibt ein paar leute, ohne die das nie was gworden wäre:
    - den meister, der mich geduldigst in die wunder der linsenprüfung und des planpolierens eingeführt hat
    - stathis, der meine gigantischen cerbedürfnisse stets befriedigt hat
    - richard gierlinger und seine schneckenräder
    - anand rajiva und seine littlefoot v-power
    - meine frau, for being extremely patient
    - viele freunde und kollegen, die mir mit vielen mechanischen teilen geholfen haben
    - meine nachbarn, die mir beim zusammenbau immer hilfbereitest geholfen haben
    - und optikavod, die immer schnell und zuverlässig beläge auf meine spiegerln gemacht haben


    danke, leute [;)]!


    lg
    wolfi

  • Hallo Wolfi,
    großartige Leistung und beeindruckendes Durchhaltevermögen.
    Wie groß das Interesse an diesem Thread war und ist, kann man
    in der Forum Statistik unter "Top 10 gelesene Themen" nachprüfen.
    Und das ganz ohne Tiere.[:)]


    LG,
    Robert

  • Hallo Birki


    Herzlichen Glückwunsch zu dieser Meisterleistung.
    Wieder ist die Messlatte einen riesigen Sprung nach oben gegangen.
    Ich bin mir sicher das der Tangentialarm auch noch so wird wie du es dir vorstellst.
    Ganz fertig ist so ein Teleskop nie :)


    Ich wünsch dir viele Photonen auf deine Netzhaut und auf den Chip.


    CS Bernd

  • Hallo Wolfi,
    Hut ab, Gratulation und Bewunderung für so eine Leistung!


    Ich zitiere aus deinem Thread vom 22.6.2006:<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also, ich habe in Niederösterreich eine kleine Sternwarte, darin ist ein 6" Newton drin, auf einer alten Superpolaris. Irgendwie will ich langfristig aufrüsten, und zwar in die 10" - 12,5" liga. Das vor Ewigkeiten begonnene Projekt, einen 12,5" Houghton Lurie zu bauen, ist aufgrund von Berufstätigkeit/Kindern/Familie wohl bis 2040 aufgeschoben...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nun hat es also doch nicht bis 2040 gedauert!
    Gerade weil ich schon so einiges selbst gebaut habe, kann ich wohl ein wenig ermessen, was da für eine Plackerei und Durchhaltewillen dazu gehört - von Kreativität, Grundkenntnissen und handwerlichem Geschick mal ganz abgesehen. Mein eigener Durchhaltewille reicht bisher nur knapp für die Herstellung von Dobson-Teleskopen...

    Es wird bestimmt nicht ganz leicht für dich, nach Fertigstellung des Teleskops von dem Trip wieder runter zu kommen. Helfen könnte dann ein verschärftes Beobachtungsprogramm. Aber wie ich dich einschätze, wirst Du noch einige Optimierungen und Erweiterungen in Angriff nehmen.


    Auch ich warte schon gespannt auf die ersten bildlichen Ergebnisse deiner Arbeit, und ich werde geduldig warten, auch wenn es noch einige Zeit dauern sollte.


    Gruß,
    Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />Hallo Birki
    hast du auch bei Optikavod die Linsen beschichten lassen?
    wann kann man endlich mit Ergebnissen von der Fotomaschiene rechnen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hallo!
    sie sind noch gar nicht beschichtet, und ich weiss nicht, ob ichs amchen werde. optikavod sagt, sie machen mir das, aber nur mit einer einfachen MgF beschichtung, da sie ein bisschen sorgen wegen der stabilitaet bei temperaturen ueber 300 grad haben (und ich auch). ich werde jetzt einmal das ding ordentlich justieren, einnorden etc., und dann weiterschauen.


    fotografieren ist jetzt natuerlich pflicht - meine letzten versuche in der richtung sind von 1996 auf chemischem film, also wird das noch ein bisserl dauern. auch muss ich mir noch ein leitrohr dazu machen, das wird vermutlich ein 100 mm schupmann ...


    lg
    wolfi

  • *bibb*
    *bibbbibbbibb*
    *sitz grad in der sternwarte mit GPRS - modem und versuche mich zum zweiten mal, der welt mitzuteilen*
    +foucalt - test am objekt gut, okulare alle scheisse. man braucht vermutlich gutes für f/4
    +7 h gescheinert mit dem gummihammer. gummihammer ist jetzt kaputt.
    +UND: die jungfrau einfach mit übersichtsokular und goto-speed durchstöbert, und immer 2-3 galaxien gesehen, was absolut unglaublcih ist ... wirklich!!!


    SO GEIL!!!


    lg
    wolfi

  • Hallo Wolfi!
    Ich sag ja immer, so ne Jungfrau ist was tolles!
    Gratulation zu deinem Lurie! Bei der Stabilität deiner Monti hättest du zum scheinern wahrscheinlich ein 10kg Eisenbahnhammer benötigt [:)],
    lg, Richard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Birki</i>
    <br />*bibb*
    *bibbbibbbibb*
    .........
    +foucalt - test am objekt gut, okulare alle scheisse. man braucht vermutlich gutes für f/4.
    .......
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wolfi[:)]


    zu kalt??? für Foucault braucht man auch am Himmel keine Okulare[;)]
    ich hätte da der Einfachheit halber ein Ronchi mit ca. 25Linien/mm vorgeschlagen, geht schneller Stern, einmal durch den Fokus gucken, fertig.


    Okular? immerhin hast du ein geebnetes Bildfeld, warum "Gute" bei ungeebnettem Bildfeld gut sind weis ich auch nicht, die werden doch nicht selbst entsprechend verbogen sein?


    Gruß Frank

  • hallo!
    der foucalt hat eh ned so lang gedauert. ein ronchiokular werd ich mir allerdings auch noch zulegen. aber das 6mm Vixen hat schärfenprobleme, was entweder an einem keilfehler des korrektors (bedingt durch den zusammenbau) liegen kann, oder an der kollimation (die bei dem ding eine riesensch* ist) - oder am okular. da hat mich der foucalttest schon beruhigt (und es ist saunett, ihn als nulltest zu haben). egal - als nächstes wird neu kollimiert, und dann wird der korrektor zerlegt ...


    das scheinern war hingegen super. nachdem beim gummihammer der stiel abgebrochen ist, hab ich den polblock mit einer 1 m schraubzwinge hin und hergezwängt...


    lg
    wolfi

  • Hallo Wolfi.


    Jetzt kann ich mich nicht mehr zurückhalten und dir auch öffentlich gratulieren.
    Du hast wirklich viel Kraft und Ausdauer und es hat sich gelohnt,
    wie man hier sehen kann.
    Es ist ein tolles Werk geworden mit dem man Freude haben kann.
    So wie ich dich kenne wird auch die Kollimation noch perfekt werden
    und die gute Sicht wird dich dann belohnen.[:)][:p]


    Gratulation und viele Grüße
    Alois

  • Hallo Wolfi!


    Gratuliere zu deienem Monster! [:D]
    Wünsch dir viel Spaß und viiiiele clear skies um den Lurie auch entsprechend genießen zu können!


    Das Gefühl, durch ein selbst gebautes Teleskop beobachten zu können, werde ich hoffentlich auch bald nachvollziehen können [;)]


    LG, Robert

  • hallo!


    so - kollimiert ist die *** jetzt auch so einigermassen. der grund für die achsiale koma und die verbundene unschärfe hat sich auch finden lassen. der fangspiegel steckt in hart-pvc-schwammerln im korrektor. nachdem die bohrungen in den beiden linsen nicht genau fluchten, waren die linsen ca. 0.4 mm gegeneinader versetzt - die fassung ist recht locker, und die spindel des fanspiegels hat die beiden dinger verdrückt.


    nachdem ich den korrektor ausgebaut, zerlegt, mit viel loctite und wenig drehmoment wieder zusammengebaut habe, habe ich einem PVC-schwammerl den stengel amputiert und dann beim zusammenbau als erstes den korrektor kollimiert. zu dem zweck habe ich mir eine hülse gedreht, die den justierlaser aufnimmt, und dann die hülse ins fangspiegelschwammerl gesteckt. erst danach wurde der fangspiegel eingebaut, justiert, und dann der hauptspiegel. nachdem es gestern nacht aufgeklart hat, bin ich natürlich sofort am okular gepickt und - ei sieh da - beugungsringe. ein leichter kollimationsfehler ist noch sichtbar und wurde im laufe der nacht nachgebessert (wie machen das eigentlich die grossdobsonbesitzer - bei f/4 ist die justiererei eigentlich nur bedingt lustig), aber kein astigmatismus, keine verspannung, und keine spärische aberration. und plötzlich ist das teil auch noch scharf. ich hab dann weitergescheinert und kollimiert, und vor allem habe ich ein wenig bei 130x im orionnebel (sehr horizontnah) spazierengeschaut - wahnsinn.


    i gfrei mi !!!


    lg
    wolfi


    PS: (==&gt;)robert: nächsten sonntag machen wir dem ding eine parabel. vielleicht kannst Du derweil von deinem balkon einmal am objekt foucalttesten. das bringts ziemlich.


    ich kenn ja nix anderes aus der jüngeren vergangenheit - die sphären vom lurie waren immer nullgetestet, und jetzt - am objekt und zusammengebaut - hab ich wieder einen nulltest. sehr angenehm, sag ich Dir. hast an justierlaser?

  • ... drei nächte mit dem ding verbracht, und schon ist er eingescheinert - das anheben der montierung um ca. 1 cm hat sich als recht laute tätigkeit herausgestellt, das war mir so gegen mitternacht schon a bisserl peinlich. ejtzt ruht das gute stück auf stahlkeilen, ist mit brunnenschaum unterfüttert und mit fischerdübeln niedergedübelt. sowohl deneb als auch spica rühren sich in 10 - 15 minuten nicht von der mitte weg, das muss doch reichen, denk ich.


    jetzt muss ich nur noch meine steuerungsprobleme in den griff kriegen, einen motorischen antrieb in deklination dazubasteln, und teilkreise anbauen - dann gehts ans eingemachte [:)]


    lg
    wolfi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!