Modifizierung ToUcam..

  • Hallo Leute.


    Ich kann mit dem Windows Program "WcRmac"
    die ToUcam soweit Modifizieren das daß interne Entrauschen und das Nachschärfen abgeschaltet werden kann.
    Ein Beispiel wir hier beschrieben:
    http://astrofotografie.ilo.de/…ken/toucam.optimieren.php


    Habe ich mit dem Linux-Program "setpwc" die selben möglichkeiten, wenn ja gilt das auch für die 840er ??


    -----------------------------------------------------------------------------
    setpwc v0.9, (C) 2003-2005 by folkert(==>)vanheusden.com
    -d device device to use (default: /dev/video0)
    -p dump current settings
    -f x set framerate (0...63)
    -b store settings in nonvolatile RAM
    -r restore settings from nonvolatile RAM
    -x restore factory settings
    -c x set compression preference (0-3)
    -g x set automatic gain control (0...65535)
    -s x set shutter speed (1...65535)
    -w auto/manual/indoor/outdoor/fl
    set automatic white balance mode
    -a x red-balance (only if -w manual) (0...65535)
    -e x blue-balance (idem) (0...65535)
    -i x speed of automatic white balance (1...65535)
    -j x delay for automatic white balance (1...65535)
    -k x set led on-time (0...25500ms
    -l x set led off-time
    -m x set electronic sharpness (0...65535)
    -n x set backlight compensation (0=0ff, other=on)
    -o x set antiflicker mode (0=0ff, other=on)
    -q x set noise reduction mode (0=none...3=high)
    -t x reset pan(bit 0) and/or tilt(bit 1)
    -u query pan/tilt status
    -y x set pan position
    -z x set tilt position
    -h this help


    With this tool, you can only set settings specific to the Philips WebCams.
    For something more generic, see dov4l:
    http://www.vanheusden.com/dov4l/
    ---------------------------------------------------------------------------------
    Hier habe ich doch auch die Schalter "-q -m".
    Hat das schon mal jemand ausprobiert?


    Gruß
    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: linuxer</i>
    <br />Hallo Leute.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo, Thomas!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich kann mit dem Windows Program "WcRmac"
    die ToUcam soweit Modifizieren das daß interne Entrauschen und das Nachschärfen abgeschaltet werden kann.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ist schon eine Weile her, aber AFAIR hat es dieses Problem unter Linux wegen des grundsätzlich anderen Treibers nie gegeben.
    Ich habe mal Testweise eine 740er mit WCRMAC bearbeitet, konnte aber keine Unterschiede in der Bildqualität feststellen. Ebenso glaube ich mich erinnern zu können, daß setpwc einfach nur eine Command-Line-Alternative zu den Reglern in Qastrocam ist.


    Ciao, Gernot

  • Hallo Thomas,


    interessantes Programm. auch dank für den link!!


    habe mir das eben mal dov4l gesaugt. Da kannste wirklich nur dass gleich verändern,
    wie beim Laden mit modprobe:
    dov4l v0.9, (C) 2003-2006 by folkert(==&gt;)vanheusden.com


    d device device to use (default is /dev/video0)
    q query capabilities
    i channel set input-channel
    t tuner set tuner (most of the time 0)
    m mode mode (PAL/NTSC/SECAM/AUTO)
    f frequency set frequency
    b brightness set brightness
    u hue set hue
    c color set color
    n contrast set contrast
    w whiteness set whiteness
    p palette set palette (GREY, HI240, RGB565, RGB24,
    RGB32, RGB555, YUV422, YUYV, UYVY, YUV420,
    YUV411, RAW, YUV422P, YUV411P, YUV420P,
    YUV410P, PLANAR, COMPONENT, JPEG (spca5xx extension))
    s width,height set size


    h this help


    Da kann qastrocam schon ne einiges mehr.
    Also warum sollte setpwc nicht dass gleiche (und vielleicht mehr)
    wie qastrocam können?


    Viele Grüsse


    Peter

  • Hallo Thomas,


    setpwc, do4vl und qastrocam haben eines gemeinsam:
    Sie laufen unter linux im sog. "userland".
    D.h. sie können die ToUcam nur über den pwc-Treiber ansprechen und Features nutzen,
    die der Treiber auch zuläßt.
    Welche das sind kann man im pwc-Quellcode nachlesen.
    setpwc fehlt die Möglichkeit ein Bild mit den gemachten Einstellungen darzustellen/auszugeben.
    Die Einstellungen die man mit setpwc macht werden sicherlich von Applikationen wie qastrocam, xawtv usw. anschließend überschrieben.
    dov4l (=do video for linux) setzt auf der v4l Schnittstelle des pwc-Treibers auf, ansonsten gilt das gleiche wie für setpwc.
    qastrocam nutzt ebenfalls die "video for linux" Schnittstelle.


    WcRmac manipuliert das in der ToUcam eingebaute EEPROM, wie auch auf der Website beschrieben.
    Weiteres dazu kann man in den yahoo news groups "QCUIAG" und "twirg" nachlesen.
    Unter linux habe ich derartiges noch nicht gefunden,
    und der pwc-Treiber stellt die Funktion das EEPROM zu lesen/beschreiben nicht zu Verfügung!


    Grüße
    Werner

  • Hallo Peter, Werner.


    Danke für die Info.
    Ich denke ich sollte mir mal eine Kamera bei ebay schiessen und etwas experimentieren. [:)]


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Werner


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    setpwc, do4vl und qastrocam haben eines gemeinsam:
    Sie laufen unter linux im sog. "userland".
    D.h. sie können die ToUcam nur über den pwc-Treiber ansprechen und Features nutzen,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    auch ein Userland-Programm kann Firmware eines physikalischen Endgerätes verändern.
    Nur am Linux-Device und v4l kannst Du als User nur dass verändern,
    was zugelassen ist.


    Viele Grüsse


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!