Okus für Großfeldbino..??

  • Hallo,


    ich benötige noch ordentliche Okus für mein Zeiss Großfeldbino.


    Damit will ich ohne Korrektor mit meinem IM 715 Planeten abgrasen.
    Hierzu habe ich:
    - 1 Paar Pentax XF 8,5 (sind in der Preisanfrage)
    - 1 Paar TV Radian 10mm
    - 1 Paar Pentax XF 12 (sind in der Preisanfrage)


    Das reicht eigentlich am 180/2700.


    Nun hab ich ja neuerdings den Siebert OCA (http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=47433) mit 1,3x und 0,97x (ist auf dem Weg) und will damit am 14" Gitterrohr auch Deepsky schauen.


    Abgesehen von den oben angegebenen Okularen dachte ich an:
    - 1 Paar LVW 22 (eins hab ich schon)
    - 1 Paar TV Plössel 32mm für max AP am Bino


    Nicht so ganz schlüssig bin ich mit den TV Plössel 32mm.
    Hat die jemand in Betrieb am Bino?
    Oder irgendwelche anderen Ideen?


    [?]

  • Hallo Ekkehard,


    die 32er Plössels sind am Bino nicht soo schlecht.
    Durch das beidäugige Beobachten fällt der Plösseltypische Tunneleffekt weit weniger unangenehm auf als monokular. Positiv wirkt sich die gute Transmission der nur 4 Linsen aus.


    Wenn das Öffnungsverhältniss nicht schneller als f/5 ist, machen die 20er Widescans viel Freude, unter f/4,7 wird die Randschärfe aber zu schlecht.


    Mit den Radians habe ich am Bino schlechte Erfahrungen gemacht, meiner Meinung ist das Einblickverhalten nicht gut fürs Binogucken geeignet (Ausnahme: die 18er Radians)


    Für Planeten sind auch die Nagler gut geeignet.


    Gruß Ulli

  • Hallo Ekkehard,


    ich verwende neben den 17 und 22mm LVW's auch LV's und die TV Zooms 8-24mm am Zeiss - Bino.


    Die LVW's machen durch das recht große GF noch mehr Spass - vor allem am Mond.


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo Ulli,


    besten Dank für die Antwort.


    Die Widescan 20mmkenne ich und da gefallen mir die LVW besser.
    Die Radian finde ich auch nicht so prickelnd - das 18mm kenne ich nicht, da ziehe ich auch LVW erheblich vor - aber als Brillenträger hat man um 10mm sehr wenig Auswahl [:(]


    Ich will was für möglichst große AP haben und da bietet sich halt das TV 32 Plössel an.
    Ob die soooo viel besser als die normalen "Superplössel" sind?

  • Hallo Swen,


    auch dir besten Dank für deine Hilfe!


    Die TV Zoom gehen wegen Augenabstand nicht.


    Die Pentax XF sind mir im Bereich 12mm und 8,5mm noch lieber als die LVW, da leichter, wohl bessere Transmission, Farbrein und mit 60° auch nicht schlecht.


    Mir fehlt vor allem etwas für große AP.
    Und ich frage mich ob es sich lohnt so viel Geld für die TV Plössel auszugeben oder ob die normalen Plössel/Superplössel reichen?

  • Hey Ekkehard,


    ich glaube hier liegt ein Mißverständniss vor....Die TV Zooms haben einen Augenabstand von ca. 20mm - es sind nicht die 3-6 oder 2-4 Nagler Zooms !!!


    Für den großen Augenabstand habe ich zwei 40mm LV's in Verwendung - einfachere Plössl 's sollten es aber auch sehr gut bringen zumal mit einer entspannten Brennweite über 30mm die Qualitätsstreuung doch arg abnimmt .... Hauptsache FullyMultyCoating - darauf würde ich achten !


    (PS: Die LV's und LVW's habe ich mir auch natürlich zum günstigen Messepreis besorgt - und am 25.11.2006 ist doch schon die nächste Messe ;-))

  • Hi Swen,


    aha...da liegt wirklich ein Mißverständnis vor mit den TV Zoom.
    Ich hab mal nachgeschaut...ich denke da decke ich mich lieber mit Einzelokus ein.
    Ich hab ein Seben Zoom...sicher längst kein TV, aber mit gleichen Grunddaten für Brennweite und vor allem GF.


    Dann werde ich mal die Superduperultrahastenichgesehn Plössl testen.


    Ich hoffe man sieht sich mal auf dem HATT!

  • Hi Ekkehard,


    ich besitze noch je zwei "alte" Vixen Plössl mit 17 und 26mm Brennweite und die Bilder sind sehr gut. Ich besaß auch einmal ein 5mm davon mit einer enormen Brillianz - aber auch mit dem berühmten Nachteil des extrem kurzen Augenabstandes. Später hatte ich es dann verkauft weil mich das Einblickverhälten nervte und Beobachtungen keinen Spaß mehr machten.


    Unter 12mm Okularbrennweite sind die Plössl für mich kritisch - darüber absolut i.O. (vom Augenanstand her)


    Gruß


    Copernicus

  • Ekkehard, ich vergaß ... ich hatte vor langer Zeit auch noch die 40mm Televue-Plössl für die Bino-Beobachtung. Diese hatte ich aber gegen die LV's getauscht, da mich "lächerliche" Gummiaugenmuschel der TV's nicht überzeugen konnte. Da sind - für mich - die LV's echt spitzenmäßig.


    Ansonsten waren die TV Plössl natürlich sehr gut !!!


    Bald ist die HATT - dann kannst Du losschlagen ;-)))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!