Kokon-Nebel mit 12" Orion Newton

  • Hallo,


    Da das Teleobjektiv für mein Schwan Mosaik auf meinem Newton montiert ist, gibt es natürlich auch ein Bild mit dem 12" Newton.


    Kokon-Nebel
    Orion 300/1200 Newton,
    20min auf Kodak E200,
    Canonscan, Photoshop,
    am 30.08.2003 in Großschulzendorf bei Berlin


    Viele Grüße
    Holger

  • Hallo Holger, Du alter EQ6-Quäler![:D]


    Ist schon erstaunlich, was Du aus Deiner Kombination so rausholst.
    Berichte doch mal von Deinen Erfahrungen mit dem 12er.


    Bei der nächsten Schönwetterphase (hoffentlich auf dem IHT) gehe ich auch mal wieder Photonen sammeln und werde Dir mal ein paar Ergebnisse schicken.


    Bis dann


    Volker

  • Hi Volker,


    naja, wenn ich meine EQ6, so Du, mit Autoguider und CCD Kamera streicheln könnte, bräuchte ich meine nicht mit soviel Zubehör quälen.[:I]


    Aber die EQ6 trägt alles problemlos. Der Orion 12" ist ja auch ein Leichtgewicht.
    Damit meine EQ6 aber nicht vergißt, das sie viel Gewicht tragen kann, packe ich halt noch das Leitrohr und 2 ca. 2KG schwere Teleopjektive mit drauf.


    Im Moment wird der 12"er mit Filz ausgekleidet und bekommt einen besseren Okularauszug. Das Auskleiden mit Filz ist bei der Größe und unserem aufgehelltem Himmel schon fast Pflicht. Und der bessere Okularauszug soll mir das fokussieren erleichtern. Nicht das der originale OAZ schlecht ist, aber für die Fotografie gibt es doch bessere.


    Zum IHT komm ich wahrscheinlich auch, wenn das Wetter mitspielt.


    Hast Du eigentlich Dein M27 Bild vom ATB fertig bearbeitet und mal veröffentlich?


    viel Grüße
    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!