Pferdekopfnebel

  • Hallo,


    Am Montag hat es überraschend aufgeklart, der Mond ging zwar erst um ca. 24Uhr unter und ich musste am nächsten Tag arbeiten aber trotzdem wollte ich mir diese Gelegenheit nicht entgehen lassen.
    Das Sternbild Orion steht nach Mitternacht ja schon ziemlich hoch, also hab ich mir das "Pferdchen" vorgenommen.
    Diese Region ist ja wirklich ein traumhaftes Motiv für uns Astrofotografien.


    Aufnahmedaten:
    10Zoll Newton f4,8 mit Komakorrektor
    Canon EOS300Da
    6x10min und 6x6min bei ISO400


    Hier also die Aufnahme





    Und ein Ausschnitt



    Grüße
    Rocky

  • Hallo Rocky,


    sauber erlegt das Pferdchen !!!


    Dein Bild gefällt mir mal wieder extrem gut, nicht nur die satte Farbe und die feinen Details sondern auch der Bildausschnitt passen einfach. Super Arbeit!


    steffen

  • Hallo Rocky,


    zu meinem Lieblingsobjekt muss ich einfach was schreiben!! Absolut genial!![:p][:p]


    Sauber nachgeführt und die Details grandios herausgearbeitet!! Vor allem das Stern- und Nebelgebiet links unterhalb des Pferdchens - sehr schön anzusehen!!
    [8D]

  • Hallo Steffen, Guzho, Thomas Luengel und Thomas Wahl


    Vielen Dank für die überaus netten Kommentare, ich bin richtig happy das Euch die Aufnahme so gut gefällt !


    Interessant ist vielleicht noch ein Vergleich zu einer Aufnahme vor fast genau einem Jahr, damals war die Canon noch nicht modifiziert und die Belichtungszeit war auch erheblich weniger, trotzdem sieht man die Steigerung, vor allem bei der Bildbearbeitung, die ich im Laufe eines Jahres gemacht habe.
    Hier die alte Aufnahme
    http://members.aon.at/astrofot…deepsky/he_pferdekopf.htm


    Grüße
    Rocky

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rhess</i>
    <br />
    Interessant ist vielleicht noch ein Vergleich zu einer Aufnahme vor fast genau einem Jahr, damals war die Canon noch nicht modifiziert und die Belichtungszeit war auch erheblich weniger, trotzdem sieht man die Steigerung, vor allem bei der Bildbearbeitung, die ich im Laufe eines Jahres gemacht habe.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Rocky,
    eine perfekte Aufnahme und eine saubere Nachbearbeitung lieferst du hier ab.
    Im Vergleich zu deiner alten Aufnahme:
    Wie hoch schätzt du den Prozentsatz an Qualitätsgewinn, der anteilig
    a) auf die modifizierte Kamera und
    b) auf deine Steigerung (vor allem) in der Nachbearbeitung fällt.


    Gruss Heiner

  • Ich denke die Verbesserung im Vergleich zum Ergebnis von vor einem Jahr, liegt meiner Meinung hauptsächlich bei der Bildbearbeitung.
    Beim Pferdekopf (glaube ich) hat die umgebaute 300D keine merklichen Vorteile - berichtigt mich wenn ich da falsch liege.

  • Hallo Stefan, Felix, Heiner, Gamer, Peter, Rolf, Thomas und Bodo


    Auch Euch vielen Dank für die Beteiligung an diesem Posting und die netten Worte !


    Heiner,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Im Vergleich zu deiner alten Aufnahme:
    Wie hoch schätzt du den Prozentsatz an Qualitätsgewinn, der anteilig
    a) auf die modifizierte Kamera und
    b) auf deine Steigerung (vor allem) in der Nachbearbeitung fällt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Thomas hat es ja schon angedeutet, in der Tat macht die Bildbearbeitung den Löwenanteil an einer guten Aufnahme aus. Die modifizierung hat sicherlich auch sehr viel gebracht aber wenn ich es in Prozent bei dieser Aufnahme aufteilen müsste würde ich sagen ca. 20% für die Modifizierung und 80% Bildbearbeitung.


    Bodo
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Womit hast die die Aufnahme denn wie bearbeitet?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also als Software verwende ich hauptsächlich Images Plus, PixInsight und Photoshop.
    Tja und über die Bearbeitung selbst sind schon ganze Bücher geschrieben worden, ich hoffe du verstehst das ich hier keine komplette Anleitung für eine Bildbearbeitung geben kann.
    Hier nur so viel, Images Plus ist für mich das beste Programm wenn es um die Verarbeitung (Kalibrierung und Konvertierung) von DSLR Aufnahmen geht.


    Grüße
    Rocky

  • Unheimlich wow!
    wowwowwow!
    Also das ist ja nicht nur Bildbearbeitung, sondern Zauberei!
    Keine Fehler, nicht den Hauch von Fehler. Und die Farbgebung... Sehr geil!

  • Hallo Chris,


    Vielen Dank, schön das Dich die Aufnahme so begeistert !


    Mich freut die Aufnahme ja auch total, da werd ich mir sicher einen Fotoabzug in Postergröße machen lassen [:)]


    Grüße
    Rocky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!