Fangspiegel raus, Kamera rein?

  • Hallo,


    ist es nach Eurer Meinung sinnvoll, bei einem Newton eine kleine Videokamera, z.B. eine Watec, statt dem Fangspiegel direkt in den Strahlengang zu setzen? Ich hab so etwas irgendwo schon mal auf einer Website gesehen und frage mich, ob dabei eine bessere Aufnahmequalität erzielt werden kann oder ob die die Kamerakabel im Strahlengang dabei ein größeres Problem sind. Hat jemand mit so einer Anordnung schon mal experimentiert?

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hallo Jürgen,


    Vorteile würde es dann bringen, wenn die Obstruktion durch die Kamera kleiner ist als durch den Fangspiegel. Die Realisierung stelle ich mir aber problematisch vor, denn der FS muss ja erst einmal aus dem Strahlengang und die Kamera muss ja auch fokussiert werden.
    Der Licht- und Qualitätsverlust durch den FS sind bei einem hochwertigen FS vermtl. eher zu vernachlässigen.


    CS Heinz

  • Hi Neubi,


    ich denke wie Heinz, das könnte ein wenig schwierig werden, auch dürfte im Regelfall der Tubus ein wenig kurz werden. Die Kamera sitzt ja dann um den nicht mehr vorhandenen Lichtweg zur Seite weiter vorn ...


    CS


    Narvi

  • Hallo Heinz und Narvi,


    danke für eure Hinweise. Der Obstruktionsunterschied ist aufgrund der fast gleichen Querschnittsfläche wahrscheinlich nicht allzu groß, so dass ein Umbau für eine Watec keinen Sinn macht. Ich habe aber noch eine Fingerkamera von Conrad, die einen Durchmesser von nur 18mm besitzt. In Verbindung mit einem etwas längeren Tubus (Neubau) könnte ich das Gerät dann als dediziertes Mond- Sonne- und Planetenrohr verwenden. Fangspiegel und Okularauszug entfallen (Gewichtseinsparung). Das Fokussieren laßt sich mit einem kleinen Schlitten realisieren und die Justierung sollte eigentlich mit einem Laser zu machen sein.

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hallo Narvi,


    bzgl. der Empfindlichkeit hast Du Recht, aber bei Sonne, Mond und Planeten ist die Watec absoluter "Overkill".
    Ich habe mit der Conrad-Kamera schon diverse Mond- und Sonnenaufnahmen gemacht. Die Qualität ist durchaus o.k.

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!