Sonne in grün - muss man gesehen haben?

  • Hallo miteinander,


    habe die Sonne in einem besonderen Licht aufgenommen. Mir ist neulich mal wieder mein Okularsonnenfilter von Bresser in die Hände gefallen. Da war ich gleich versucht eine Aufnahme zu machen, und siehe da welch besonderes Beobachtungserlebnis.[;)]



    Nikon Coolpix 4300 programmgesteuert, afokal hinter 25mm Super Plössl, Bresser Pluto/s 114/500 auf Astro5
    Datum: 17.08.2003


    Gruß
    Frank

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Fan-


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mir ist neulich mal wieder mein Okularsonnenfilter von Bresser in die Hände gefallen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Besser wäre es gewesen er wär Dir herunter gefallen und gleich kaputt gegangen. So kann es Dir passieren, daß er <b>während</b> der Beobachtung der Sonne in der Fassung zerspringt. Entweder ist Deine Kamera dann kaputt, oder - was *etwas* schlechter ist, Deine Augen.


    Lass die Finger von solchem Teufelszeug!!!
    Ich frage mich, warum noch niemand drauf gekommen ist, den Hersteller oder Lieferanten wegen Körperverletzung zu verklagen (wohl deshalb, weil es in D keine Produkthaftung gibt)

  • Hallo,


    ==&gt; Thomas24
    Die grünen Männchen buddeln wahrscheinlich gerade die schwarzen Löcher.[;)]


    <b>Spaß beiseite:</b>


    ==&gt; Ullrich
    Natürlich muss ich dir voll recht geben. Wollte damit mal die Diskussion anregen.
    Man sollte tunlichst die Finger von solchem Spielzeug lassen. Ich rate immer nur zu Objektivfiltern für die Sonnenbeobachtung.
    Ich hab das meinen Kids schon einmal demonstriert, was mit einem Okularfilter passiert, wenn es zu lang der gebündelten Sonnenstrahlung ausgesetzt wird. Dazu hab ich ein altes Oku von seiner Optik befreit und Filter reingeschraubt. es hat jedenfalls nicht lang gedauert und ich hatte ein kaputtes Teil.
    Wer eben kein Objektivfilter hat, sollte die Sonne nur per Projektion beobachten.


    Die Aufnahme hab ich auch nur deshalb gewagt, weil die Sonne schön im Dunst stand und so schon gedämpfte Strahlung kam. Zum zweiten hab ich auch nur 50mm Öffnung genutzt.
    Und für eine einzelne Aufnahme gings schon mal. Außerdem, wer hat schon Spass an einer grünen Sonne? Ist doch grässlich, oder?


    Wollte damit nur zeigen, dass man von einem "Billiganbieter" meist auch Billigware bekommt!!!


    <b>nochmal mein Fazit:</b>
    <font color="red">Finger weg von diesen Dingern.</font id="red"> Sie sind weder für die fotografische und schon gleich gar nicht für die visuelle Beobachtung geeignet. Verletzungsgefahr!!!


    Gruß
    Frank

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!