Schmidt-Newton

  • Hallo,
    Was haltet Ihr vom LXD75 SN-6 von Meade?
    Hat jemand diesen Newton?
    Wie sind die Erfahrungen damit?
    Meine Wünsche: Planeten und DS, später Fotografie (wie gehabt)


    Gruß, Klaus13

  • Hallo Klaus13


    Wir nutzen ein SN6 ab und zu für's CCD'len, allerdings auf anderen Montierungen. Zur LXD75 kann ich nichts sagen. Fotografisch gesehen hat es eine sehr gute Optik, es leuchtet einen Chip bis etwa 15mm Diagonale aus bei bester Schärfe. Eine ideale Optik für eine CCD mit dem ICX285AL.
    Visuell ist es ganz passabel, 15cm sind schon eine Menge Öffnung. Ein Gerät für höchste Vergrösserungen ist es jedoch nicht, obwohl so etwa 200-fach schon gehen.
    Nicht so toll ist der Okularauszug, ist noch fast derselbe wie bei den Starfinder. Na ja, was besseres liegt wahrscheinlich für den Preis nicht drin. Aber wenigstens kann man ihn ersetzen.


    Beste Grüsse
    Jan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: klaus13</i>
    <br />Hallo,
    Was haltet Ihr vom LXD75 SN-6 von Meade?
    Hat jemand diesen Newton?
    Wie sind die Erfahrungen damit?
    Meine Wünsche: Planeten und DS, später Fotografie (wie gehabt)


    Gruß, Klaus13


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hatte bis vor kurzem den 6" SN von Meade und kann mir daher erlauben Dir Ratschäge zu geben. Habe noch noch den LXD75 10" auf der Montierung.


    Wie Jan schon schrieb, Optik gut und die Montierung ist auch nicht schlecht. Nur auskühlen braucht eine Weile, da es durch die Schmidtplatte ein geschlossenes System ist. Auch der Okuauszug ist nicht das wahre. Von JMI gibt es Ersatzt der genau paßt. Für den Anfang reicht der vorhandene jedoch.
    Zur Montierung:
    Stahlrohrstativ mit 2 Feststellstrauben und die Monti ist solide verarbeidet und trägt das 6"SN auch mit Leitrohr und fotografischer Ausrüstung recht stabil auch bei Wind.


    Mit GOTO und Autostar #497 für 999,-€ gibt es das Gerät jetzt wohl wie ich gelesen habe. Für diesen Neupreis würde ich es sofort nochmal nehmen als Beginner.


    Grüße


    Klaus L.

  • Hallo Klaus13,


    ich bin seit 6 Wochen stolzer Besitzer des SN 6" Meade (Anfänger). Für Balkon-DS (visuell+Filter, 30x) reicht es um die hellsten Kugelsternhaufen zu sehen (z.B. M13). Doppelsterne löse ich mit 80x Vergrößerung (9.7mm SuperPlössel) bis zu einem Abstand von 9.6" (Almak) ohne Probleme auf. Bei guten Seeing habe ich Kugelsternhaufen bis ca. mag 11 gesehen, konnte jedoch keine einzelnen Sterne ausmachen (braucht man, glaube ich, mehr Auflösungsvermögen). An Planeten konnte ich es bislang nicht testen, da keine Sicht.
    Ein grosses PRO ist für mich Gewicht und Sperrigkeit der Montierung/Stativ. Im allg. habe ich die gesamte Ausrüstung innerhalb von 5-10 min ab- und wieder aufgebaut (und es passt in einen Punto :-p )
    Schau ausserdem mal auf:
    http://www.lxd75.com
    und auf jedenfall bei
    http://www.cloudynights.com/
    vorbei, da findest du einige Argumente für und gegen den Kauf. Ich war bislang zufrieden auch wenn der "schmatzende" Okularauszug schon beim auspacken ins Auge fällt :)


    Grüße,
    Robin

  • Hallo,


    ich besitze zwar einen 8"-Schmidt-Newton, und kann deshalb nur begrenzt Aussagen zum 6-Zöller machen. Ich kann im Bezug auf das Konzept Schmidt-Newton den anderen hier aber nur zustimmen. Die SNs haben ein enorm helles Bild und bilden gestochen scharf ab. Die mechanische Konstruktion ist extrem solide (daher auch etwas schwerer). Die Ausnahme bildet (wie bereits gesagt) der OAZ. Allerdings kann man den fürs Erste auch verwenden und wenn einem irgendwann nach Besserem ist, gibt es fertige Adapterkits für JMI und Moonlite-Auszüge (die hohe Verbreitung in den USA ist von Vorteil).


    Ein Vorteil des SN6 gegenüber dem SN8 ist das geringere Gewicht, so daß die LXD neben dem Tubus auch noch vergleichsweise komfortabel ein kleines Leitrohr tragen kann.


    CS Gernot

  • Alles in allen, eine positive Bwertung. Okularauszug nicht ganz so, wie Ihr schon sagt, es ist nicht alles Hundert pro für diesen Preis.
    Danke für die Bewertung. Mal sehen ob APM Telescopes noch einen auf Lager hat.
    Mein Finanzminister hat auch ja gesagt, ein wesentlicher Faktor.
    Bis dann und Danke,
    Klaus13

  • Hallo Klaus


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: oldman</i>
    Auch der Okuauszug ist nicht das wahre. Von JMI gibt es Ersatzt der genau paßt. Für den Anfang reicht der vorhandene jedoch.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Weil mich dieses Thema brennend interessiert, würde ich gerne wissen, welches JMI-Modell genau zum SN 6" passt. Ist es das EV-1n?


    Liebe Grüsse,
    Marlene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!