Präsentation unseres Hobbys

  • Hallo


    für meine Schule sollen wir Präsentationen lernen.


    Zur einführung in dieses Thema sollen wir eines unserer Hobby Präsentieren.
    Deshlab habe ich mich für Astronomie entschieden.
    Ich weiss das das ein Grosses Thema ist und man glaube ich wochen lang darüber reden kann, nur habe ich 15 Minuten Zeit unser Hobby zu Präsentieren.


    Hat jemand sowas schon mal gesehen oder aselbst gemacht ??
    Hat jemand im Internet schon mal eine Powerpoint oder Webpräsentation zu unserem Hobby gesehen?


    Was sollte ich alles aufnehemn in so eine Präsentation. Es gibt halt so viele Themen.


    Eigendlich will ich mich darauf beschränken, unser Hobby zu seigen wie wir es ausführen. Also nicht die Wissenschaft selbst.


    Hat wer eine Idee ..



    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

  • Hallo Markus,


    ich denke man kann verschiedene Ansätze wählen:


    - du beschränkst dich auf deine Ausübung des Hobbys
    Dazu gehört für mich die Vorbereitung auf eine Beobachtungstour, also Zeit- und Beobachtungspunkt festlegen, Software für besondere Ereignisse oder die Planung, Bücher für Tourenplanung, Equipment und die einzelnen Funktionen vorstellen. Aufstellen des Equipments, also Beschreibung der Umgebung, Teleskopaufbau, Orientierung finden. Und schließlich die Beobachtung selbst, visuell oder fotografisch. Eventuell noch eine Nachbewertung der Beobachtungen.


    - du beschreibst die Geschichte der Astronomie
    Angefangen bei der Griechen und deren Gelehrten, über Columbus und Galilei und die Veränderung des Weltbildes, weiter mit Newton und Lord Rousse (richtig?), bis zu Hubble - der Wissenschaftler - und Einstein. Das muß ja nicht zu wissenschaftlich sein, versteht der Lehrer sowieso nicht [:0]. Und den Teleskopen der Gegenwart und deren Möglichkeiten.


    - oder über die Entwicklung von Teleskopen
    Ähnlich wie oben, nur etwas wissenschaftlicher und die Griechen weg lassen.


    Du solltest aber deine Ansätze selbst wählen. Frage dich am Besten was dich an der Astronomie interessiert. Die Geschichte, die Technik, ATM, beobachten an sich, fotografieren, ... und versuche dann Stichpunktartig deine Gedanken aufzuschreiben. Dann nochmal entweder nach zeitlichem Ablauf oder nach Aufbau sortieren und schon fast fertig.
    Jetzt fehlt nur noch die einzelnen Punkte auszuschreiben und aufzubereiten. Wenn ihr Powerpoint verwenden könnt, dann erstelle dazu eine Begleitung, oder nimm Flip Charts oder du mußt eben an die Tafel schreiben, das lockert immer auf und fordert den Zuhörer mehr. Aber nur die Fakten aufschreiben, was du erzählst sollte nicht alles angeschrieben werden!
    Und am Ende stellst du dich vor einen Spiegel, hälst deinen Vortrag und stoppst die Zeit. Meine Erfahrung ist, dass 10 min. Vortrag zu Hause locker für 15 min. in der Schule ausreichen.


    Vielleicht hat aber jemand anderes noch bessere Ansätze.


    Gruß,
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!