Stephans Quintett und NGC7331-Gruppe

  • Guten Morgen [:D]


    Auch diese Nacht war erfolgreich. Es hat am Abend aufgeklart und blieb bis eben gut. Jetzt zieht Nebel auf und ich verdrücke mich in mein Bettchen [:I]


    Aber zuvor noch ein Ergebnis von der Nacht :
    Stephans Quintett (rechts) mit der NGC7331-Gruppe (links)



    Originalauflösung:
    http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de/scratch/NGC7331.jpg


    Fernrohr/Objektiv: ATD 10" auf Fornax 51
    Kamera/Film/CCD: Canon EOS 20Da bei 1600ASA
    Belichtungszeit: 75 Minuten
    Datum/Uhrzeit: 27.09.2006 ca. 23:30 Uhr
    Aufnahmeort: Weidach, Blaustein
    Bemerkung: Ein Composit aus 15x 300s 1600ASA gemittelt


    Sorry, wegen der wenigen Worte, bin hundemüde und verschwinde jetzt !


    Thomas

  • Moin Thomas,
    ne tolle Aufnahme des gesamten Feldes.
    Auch hier kommt der Hauptakteur und natürlich auch der Galaxienhaufen wunderbar raus.
    Du hast es wirklich gut im Griff!!

  • Hallo Leute,


    danke für die Kommentare. Bin jetzt auch einigermaßen ausgeschlafen und wieder fit !


    Das mit den weniger ASA habe ich mir schon mehrmals überlegt, zuletzt an M33. Aber irgendwie habe ich doch Bauchschmerzen. Nee, nicht wegen der ASA selbt, sondern wegen der Belichtungszeit. Na gut, einfach mit den ASAs runter und dafür die Belichtungszeit rauf ist auch kein Problem. Problem wird wohl eher mein Standort sein. Wenn ich da so sehe, was Nachts die Nachbarn mit ihren Flagscheinwefern treiben und die vielen Laternenparkern, wird mir ganz übel. Ist eigentlich jetzt schon ein Wunder, das so wenige Aufnahmen duch Lichteinfall vers... werden.


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!