M33

  • Hallo Forum [:)]


    Dann werde ich mal ein Foto von der langen Nacht der Kometen reinposten, die so "zwischendurch" entstanden sind. Die vorletzte Nacht war ausgezeichnet, der Wind vom Abend hat den Himmel richtig sauber geputzt.



    Originalauflösung:
    http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de/scratch/M33.jpg


    Das Ding ist für meinen Newton zu groß, da muß ich noch mal mit etwas weniger Brennnweite ran. Die äußeren Strukturen kommen nicht so richtig zur Geltung.


    Fernrohr/Objektiv: ATD 10"
    Kamera/Film/CCD: Canon EOS 20Da bei 1600ASA
    Belichtungszeit: 75 Minuten
    Datum/Uhrzeit: 25.10.2006 ca. 3:15 Uhr
    Aufnahmeort: Weidach, Blaustein
    Bemerkung: Ein Composit aus 15x 300s 1600ASA gemittelt


    Ich hoffe, es gefällt.
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    herrlich, herrlich, herrlich!
    Habe bis jetzt noch keine schönere M33 Aufnahme gesehn, auch wenns vll en bissel lila-ig is.
    Aber ansonsten klasse!


    CS

  • Hallo [:)]


    Ja, die HII-Gebiete kommen komischerweise etwas zu viel magenta rüber. Wenn ich aber das Blau rausnehme, werds schon etwas roter, aber die Galaxie dann zu blaß.


    Thomas

  • Danke.


    In dem Bild steckt noch mehr Potential, aber ich habe es extra dunkler gehalten. Wie schon gesagt, das Objekt ist für meinen Newton schon zu groß. Deshalb habe ich die Ränder dunkel gemacht. Sieht irgendwie komisch aus, wenn die Galaxie am Rand abgeschnitten wird.


    Wer will, kann ja einfach mal die Helligkeit hochziehen.


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    eine tolle Leistung! Mit 1600 ISO 5 Minuten... ich wünschte, ich könnte das ohne Filter.:)
    Hast Du gut hinbekommen!
    Wie Du das Mangan in Rot umwandelst kann ich Dir sagen. Photoshop, selektive Farbkorrektur und dann mangan auswählen. Schwarz ein bissl zurückdrehen, gelb rauf und Mangan ein wenig rauf. Cyan runter und schon ist aus dem lülla ein rötli geworden.

  • Hallo Thomas,


    M33 passt doch noch einigermaßen ins Bildfeld. Die Strukturen sind auch schön herausgearbeitet. Für meinen Geschmack aber etwas zu dunkel. Das hängt sicher mit ISO 1600 zusammen, ist das nicht ein wenig zu viel?! Das Rohbild muss ja schon ins rot gehen bei 5 min. Belichtungszeit.


    Ich bleibe da auch dran - klasse Vorlage.

  • Hallo Thomas


    Finde das Ding passt wunderbar ins grosse Bildfeld der 20Da. Mit dieser Brennweite hast Du auch eine optimale Auflösung. Habe mir das grosse Bild genauer angeschaut und finde es in der Abbildung der Galaxienstrukturen reichlich seltsam. Liegt das an den 1600ASA, oder hast es sehr stark mit Neatimage o. ä. geglättet?


    Beste Grüsse
    Jan

  • Hallo zusammen.


    Ich hatte mit der Bearbeitung von der Galaxie schon mehr Probleme, als im Vergleich zur Andromeda-Galaxie. Für meinen Geschmack ist die Galaxie ein klein wenig zu groß für das Bildfeld. Ja gut, sie paßt prima rein, aber die tiefen Ausläufer am Rand werden teilweise schon abgeschnitten. Außerdem mag ich es, wenn um die Objekte noch etwas "Fleisch", also Himmel zu erkennen ist. Ich finde, erst so kommt der Eindruck vom "tiefen Raum" zustande.


    Was mich allerdings auch wundert, sind die magenta HII-Gebiete und die doch rechte blaue Einfärbung. Wenn ich hier wieder den Vergleich zur Andromeda-Galaxie nehme, sieht es ganz anders aus. M31 kommt gelb-bräunlich rüber und M33 so blau. Woran das wohl liegen mag ? Ich denke, die HII-Gebiete sind deshalb so lila, weil einfach viel blau mit drin ist. Habe auch schon den Blaukanal abgesenkt, im unbearbeiteten Zustand ist noch viel mehr blau drin.


    Aber wie gesagt, ich habe das Bild absichtich etwas dunkler gehalten, damit es noch ins Bildfeld paßt. Übrigens finde ich die so hell aufgezogenen Fotos etwas unnatürlich und übertrieben. Sorry, soll keine Kritik sein, aber Geschmäcker sind halt etwas unterschiedlich.


    Aber trotzdem: Danke für die Kommentare, auch für die kritischen. Nur so lernt man dazu.


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was mich allerdings auch wundert, sind die magenta HII-Gebiete und die doch rechte blaue Einfärbung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das hat mich auch gewundert. Zwar hatte ich ein anderes Aufnahmemedium, nämlich Film, aber auch damit kommen die Spiralarme der Galaxie ziemlich blau rüber:



    In den Spiralarmen existieren massenhaft blaue Superriesen, das erklärt die überwiegend blaue Fabe der Galaxie.

  • Hallo Thomas


    Farben, Bildhelligkeit und Abbildungsmassstab sind Geschmackssache. Das habe ich aber nicht angesprochen. Nimm mal die Originalauflösung von 2.5 Megabyte wie in Deinem link und vergleiche die Abbildung von Dunkelgebieten und Sternwolken ums Galaxienzentrum bei 100% Bildgrösse mit anderen Aufnahmen ähnlicher Brennweite. So sehen vor allem Dunkelgebiete mit Fäden und Konzentrationen seltsam aus, die gibt es so nicht. Auch in den abgebildeten Sternassoziationen der Galaxie verbinden sich oft Sterne auf eigenartige Weise.


    Das habe ich gemeint, ich kenne ähnliche Bildveränderungen von NeatImage wenn man zu stark glättet (und gleichzeitig schärft). Du hast 15 Bilder übereinandergelegt, es könnte also auch im stack-Algorithmus entstehen. Oder auch wegen den 1600 ASA mit starkem Dynamikverlust. Nimm mal ein Rawbild und vergleiche, wenn es da auch so aussieht dann liegt es wahrscheinlich an den 1600 ASA!


    So kann man vielleicht auch etwas dazu lernen. Ich finde es einfach schade, für den Riesenaufwand auch nicht das schönstmögliche raus zu kitzeln!


    Beste Grüsse
    Jan

  • Upps Jan,


    so genau habe ich mir das nun auch nicht angeschaut. Aber das muß ich wohl mal machen ! Kanns mir nicht vorstellen, das es an den 1600ern liegt, dann wäre ja alle meine Bilder so. Was natürlich sein kann, ist die Bildverarbeitung. Zum Rauchen bügeln nehme ich Neat Image und Noise Ninja. Neat kommt nicht immer mit Astroaufnahmen zurecht und verweigert gelegentlich die Analyse des Bildes. Dann nehme ich Ninja, so wie bei dem Foto.


    Aber wie gesagt, muß ich mal abklopfen,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Neat kommt nicht immer mit Astroaufnahmen zurecht und verweigert gelegentlich die Analyse des Bildes. Dann nehme ich Ninja, so wie bei dem Foto.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn Du die ISO Werte verringerst und dafür länger belichtest werden die Bilder glatter.
    Und wenn Du schon entrauschen willst/musst würde ich Dir den Helicon Filter empfehlen. Siehe: http://www.heliconfilter.com/pages/downloads.html
    Die 30 Tage Version läuft als PRO Version als PS Plugin und wird nach 30 Tagen zur eingeschränken Free Version.

  • Hallo nochmal,


    Ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel, wenn ich Dir meinen Vorschlag Deines Bildes präsentiere. Das Rot gefällt mir besser und das Blau ist ein wenig entschärft. Weiterhin habe ich die Sternhaufen in den Armen ein wenig hervorgehoben.

  • Hallo,


    der Bildauthor hat sich auch noch mal drüber her gemacht. Na, wie siehjt es jetzt aus ? Vielleicht sollte ich dioe Bilder nich in der Nacht bearbeiten, sondern erst tagsüber, wenn ich ausgeschlafen bin.



    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!