8" oder 10"?

  • Hallo,
    ich bin neu in diesem Forum. Die Frage ist wahrscheinlich schon öfters gekommen. Ich möchte jetzt ein bißchen ernsthafter einsteigen (hatte bisher ein 4" Newton) und denke da an einen 8" oder einen 10" Dobson. Wie groß ist der Unterschied wirklich? Rentiert sich da der fast doppelt so hohe Preis beim 10"?
    Außerdem würde ich später gerne mal mit einer Digitalkamera fotografieren. Mit einer Videokamera und Giotto (oder ähnliches) brauche ich ja keine Nachführung. Wie sieht das mit einer Digitalen SLR aus? Kann ich da auch ohne Nachführung Einzelbilder schießen, die ich dann addieren kann?
    Ich habe gesehen daß ich einen 8" mit parallaktischen Montierung ungefähr ums selbe Geld wie einen 10" Dobson bekommen kann. Würde das mehr Sinn machen?
    So. Ähm. Nun noch die letzte Frage (ich hoffe, ihr habt soviel Geduld mit mir). Ich hatte in der Vergangenheit einige Probleme ein Teleskop schön auszurichten. Wahrscheinlich habe ich da auch zuwenig Geduld. Wie schwierig ist das eigentlich mit einem Polsucher? Theoretisch müßte dies ja ziemlich einfach gehen.


    Ich hoffe, ich habe da niemandem Löcher in den Bauch gefragt. Aber wie es schon in der Sesamstraße geheißen hat: Wer nicht fragt bleibt dumm! [;)]
    Danke,
    Peter

  • Hallo Peter,


    willkommen onboard. Deine Fragen lassen sich teils nicht so pauschal beantworten. So will ich mal versuchen, das ganze aus meiner Sicht aufzurollen. [;)]


    Persönlich würde ich den 8" mit paralaktischer Monti dem 10" Dobson vorziehen. Wenn du mal mit einer digitalen SLR Fotos machen willst, kommst du um eine Nachführung nicht herum. Natürlich lassen sich dann die so gemachten Aufnahmen auch addieren, bei entsprechend kurzen Belichtungszeiten von wenigen Sekunden macht das Sinn.
    Du kannst natürlich auch Einzelbilder mit der SLR ohne Nachführung schießen, mit Standard-Objektiven bis 70mm Brennweite geht es immerhin bis ca. 20 Sekunden, ohne dass nennenswerte Stichspuren entstehen.
    Zu deiner letzten Frage: Ich besitze auch einen Polsucher, mit dem geht die Grobausrichtung schon ganz gut. Habe es so auch schon ein paar mal geschafft, einen Leitstern über 20min im Fadenkreuz zu halten. Bei längeren Belichtungszeiten sollte man aber sein Teleskop nach der Scheinermethode ausrichten.
    Allerdings wirst du mit der digitalen SLR ja solche langen Belichtungszeiten nicht realisieren wollen?
    Ich hoffe, dass ich dir etwas weiter helfen konnte.


    sternenfreundliche Grüße
    Frank

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Danke für die Antwort. Ich schätze, es ist immer ein Problem, wenn man eine bestimmte Antwort hören will ("Nimm unbedingt den 10"!!! ;) )
    Das Problem ist, dass ich bisher immer nur Star Hopping gemacht habe, das heißt ein Dobson Montierung mehr als gereicht hätte. Wenn die Grobausrichtung wirklich so leicht geht (20 Minuten schaffe ich mit einer Digitalkamera sowieso nicht), dann wäre das wirklich zu überlegen, vor allem, weil ich dann auch zum Beobachten eine nette Nachführung habe.


    Auf jeden Fall Danke, Du hast mir schon mal sehr weitergeholfen! :)

  • Hallo Peter,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Danke für die Antwort. Ich schätze, es ist immer ein Problem, wenn man eine bestimmte Antwort hören will ("Nimm unbedingt den 10"!)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    kein Problem,du must nur die richtigen Stichworte liefern!
    Also statt etwas von Photo zu schreiben (--&gt; Monti,Tubus kleiner)
    must du "rein visuell" und/oder "Deep Sky" nennen,
    dann bekommst du die gewünschte Antwort[:D]


    8" oder 10" Dobson?


    Wenn möglich sieh dir die Dimensionen vorher einmal an,die sind beide schon sehr groß.
    Ich habe mich seinerzeit für den 8" 200/1200er GSO entschieden,weil der 10" bei meinen bevorzugten Objekten nicht so viel mehr zeigt und wegen der besseren Transportierbarkeit.


    Falls du mehr an Galaxien interessiert bist nimm den 10".


    Mfg,Karsten

  • Hallo Paladin,


    ich würde dir ebenfalls das 10" Dobson empfehlen. Für die Deep-Sky Beobachtungen sehr gut geeignet. Das wichtigste ist ja angeblich die Öffnung. [:D]


    Ein Dobson ist eben für die visuelle Beobachtungen, also ohne Computersteuerug, usw.


    Aber bleib beim 10" Dobson! [;)]

  • hi,


    die Erde dreht sich, also parallaktische Montierung,
    speziell für cam-Aufnahmen,
    mit einer digi-cam wirst du mit kurzer Belichtung keine Galaxie sehen
    mein erstes "Fernrohr" hat auch eine azimutale Montierung,
    danach hab ich mir gesagt "jetzt was richtiges"
    aber die schlechte Erfahrung muß wohl jeder mal machen [;)]


    Viele Grüße
    Lava


    ________________________________


    http://www.bahrest2.de

  • Danke Leute, für die ganzen Antworten! Es ist schön, wieviel Geduld man hier im Vergleich zu diversen Computerforen hat...


    Mir scheint, ich bin da bei der Astrofotografie einem kleinen Irrtum aufgesessen. Ich habe die ganzen Bilder mit Webcams und Bildaddition gesehen und habe mir gedacht, das müßte mit Nebeln und Galaxien auch gehen. Aber da komm ich anscheinend nicht an längeren Belichtungszeiten vorbei. Aber vielleicht beginne ich auch erst einmal mit Planeten und beschränk mich bei den Galaxien vorläufig aufs visuelle. Eine Montierung kann ich ja immer noch nachrüsten...

  • Hallo Paladin, Lava,


    mit Digicams kann man schon Galaxien abbilden, wenn die Cam mindestens 15 Sekunden belichten kann. Allerdings ist man dann gezwungen mehrere Bilder aufzuaddieren.
    Aber auch Einzelbilder zeigen zumindest die Umrisse.
    Was möglich ist, hab ich mal auf meiner Website zusammengestellt. Dort hab ich mit einem Kollegen mit dessen Kamera an meinem 8" Newton mal versucht eineige Objekte festzuhalten.


    Beispiel: Einzelbild von M51 mit Olympus Camedia 4000zoom, 15 Sekunden bei Blende 2.8 und ISO 400


    Mit Spiegelreflex-Digitalen (Nikon D100 o.a.) hat man den Vorteil, dass es auch eine Langzeitbelichtungsoption (Bulb) gibt. Damit sind fantastische Aufnahmen möglich, aber Nachführung ist Pflicht.


    Gruß
    Frank

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hi Frank,
    vielen Dank! Das war genau das, was ich wissen (und sehen) wollte. Ich werde mir jetzt wahrscheinlich einen 8" Dobson kaufen und mit dem nächsten Urlaubsgeld eine Montierung. Ich kauf mir zu Weihnachten die Canon EOS 300d und damit sollte dann schon einiges klappen. Gehen eigentlich so kurze Belichtungen (und kleine Vergrößerungen) auch ohne Nachführung? Das Bilderaddieren würde mich nicht stören...

  • Hallo Paladin,


    wenn du dir die Canon EOS 300d zulegst dann bist du super ausgerüstet. Ich spare zur Zeit noch auf eine Nikon D100, da ich schon 4 analoge Kameras von Nikon nebst Zubehör besitze und dieses natürlich auch hier weiterverwenden kann.


    Wenn du mit Normalobjektiven fotografierst, kannst du bis zu 20 Sekunden auf einem Stativ belichten, ohne dass es nennenswerte Strichspuren gibt.
    Allerdings ist zu beachten: Je größer die Brennweite, des kürzer die Belichtungszeit um punktförmige Sternabbildungen zu erhalten.


    Gruß
    Frank

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Naja die D100... Ich bin eigentlich auch Nikon Fan, besitze auch seit 14 Jahren eine F801, aber wenn ich mir die Preise ansehe, bin ich mit der 300d trotz komplett neuer Ausrüstung noch billiger. Allerdings wird ja momentan von D70 gemunkelt, die bald rauskommen sollte... Wer weiß, vielleicht bleibe ich ja doch bei Nikon :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!