Frohe Kunde......

  • <font face="Comic Sans MS">
    Moin,


    mir ist einfach danach zu verkünden, daß ich eben nach gut 20 Stunden Schleifarbeit (kein Scherz) das Finish meines Hutes, der Höhenräder und der Basis beendet habe.


    Das Ganze ist nun so glatt, daß es sich von der Glätte wie poliertes Metall anfühlt und trotzdem ist das natürliche Holz von der Haptik zu 100% vorhanden.


    Alle Teile feingeschliffen (400er), "gewässert", insgesamt 5x gestrichen (Remmers Aidol HK-Lasur farblos) und dann zum Schluß mit Schleifvlies mattiert und geglättet worden.
    Man sieht und fühlt nicht daß das Holz lackiert ist.
    Wenn man beim Endschliff sieht wie edel sich das anfühlt, kann man einfach nicht mehr aufhören [:p]


    Mann bin ich froh diese Orgie erstmal hinter mich gebracht zu haben!
    Das ginge funktionell sicher auch in 1/5 der Zeit, aber wohl kaum mit so einem Finish.


    Sämtliche Holzteile aus Birke Multiplex
    Hier sieht man den Hut mit 400mm Innendurchmesser und 468mm Aussendurchmesser, Höhe= 210mm , niedriger ging nicht, da ich den original FS-Halter verwenden wollte - würde ich im nachhinein nicht mehr machen, da ein flacherer Hut einfach besser aussieht!
    Oberrer Ring= 9mm stark, unterer Ring= 12mm stark, innen Flugzeugsparrholz 1mm starm, über Spannringe mit Wasserfestem D4-Holzleim eingeleimt.
    Basisbrett 6mm stark - wird noch mit eloxiertem Aluwinkel verstärkt, da der FeatherTouch darauf später auch mal ein fettes Bino halten muß und sich sonst die Kollimationsschrauben des FT in´s Holz drücken.
    Gewicht des Hutes 960g.


    Die Höhenräder mit Durchmesser 650mm und Stärke von 22mm, Gewicht der beiden zusammen 1700g.


    Die Basis aus 15mm starkem Multiplex, mit speziellem Holzlack für Außenanwendung in Feuchtigkeit lackiert, daher ist er auch etwas dunkler.
    Gewicht der Basis 530g.


    In der Basis und an einem Höhenrad sind die Aufnahmen für Encoder schon vorhanden.
    Daran montiert wird ein NGC max.


    Hier mal die Lagerung der Basis:




    Hier mal ein paar Impressionen der Holzerei:






    Die FS-Spinne aus eloxiertem Alu.
    Innen ein Rohrstück 40x20x2.
    Die Arme aus 0,75mm Alublech.
    Arme mit dem Rohrstück mittels Epoxy verklebt.
    Gewicht der exzentrischen Spinne 62g.






    So und nun geht es in den letzten Zügen an die Spiegelbox und nach genauer Ermittlung der Schwerpunktlage an die Rockerbox.
    Dann geht die Schleiferei wieder los.......ich werde berichten.
    </font id="Comic Sans MS">

  • Hallo Ekkehard,
    die Schleiferei hat sich ja gelohnt... das ist echt etwas zum Anschauen!
    Jetzt noch viel Spass beim Durchschauen, wenn dann alles mal fertig ist!
    Das wünscht mit vielem klarem Himmel in der nächsten Zeit
    Timm

  • Hi Ekki!


    Wooow!


    Einfach nur Wooow!


    Da kannst Du zu Recht stolz sein drauf! *auf Deine Schulter klopf*


    Bin gespannt, wie es mit dem Bau weitergeht.

  • Hallo Timm, hallo Silvio,


    besten Dank für die Blumen [^]


    Bin mit Druck dabei das Teil zu vollenden, mein 10sechser wartet schon ungeduldig auf frisches Carbo [:p]

  • Hallo Ekki,


    das sieht ja echt goil aus. Starkes finish. Ist die Stangenbefestigung mittels Igidur Kugelköpfen bei dir immer noch aktuell? Vergiß mich mal bitte nicht, wenn du die Teile bestellst. [;)]


    Ich habe vor die Sachen an meinem 22er zu verbauen.


    Gutes gelingen noch,


    Harry

  • Hi Harry,


    Danke!


    Ich hab dich nicht vergessen!
    Beim 14" kommen die nicht dran, das System ist schon seit einigen Monaten fertig.
    Beim 10sechser Reiseoschi kommen die rein.
    Beim 22" willst Du die Einsetzen...puh da mußt Du sicher die ganz großen nehmen.


    Aber ich melde mich wenn ich bestellen muß, es sei denn Du meldest dich schon vorher [;)]

  • Hallo Ekkehard,


    Gratulation, das sieht ja echt prima aus [:)]
    Wirst du dich später mit diesem hübschen Teil dann auch in die dunkle, feuchte, unwirtliche Nacht - gar ins Freie (brrrr) trauen? [:0] Und dann noch herumschubsen und bloß durchgucken [:0][:0]
    Fast zu schade dafür [;)].


    Mein 10er-Gebastel dümpelt leider immer noch viel zu langsam vor sich hin [:(!]


    Neidische Grüße


    Karl-Heinz

  • Hallo Karl-Heinz,


    da hab ich doch gerade ´n Schatten durchs Forum huschen seh´n...Du warst das!


    Vielen Dank!


    Wenn´s auch weh tun wird..ich muß da auch mal durchschauen [;)]
    Letztendlich wird er..oder sie?..nach anfänglicher Vorsicht auch nur ein Werkzeug sein.


    Ich hoffe daß er/sie dann in der Paxis auch bei mir freudige Begeisterung hervorruft.
    Ich muß nicht unbedingt nackend wie Rumpelstielzchen drum rum hüpfen, aber ein sattes Grinsen wäre schon OK [:D]


    Hoffentlich kommst Du mal bei deinem 10" weiter!

  • Moin moin Eckehard,


    ahhh, ohhhh...
    Lechz, endlich gibt es mal was zu sehen, sehr schön!


    So eine auf Hochglanz polierte Holzoberfläche hat schon einen sinnlichen Reiz.


    Da relativiert sich jede Schweißperle die beim Schleifen erbracht wurde wieder, nämlich immer wenn man anfasst...


    Ich hab zwar nur mit 240er Leinen und Leinöl gefinished, aber auch das fühlt sich schon ganz anders an als die Ursprungsoberfläche.


    Da bin ich mal auf das komplette Teleskop gespannt...


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hi Ekkehard,


    wow - das sieht ja mal sehr beeindruckend aus! Ist ja seit dem HTT einiges passiert an Deinem Selbstbau-Projekt. Da bin ich mal hoch gespannt, was Du demnächst für ein edles Gerät präsentieren wirst [8D]!

  • Aber hallo!
    Die Teile sehen wirklich klasse aus, man sieht, dass Du viel Leidenschaft und noch viel mehr Zeit investierst.
    Wenn ich lese, wie viele Stunden Du das Holz geschliffen hast, dann kann dich so ein lächerlicher Spiegelschliff jetzt bestimmt auch nicht mehr Schocken, was?
    Da fällt mir ein: hast Du eigentlich schon einen Interferogramm von den Holzoberflächen gemacht? So langsam sollte die Refexion doch schon ausreichend für sowas sein[:D]
    Heftig, ich habe damals vielleicht 7-10 Std. geschliffen und war eigentlich ganz glücklich mit dem Ergebnis. Wie fühlt sich dann erst deine Holzarbeit an?
    Ich freue mich schon sehr darauf, demnächst dann endlich mal deinen fertigen Selbstbau eingehend begrabbeln zu können! Vielleicht bei einem Bastelmeeting und noch lieber auf'er Wiese auf'm Berg im Hügelgebirge[;)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Letztendlich wird er..oder sie?..nach anfänglicher Vorsicht auch nur ein Werkzeug sein.
    Ich hoffe daß er/sie dann in der Paxis auch bei mir freudige Begeisterung hervorruft.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mann kann machen, was er will, es bleibt ein Neutrum[:(!]
    Ich spreche da aus Erfahrung.
    Wäre ja auch zu einfach, wenn Mann sich eine Sie so einfach aus Holz schnitzen könnte[B)]


    Hau rein, inne Kacke!
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de

  • Hallo Ekkehard,


    wie man sieht, entwickelt sich Ostwestfalen immer mehr zu einem Zentrum für innovative Dobsontechnologien. Die liebevolle Holzverarbeitung und interessante FS-Halterung sind sehr bemerkenswert.


    Da kann man Dir für die nächste Zeit nur viele bewölkte Stunden wünschen, damit das Projekt zügig weiter vorankommt.[:D][:D]


    Gruß und cs
    Ralf


    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de

  • Hallo Ekki,
    WOW, ATM in Showroom- Condition.
    Wirklich schick, gefällt mir.[:p]
    Und ich dachte immer ich wäre der einzige Kranke, aber das hast du mit der Arbeit jetzt toppen können.[;)]
    Mannoman, ich dachte auch immer 400er wäre nur zum Auto lackieren.
    Jetzt mußt du natürlich immer 2 Stunden vor Sonnenuntergang aufbauen, oder das Teil im Dunkeln anstrahlen, sonst sieht das ja keiner.


    Weiter so
    Dirk

  • Hallo Andreas, Mathias, Daniel, Ralf und Dirk,


    besten Dank für die netten Worte [^]


    Na dann werde ich mal zusehen daß ich den Rest auch noch auf die Reihe bekomme...bei dem Wetter sollte das gelingen [;)]

  • Hi Ekkehard,


    ich dachte du wolltest ein Teleskop bauen...und nicht was für die Vitrine?? (bei dem Wetter aber letztendlich ne gute Entscheidung [:D]) Ne, wirklich saubere Arbeit...was habt ihr nur alle für Geduld (auch Daniel mit 7 Stunden schleifen) Ich hab damals am 16" (übrigens auch mit 400'er) vielleicht insgesamt 1-1,5 Stunden geschliffen und dachte schon das wäre verrückt und übertrieben.
    Letztendlich zählt das Ergebnis und das schaut mehr als gut aus, also weiter so, freue mich auf die nächsten dokumentierten Schritte.


    Viele Grüße, Uwe

  • Hallo Ekki,


    sieht ja schonmal sauber aus, soviel Geduld...aber bei dem Wetter....[}:)]



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DaRestem</i>
    <br />Aber hallo!
    Ich freue mich schon sehr darauf, demnächst dann endlich mal deinen fertigen Selbstbau eingehend begrabbeln zu können! Vielleicht bei einem Bastelmeeting und noch lieber auf'er Wiese auf'm Berg im Hügelgebirge[;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kannste laut sagen...Zeit wird´s mal wieder zum saugen...


    Grüße


    Andreas

  • Hi Uwe und Andreas,


    besten Dank.


    Ja...es wird ein Teleskop...hoffe ich zumindest [:p]
    Das hat sich einfach so ergeben daß ich beim Finish gesehen hatte es wird immer besser.
    Insofern war das Ganze eigentlich keine lästige Arbeit.


    Ich hoffe nur daß die Mechanik in der Praxis dem Äusseren nicht sehr nachhinkt, denn DANN wäre die viele Arbeit ärgerlich - bin aber guter Dinge [;)]

  • Hi Ekki,


    wenn ich das Bild vom Hut in die Mitte meines TFT Monitors scrolle und dann mit gewaschenen Händen vorsichtig über den Bildschirm streichel... ich glaube so in etwa muß sich das Finish anfühlen. [:D]


    Aber ich würd's ja gerne auch mal in natura. [:p]


    Grüße vom Grabscher. [:o)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!