Randkrümmung im Feldstecher

• Ich bin gerade dabei, mehrere Feldstecher für meine Erstanschaffung zu testen. Mir ist aufgefallen, dass sich gerade Linien im Randbereich der mir vorliegenden Porro-Ferngläser (1x mit und 1x ohne ED-Vergütung) krümmen, oder anders gesagt "bauchig" darstellen. Nun stelle ich mir folgende Fragen:

(1) Was verursacht die Krümmung? Dejustage der Linsen oder Ursache in der Porro-Bauart generell?
    (2) Im Hinblick auf die zukünftige Anschaffung eines Refraktors: Ist auch hier (bei viel höherer Öffnung) mit dieser Krümmung zu rechnen und beinflusst sie möglicherweise die Abbildungsqualität bei der Astrofotografie? Beim googlen habe ich nur Hinweise auf diese Fehldarstellungen bei Porro-Ferngläsern gefunden. Gibt es diese Effekte auch bei einem Newton-Teleskop?

Danke im voraus für eure hilfreiche Auskunft!

<font color="limegreen"><font size="1">Verschoben vom Einsteigerforum. Stathis</font id="size1"></font id="limegreen">

• Der Abblindungsfehler, der gerade Linien krum abbildet, heißt Verzeichnung. Dies ist hauptsächlich durch die Okulare verursacht, die Porro Prismen eines Fernglases oder Dejustage der Linsen hat damit nichts zu tun. Man kann bei Weitwinkelokularen Verzeichnung und Astigmatismus außerhalb der Bildmitte nicht gleichzeitig korrigierren. Für die astronomische Beobachtung ist die Korrektur des Astigmatismuses wichtiger als die Korrektur der Verzeichnung. Man will ja möglichst scharfe Sterne über das gesamte Gesichtsfeld. Da es am Himmel keine geraden Wände gibt, ist hingegen Verzeichnungsfreiheit von geringer Bedeutung. Ein Fernglas das verzeichnet kann also trotzdem sehr gut für die Astronomie geeignet sein.

• Hallo Uranus,

ED ist keine Vergütung, sondern es werden Linsen mit geringer Dispersion verwendet. Das bedeutet, daß sich der Brechungsindex weniger stark mit der Wellenänge ändert. Dadurch wird die Farbkorrektur der Abbildung verbessert. Das hat aber nichts mit der Bildfeldwölbung, Verzeichnungen oder anderen Abbildungsfehlern zu tun.

Gruß
    Jochem

• *aaah* ... Da sieht man mal wieder, was ich für ein Informations-Nackerpatzi ich bin :)

Naja, wird schon werden ... danke für die Hilfe. Habe so wieder neuen Stoff für google ;)

@jochem:

Verstehe ich das richtig, und ED beschreibt das "Material" der Linse selbst, während Vergütungen auf die Linsen aufgebracht werden?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!