Beobachtungslog

  • Da ich jetzt ein bißchen ernsthafter in die Astronomie einsteigen will, möchte ich jetzt, zumindest am Anfang [;)] ein Beobachtungslog führen. Hat jemand da Vorschläge oder vielleicht gleich eine Excel-/Word- Vorlage?
    Danke,
    Peter

  • Hallo Paladin
    Herzlich willkommen beim ernsthaften Beoabachten :-).
    Also es gibt eine Menge guter Software zum loggen seiner Beobachtungen.Zum einen wäre daa "Tumol"da kannst du alle Messier Objekte auswählen und nach verschiedenen Kriterien Vorgehen,suchen ect. Und dann natürlich deine Notizen einfügen, ich hab jetzt leider den Link nicht im Kopf aber schau doch mal hier im Forum unter Computerprogramme oder so edv. Da sollte ich schon darüber berichtet haben. Dieses Programm ist sehr einfach handzuhaben und bietet sehr viel und das beste ......es ist Freeware.
    Zum zweiten: vom gleichen gibt es noch ein Logging Prog für andere Objekte, schau einfach mal auf die Homepage ...
    dann gibt es noch "astrobyte" ein sehr gutes Loggingprog....bietet noch mehr möglichkeiten und viel mehr Objekte aller art....ich glaube es waren 1000 oder noch mehr.
    Dann zu guter Letzt: Deepsky 2002
    Leider keine Freeware, aber ich habe es günstig aus den USA bekommen weil ich einen Link auf meiner Homepage habe.
    Dieses Prog bietet einfach alles, wirklich alles vom Karten erstellen bis zum Loggen mit tausenden Auswahlkriterien......den Link gebe ich dir gleich....muss erst schauen.
    Viel Spass und lass es uns wissen für was du dich entscheidest.
    Gruss Arnie

  • Hi,
    danke mal für die guten Tipps. Ich habe mir mal das Tumol angesehen, scheint ja wirklich cool zu sein! Ich glaube ich bleibe vorläufig mal bei der Freeware, vor allem, weil ich für Sternenkarten eh schon das "The Sky 5 Level 1" habe. Aber ich glaube, das Tumol ist eine recht nette Idee, vor allem, weil ich mich jetzt anfangs mal auf die Messier-Objekte konzentrieren will.
    Vielen Dank,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!