Mein erstes Deep-Sky Bild

  • Hallo miteinander!


    Bin so frech,eine stümperhafte Deep-Sky-Erstaufnahme hier in's Forum zu stellen...



    Ich weiss,Belichtungszeit und so weiter.... Aber,es ist wirklich mein erstes Deep-Sky-Bild,gemacht gestern um etwa (!) 22 Uhr mit einer Canon EOS 300D , fokales Foto (also das Teleskop als Teleobjektiv verwendet) , Newton auf Astro 5 DX mit DK-3 Steuerung. (Keine Nachführung und überhaupt Null Nachbearbeitung.) Was ich leider nimmer weiss,ist die Belichtungszeit! Ich schätze aber,dass es unter einer Minute war. Ich habe noch jede Menge Bilder mit längerer Belichtungszeit von gut 3 Minuten und da gabs natürlich ohne jede Nachführung Strichspuren.
    Ich möchte damit allen , die sich nicht drübertrauen , ein bissl Mut machen , obwohl ich selbst noch einen feuchten Tau von der Materie verstehe. Ist doch Wurscht,wenn am Anfang eine Menge Bilder total verhaut sind , so lange die digital sind. Dranbleiben ist wichtig! Nicht aufgeben!


    Es grüsst euch


    Gerhard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gamma Ray</i>
    <br />Nachsatz:
    Ein 8" - Spiegel vom Wolfgang (TS) ist es.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    ist doch schonmal wenigstens scharf[;)]
    ich finde hat auffällig wenig Koma ohne Komakorrektor? müsste man mal die Spotgröße bestimmen? ist vieleicht die Parabolisierung etwas seltsam, aber wenns von der Sterngröße passt ist es ja ok.


    Gruß Frank

  • Dankschön Frank!
    Nein , da ist gar nichts dabei ausser einer DK-3 - Nachführung. Ach ja,genauer "eingenordet" hab ich das Ding,das war alles! Hab von den Pleiaden von gestern ja noch etliche Fotos,die aber eher nur mir gefallen.. ;) Also eher nicht herzeigewürdig.
    Grüsse
    Gerhard

  • Hi Gerhard,


    aller Anfang is schwer.
    Und auch Leute, die das schon eine Zeit lang machen, verhaun auch noch recht viele Bilder.:) Ich zum Bleistift.;)

  • Hi,


    sieht doch gut aus. Was ist es denn? [;)] (bzw. welcher Stern?)


    Wenn du das Original noch hast, kannst du alle Einstellungen
    auslesen. Die meisten Kameras speichern die Daten im Bild ab.
    Unter WinXP erreichst du sie z.B.: Rechtsklick auf
    Original&gt;Eigenschaften&gt;Dateiinfo&gt;Erweitert
    Auch die meisten Fotobearbeitungsprogramme können mittlerweile die
    Daten auslesen.

  • Hallo Freunde!


    Herzlichen Dank für Eure positive Kritik! Des haut mi firi,wie man bei uns in Österreich sagt! [:D][:D] (Das baut mich auf)
    Das Bild entstand bei einem alten Freund gestern. Da schaut er grad durch's TS-Newton:



    Er wohnt ganz in der Nähe meines grossen Vorbildes :


    http://www.waa.at/bericht/2003/08/20030815-17grz/08hold.html


    Bin mir jetzt nicht mehr sicher,ob das die Pleiaden waren:



    Gerhard

  • Hallo Frank!
    Vermute,dass die Parabolisierung ein wenig chinesisch ist! [:)] Könnte das stimmen? Koma-Korrektor war keiner im Einsatz. Ist aber eh net schlecht?
    Gruss,
    Gerhard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gamma Ray</i>
    <br />Hallo Frank!
    Vermute,dass die Parabolisierung ein wenig chinesisch ist! [:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hallo Gerald


    ja so könnte man das nennen, der hacken ist so ein kurzer Newton müsste bei dem fotografischem Bildfeld theoretisch am Rand ganz ordentlich Koma zeigen, weswegwen man eigentlich ein Komakorrektor braucht, den kannst du dir für das Teleskop wohl sparen [schulterzucksmilie]


    möglicherweise hat dise seltsamme Spiegelform Nachteile in Auflösung bei hohen Vergrößerungen und Grenzgröße??? ausprobieren und sehen ob es zur nutzungsvorliebe passt


    ne das waren nicht die Plejaden, wenn du mal h und chi oder M13 so hinbekommen würdest könntest du eventuell Vergleiche anstellen


    na Hauptsache funzt


    Gruß Frank

  • Hi Gerhard, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich weiss,Belichtungszeit und so weiter.... Aber,es ist wirklich mein erstes Deep-Sky-Bild,gemacht gestern um etwa (!) 22 Uhr mit einer Canon EOS 300D , fokales Foto (also das Teleskop als Teleobjektiv verwendet) , Newton auf Astro 5 DX mit DK-3 Steuerung. (Keine Nachführung und überhaupt Null Nachbearbeitung.) Was ich leider nimmer weiss,ist die Belichtungszeit! Ich schätze aber,dass es unter einer Minute war<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> meinst wirklich ohne Nachführung oder ev ohne Korrektur der Nachführung ?(Guiding) Bei einem Meter Brennweite ohne Nachführung sieht man schon nach wenigen Sekunden deutliche Strichspuren, vor allem bei einer Digitalaufnahme.

  • Hallo Roland!


    Bei meinen Bilddaten steht bei dieser Aufnahme Folgendes: Verschlusszeit 30 Sek. 1600 ISO. Mich wundert es ja auch,dass das Bild ohne jede Nachführungskorrektur relativ gut geworden ist. Ich habe noch jede Menge anderer Bilder und da habe ich wirklich die Pleiaden erwischt. Ich stell dann noch 2 bis 3 Stück mit den Daten hier ins Forum,wenn es erlaubt ist.


    Gerhard

  • Hallo Frank!


    Vielleicht sollte ich den Spiegel einem Foucaulttest unterziehen? Wär bestimmt recht interessant , nach all dem , was Du so festgestellt hast... Ja sicher , wird Zeit , dass ich endlich einmal einen Kugelsternhaufen o. ä. ins Visier kriege! [:p] Wird schon noch werden, hoffe ich. Den Ringnebel in der Leier möchte ich gern mal sehen! Und den Orion-Nebel will ich fotografieren. Den habe ich schon mit dem Lidl-Teleskop vor 2 Jahren bewundert.


    Gruss


    Gerhard

  • Hallo Torsten!


    Ich bin schon ein "Spezialist" !! [:D] Manometer! Natürlich sind die Bilddaten alle leicht rauszufinden,ist ja schliesslich kein Kleinbildfilm![:)] Ach ja,das kommt davon , wenn man alt wird![:I]


    Gerhard

  • Zu diesem Bild gehören folgende Daten:


    EOS300D , 1600 ISO , Bel.-Zeit 31 Sekunden , Zeit: 22:39:56 Sommerzeit
    DK-3 Nachführung , kein Guiding , Astro 5 DX , Newton 8" (Orion) , f=1000mm



    23:16:52 1600 ISO 109 Sekunden



    22:49:40 1600 ISO 60 Sekunden




    22:44:24 1600 ISO 78 Sekunden



    22:41:14 1600 ISO 44 Sekunden



    Alle Bilder sind am 27. Oktober 2006 enstanden.


    Gerhard

  • Hi Gerhard,


    Dein Spiegel ist schon eine coole Sache. Ohne Koma. [8)]


    Na ja, man kann sehr gut ohne manche Erkenntnisse alt werden, freu' Dich auf viele schöne komafreie Aufnahmen ohne Komakorrektor, zur Freude des Fachhandels. Auch sonst sieht die Sache recht nett aus, Du hast halt bei den längeren Belichtungen Strichansätze und das eine oder andere Mal wohl das Skope "verrissen". Aber für's Herzeigen als First Light doch ok ...


    Hi Wolfi, is' das Absicht oder haben die Chinesen doch mal was neues erfunden? [:D]


    CS


    Narvi

  • Hallo Narvi!


    Na habedieEhre , da hab ich ja einen richtig interessanten Spezialspiegel vom Wolfi bekommen!! Den geb ich dann sowieso nicht mehr her!
    Jetzt werd ich dann gucken , was die Powerflex MTS-3 so bringen wird! Bin schon richtig gespannt drauf! Für die Planeten bekomme ich noch eine 5-fach Barlow. Es gibt immer was zu tun! [:D]


    Gruss


    Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!