Schablonen für Sternkarten

• Hi,

vielleicht könnt ihr mir ja da helfen:

Ich möchte mir für meine Okulare jeweils eine Schablone basteln, mit denen ich dann auf einer Sternkarte den Himmelsausschnitt überblicke, welchen ich auch im Okular sehe. Ich finde das wäre ein sehr nützliches Hilfsmittel, nur weiß ich leider nicht genau welche Berechnungen ich dafür anstellen muss...[:D]

thx

• Hallo Robert,

um das echte Gesichtsfeld festzustellen, misst du am besten die Durchlaufzeit eines Sterns am Himmelsäquator bei ausgeschalteter Nachführung. So ein Stern ist z.B. Mintaka im Orion. Du lässt ihn einfach komplett durchs Gesichtsfeld laufen und stoppst dabei die Zeit. Die Zeit in Sekunden durch 4 geteilt ergibt das Gesichtsfeld in Winkelminuten.

CS Heinz

• Moin Robbie,
    sollte Dir das Verfahren von Heinz zu aufwändig sein benötigst Du folgende Werte:
    1. Vergrößerung (Teleskopbrennweite geteilt durch Okularbrennweite)
    2. Scheinbares Gesichtsfeld des Okulars (meist auf den Hersteller- bzw. Anbieterseiten zu finden)
    Das scheinbare Gesichtsfeld wird durch die Vergrößerung geteilt und ergibt nährungsweise das <b>wahre Gesichtsfeld</b> den Du richtig als Himmelsausschnitt benennst.

Das Verfahren von Heinz ist genauer.
    Die komplette Formel, auch für Sterne die nicht direkt auf dem Himmelsäquator stehen lautet:

Durchlaufzeit (in sec) mal COS (Deklination des Sternes in Grad) durch {0,997271 mal 4} ist gleich wahres Gesichtsfeld (in Bogenminuten).
    Die 0,997271 ist die Umrechnung für die Sternzeitsekunde von der Zeitsekunde.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!