Polsucher Einstellscheibe

• Hallo,

könnt ihr mir helfen:

Wie verwendet man die Polsucher Einstellscheibe?

Laut Anleitung:

- Uhrzeit auf Datum,
    - Up(Markierung auf dem äußeren Ring) nach oben

Was lese ich jetz ab?

Danke

• Hallo alle zusammen,
    ich finde die Frage von Yaphet eigentlich sehr interessant, kann ihm aber nicht helfen, da ich den Umgang mit der Scheibe auch nicht kapiere.

Kennt sich irgendwer damit aus??

Jens

• Hallo allerseits,

um welchen Polsucher gehts denn? Da gibts unterschiedliche.

Klar ist nur: Es geht immer darum, die Markierungen, die man im Polsucher sieht, richtig zu drehen, so daß der Polarstern an einer bestimmten Markierung steht und dann eine andere Markierung den Himmelspol zeigt (der etwa eineinhalb Vollmonddurchmesser vom Polarstern entfernt ist).

Wenn es da eine Datums- und eine Uhrzeitskala gibt, dann wird das letzte eine 24-Stunden-Skala sein, so daß man einfach die Markierungsscheibe an die aktuelle Stellung der "Himmelskuppel" anpaßt, so ähnlich wie bei einer drehbaren Sternkarte. Auf jeden Fall sollte man dabei die Uhrzeit um den Sommerzeitzuschlag und die Ortszeitdifferenz korrigieren, wenn es genau sein soll.

Mehr läßt sich nicht sagen, solange man das Modell nicht kennt. Bitte mehr Infos.

Gruß, mike

• Hallo Jens,

offenbar ist die Astro 5 nichts anderes als die gute alte EQ 5, jedenfalls sehen die Bilder so aus. Und der beleuchtete Polsucher, den es dazu bei Wolfi gibt, ist hier (http://www.teleskop-service.de…tro5/astro5.htm#polsucher) mit demselben Text beschrieben, den Du wiedergegeben hast:

Die Einstellscheibe ist offenbar ein lose beigelegtes Teil. Wahrscheinlich ist da dasselbe Bild mit dem Kreuz, den Bogensekunden-Markierungen und dem kleinen Kreis aufgdruckt, das Du im Polsucher siehst. Wenn Du die Einstellscheibe wie angegeben einstellst und den UP-Pfeil dann (ohne die Datums-Uhrzeit-Einstellung zu verstellen) nach oben drehst,dann siehst Du auf der Einstellscheibe, wie das Bild im Polsucher orientiert sein muß.

Jetzt mußt Du nur noch das tun, was auf Wölfis Seite weiter beschreiben ist: "Nun verdrehen Sie die Stundenachse (Rektaszension) der Montierung so lange, bis die Markierung des Polarsterns mit dem Ring ebenfalls auf 3 Uhr ist und bringen den Polarstern mit der Polhöhen- und Azimutfeineinstellung der Montierung in den Ring - fertig." Dann zeigt Dir das Kreuz im Polsucher nämlich genau auf den Himmelspol, und der Polarstern ist 46 Bogensekunden davon entfernt genau im Ring.

Achtung "Polhöhen- und Azimutfeineinstellung": Das sind die Einstellmöglichkeiten, die sich unten an der Montierung befinden, nicht etwa die Drehräder oben, mit denen man dann erst dann nachführt, wenn die Montierung endlich richtig eingenordet ist. Auf der Seite, die ich angegeben habe, findest Du beide auf dem obersten Bild: Die Polhöhenfeineinstellung besteht in den beiden verchromten Knebeln, die Du links und rechts am Stativkopf siehst. Von der Azimutfeineinstellung siehst auf dem Bild nur eines der beiden schwarzen Kunststoffräder gleich beim linken Knebel, das andere liegt gegenüber und ist hier verdeckt. Um an jener Feineinstellung zu justieren, mußt Du die zentrale Schraube etwas lösen, die das Stativ von unten mit der Montierung verbindet.

Viel Spaß beim Justieren,
    mike

• Hallo Mike,
    die Beschreibung vom teleskop-service kenne ich; die Einstellscheibe, die ich meine, findet man z.B. undter http://www.astro.de/Einstellkarte.htm.htm
    Nur wenn ich Datum und Zeit (MEZ) eintrage und den Pfeil nach oben halte.. was lese ich wo ab? Es heißt, die 2000er Markierung wäre maßgeblich. Wofür?
    Der mittlere Kreis der zusammengesetzten Polsucherscheibe hat einen trapezförmigen Zipfel worauf u.a. dei 2000er Markierung sitzt.

Jens

• Hallo Alle,
    ich habe auch so ein Teil (mit der gleichen Beschreibung). Ich vermute , dass die 2000 dann dort steht, wo man auch die Markierung des Polsuchers an der RA-Skala hinstellen soll. Wenn einer von den 'alten Hasen' einmal ein Beispiel gibt ('am 01.09.03 um 22:00 stand Polaris auf XXhXXm' oder ähnlich), könnte man das ja mal ausprobieren, ob ich das so richtig verstanden habe.

Ciao
    Andreas

• Hallo Zusammen,

ich stand vor nicht allzu langer Zeit vor dem gleichen Problem. Als ich dann herausbekam, dass die einzustellende Zeit nicht die aktuelle lokale Uhrzeit, sondern die lokale Sternzeit ist und ich eine 1/4h brauchte, die auszurechnen, habe ich erst einmal die Flinte ins Korn geworfen.
    Gottseidank hat Michael Koenig aber ein fesches Programm für die Polsuchereinstellung geschreiben und ich habe es auf den PocketPC portiert, damit man (wenn man einen solchen besitzt) nicht immer den PC auf den Acker schleppen muss.....

Ich hoffe, Euch ist damit geholfen: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=2970

Gruß
    Klaus

• Hallo Jens,

nun ist mir alles klar. Das Ding ist ja wirklich eine trickreich-sinnvolle Erfindung:

Wenn Du Uhrzeit und Datum aufeinandergestellt hast, und der Pfeil nach oben zeigt, dann bedeutet die Scheibenmitte den Himmelspol und die Striche auf der Nase den Polarstern. Im Polsucher siehst Du Himmelspol und Polarstern in derselben Orientierung zueinander.

Etwas genauer: Weil der Himmelspol gegenüber dem Polarstern seine Position ändert, sind da auf der Nase lauter Striche mit Jahreszahlen. Die genaue Position des Polarsterns ist für das jeweilige Jahr dort, wo der Jahresstrich die Kante der Nase trifft.

Für Deinen Polsucher mußt Du also die Markierung im Polsucher so hindrehen, daß der kleine Ring der Stellung des Polarsterns auf der Einstellscheibe entspricht und das Kreuz der Scheibenmitte. Dann mußt Du mit Höhen- und Azimuteinstellung den Polarstern in den Ring bringen. Und fertig!

Die Scheibe berücksichtigt bereits, daß der Polsucher das Bild auf dn Kopf stellt.

Die Skala, die sich auf der Einstellscheibe außerhalb der Monatsskala befindet (zwei Ringe mit 24 Querstrichen) soll offenbar nur die Orientierung beim Zurechtdrehen der Polsucher-Markierung erleichtern. Jeder Querstrich entspricht 2 1/2 Minuten auf einem Uhr-Zifferblatt.
    Wenn Du Deine Einstellscheibe z. B. auf den 12. September um 23:20 einstellst, kannst Du da ablesen: Der Polarstern steht jetzt vom Pol aus bei 8 Uhr.

Ein Bild dazu kann ich noch nicht liefern: Erstens muß ich mich erstmal schlau machen, wie man denn im Astrotreff Bilder hochlädt. Und zweitens muß ich erst ein Bild dazu machen.

Das werde ich auch gleich zum Anlaß nehmen, die Scheibe neu zu zeichnen. Dann wird sie ganz in deutsch sein, nicht mehr so krakelig umrandet, die äußere Skala wird ablesefreundlicher sein (nämlich eine Minutenteilung wie eine Uhr besitzen), die Polarsternstellungen werden für die weitere Zukunft markiert sein, und es wird aufgedruckt sein, welchen Abstand in Bogensekunden der Polarstern vom Pol für die einzelnen Jahre hat. Denn in ein paar Jahren stimmt der Ring in Deinem Polsucher nicht mehr, und dann mußt Du dich dort an der Bogensekunden-Skala orientieren.

Das kann ein paar Tage dauern; ich melde mich dann.

Gruß, mike

• Hallo Mike,
    ich war auch schon nah dran, aber nicht so wie Du, logische Erklärung, vielen Dank.
    Ich dachte schon ich wäre der Einzige, der nicht weiß, wie man ein Bild importiert.

Gruß
    Jens

• Hallo Mike,

kurze Zwischenfrage: hat Klaus recht, dass man hier die Sternzeit einstellen muss? Wieso ist das ganze dann Datumsabhängig - bei gleicher Sternzeit, müsste ein Stern doch immer an der gleichen Stelle stehen? Ich hatte gedacht das Teil wäre für die Einstellung der MEZ ausgelegt.

Grüße
    Andreas

• Hallo Andreas,

die Scheibe ist weder für Sternzeit, noch für MEZ, sondern für die MOZ (mittlere Ortszeit gemacht).

Du hast recht: Bei gleicher Sternzeit steht der Himmel immer gleich über uns. Das heißt auch, daß die Stellung des Polarsterns zum Himmelspol lediglich von der Sternzeit abhängt. Man könnte also eine Scheibe basteln, auf der man nur eine Skala hat, dort die Sternzeit einstellt und dann sofort sieht, wie der Polsucher einzustellen ist.

Aber dazu muß man erst mühsam die Sternzeit errechnen. Da macht es sich einfacher, wie hier mit zwei Skalen Datum und Uhrzeit zu verwursten. Diese Daten hat man leichter zur Hand. Damit macht man auch nichts anderes, als festzustellen, wie der Himmel gerade steht, genau wie bei der drehbaren Sternkarte. Im Grunde ist das auch nur eine Feststellung der Sternzeit.

Ich habe auch schon drüber nachgedacht, ob man an der Polsucher-Einstellscheibe eine weitere Marke anbringen kann, an der sich die Sternzeit ablesen läßt. Vielleicht gelingt das ja.

Aber auf jeden Fall muß man die Ortszeit verwenden und nicht die MEZ, denn in Polen steht der Himmel zur selben MEZ anders als in der Normandie.

Gruß, mike

• hallo,
    ich habe auch eine astro5 und den polsucher.
    auch ich kann das ding leider nicht einstellen.
    wie ist denn die 'grundeinstellung' der beiden skalen? die an der montierung ist ja fix. aber die scheibe am polsucher lässt sich leicht drehen. auch der 'hebel' mit der rändelschraube ist nicht fix, sondern lässt sich leicht drehen. damit verstellt sich das ding ja laufend. die imbusschrauben sind alle sehr locker. ich gehe mal davon aus, dass ich die einzelnen "ringe" ersteinmal in einer bestimmten konstallation zueinander drehen muss. aber wie müssen die skalen eben in der 'grundeinstellung' stehen??? vielen dank!!!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!