LXD 75 SN6"

  • Nun ist er da, der SN 6“ LXD75 von Meade.


    Ordentlich verpackt, äußerlich sauber verarbeitet und ohne Anleitung aufzubauen.
    Bedienungsanleitung sicher von der Vorgängerversion der Montierung, aber mit Ergänzung – leider nicht zu allen Punkten.
    Für den Betrieb des Autostar sind ein paar Ausrichtungen der Achsen nötig, das ist aber sicher machbar. Ungewohnt ist das Ausrichten mit den Richtungstasten, es ist immer „Saft“ nötig. Ansonsten kann man sich sicher an Go-to gewöhnen, obwohl ich eigentlich mehr Wert auf eine ordentliche Optik gelegt habe, aber nach allen Aussagen ist dies wohl gegeben.
    Der OA ist, wie schon vorausgesagt.
    Nun möchte endlich der Himmel frei werden.
    Dann melde ich mich wieder.
    Gruß Klaus 13

    [:)]

  • Hallo Klaus,
    Glückwunsch!
    Habe mir vor 4 Wo den LXD75 8'SN zugelegt. Optik erscheint mir gut. Motoren der LXD sind laut (wie schon häufig im Forum gehört). Autostar ist einfach zu handhaben aber Training der Motoren ist unumgänglich. Die Objekte werden dann brav angefahren und nachgeführt.
    Viel Spass
    Cirrus55

  • Hi Klaus,



    ebenfalls Glückwunsch


    ich selbst habe den LXD75 8“SN.


    Die Optik war Anfangs vom Transport? etwas dejustiert.
    Nachdem ich eine Justage durchgeführt habe finde ich die Optik Sehr Gut.


    Das Problem der lauten Motoren beim Positionieren(im normalen Nachführbetrieb hört man sowieso nichts) habe ich umgangen indem ich die LXD75 in den *Leisen Modus* geschalten habe.Als Nebeneffekt hält jetzt der Akku wesentlich länger.


    Das GOTO der LXD75 funktioniert nach der 3 Sterne Ausrichtung wirklich perfekt.
    Alle Objekte erscheinen nach dem Aufsuchen mit GOTO genau in der Mitte des Gesichtsfeldes.
    Man findet damit leicht, auch sehr lichtschwache Objekte die man nur durch indirektes Sehen erkennen kann .<u>Ein ganz großer Vorteil von GOTO!!
    </u>

    Ansonsten noch viel Spaß



    Stefan

  • Hallo ihr Glücklichen,
    herzlichen Glückwunsch zu euren System-Upgrades, bin ganz schön neidisch. Ich werfe auch schon seit Längerem ein begehrliches Auge auf das LXD75-System, aber bei mir dauern solche Entscheidungen aus verschiedenen Gründen leider immer. Ich hätte aber noch ein paar Fragen dazu:
    1. Funktioniert eigentlich die Ausrichtung für das Goto beim LXD75 genau so wie beim ETX, also mit anfänglicher Grobausrichtung auf die Nordrichtung und die Horizontale, oder ist das hierbei anders? Und ist die Sache bei einer parallaktischen Montierung mit dem relativ schweren 8"SN denn genauso schell und bequem wie bei meinem kleinen ETX70?
    2. Weiß jemand genauer, wieviel Kilo die LXD75-Montierung problemlos trägt für visuelle und für photographische Anwendungen? Mit einem 10"SN schien sie mir schon ziemlich grenzwertig zu sein.
    3. Kann man die Stativbeine zum Wegstauen einfach zusammen klappen oder ist das sehr aufwändig?
    CS, Stephan

  • Hallo Stephan,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">1. Funktioniert eigentlich die Ausrichtung für das Goto beim LXD75 genau so wie beim ETX,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    die Ausrichtung der LXD75 erfolgt mit dem beleuchteten Polsucher am Polarstern.
    Ist also nicht schwieriger als mit dem ETX oder DS-2130.
    Mit etwas Übung geht der Aufbau und das Referenzieren sehr schnell.Ich brauche vom Aufbau bis zum ersten Anfahren eines Objektes ca. 10 min.
    Auch sonst lässt sich der 8“SN gut händeln.
    Wenn Du das ETX bereits kennst kommst Du mit dem Autostar 497 der LXD75 sehr leicht zurecht.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">2. Weiß jemand genauer, wieviel Kilo die LXD75-Montierung problemlos trägt für visuelle und für photographische Anwendungen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wir haben schon mal den 10" Leichtbaunewton von TS/Orion auf die LXD 75
    geschnallt.Das hat visuell bei nicht zu viel Wind erstaunlich gut funktioniert.
    Für photographische Anwendungen würde ich aber bei max. 8" bleiben
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">.3. Kann man die Stativbeine zum Wegstauen einfach zusammen klappen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Stativbeine kann man ganz schnell und leicht zusammenklappen.
    Der LXD75 8"SN macht mir im mobilen Einsatz und auch sonst einen sehr guten Eindruck.



    Viele Grüße



    Stefan

  • Hi Stefan,
    danke für die Infos. Noch eine Nachfrage zum Punkt 1:
    Meine Terrasse zeigt nach Süd, da habe ich keine Chance, den Polarstern anzupeilen. Hätte ich da ein richtiges Problem? Müsste ich mich gar um etwas wie "einscheinern" kümmern? Was passiert bei einem nur ungefähren Ausrichten?
    Mit dem ETX brauche ich für die Anfangsausrichtung nur Kompass und Libelle. Das ist natürlich auch nicht ganz exakt, aber mit den beiden Teststernen bekommt man die Sache prima hin. Photographisch reicht das sicher nicht, aber visuell ist es sehr ok.
    Ist das beim LXD75 auch so ähnlich?
    Gruß, Stephan

  • Hi Stephan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was passiert bei einem nur ungefähren Ausrichten<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    fürs visuelle reicht laut Anleitung eine waagrechte und ungefähre Ausrichtung nach Norden.
    Somit dürfte es auf Deiner Terrasse schon funktionieren.
    Die von Deiner Terrasse sichtbaren Referenzsterne mußt Du dann evtl. manuell aus der Liste im Autostar aussuchen.Was du aber mit dem ETX-70 auch bestimmt so machst.
    Ich habe es allerdings selbst mit der ungefähren Methode noch nie probiert.


    Übrigens hat meiner Erfahrung nach,das manuelle Aussuchen von Refernzsternen klare Vorteile in der Positioniergenauigkeit bei der LXD75 ,DS-2000 Serie sowie beim ETX


    Servus


    Stefan

  • Hallo Stephan,


    ein klares 'Du hast kein Problem' (auch wenn's bei mir ein LXD55 ist...)


    Manche benutzen das Anfahren des ersten Refernzsternes auch, um 'nachträglich' nach Nord auszurichten, indem sie das ganze Stativ bewegen anstatt mit den Rektaszensions-Steuertasten zu arbeiten (beim 2. und ggf. 3. Refernzstern natürlich nicht mehr)


    Servus,
    Dieter (München)

  • Hi Dieter,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">indem sie das ganze Stativ bewegen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Genial ,danke für den Tip.



    CS


    Stefan

  • Hallo, und Danke für die Glückwünsche
    Eine Woche habe ich den SN nun, die Achsen wollte ich ausrichten, nicht mal am Tage kann man damit raus, es ist zum Verzweifeln.
    Ja die Optik war auch dejustiert, auch kein Wunder, die Konterschrauben am Spiegel waren nicht mal handfest angezogen, da könnte man sie auch gleich einsparen.
    Die Motoren gehen laut, aber „leise“ geht auch.
    Mit meinen alten Newton, 150/700, habe ich mal mit meiner Video-Kamera, Panasonic,
    3 CCD – Typ, erste Versuche unternommen und Giotto – Bearbeitung, das möchte ich weitermachen. Dazu brauche ich aber einen neuen Kamerahalter, den habe ich heute aus
    lauter Verzweiflung gebaut, der Neue hat beleidigt zugesehen.
    Die letzten Beiträge waren auch für mich sehr interessant, Danke dafür.
    Also November, den brauchte es nicht zu geben, oder?
    Bis zum nächsten Mal, tschüß


    Klaus13

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!