Das Schwan Mosaik hat Zuwachs bekommen

  • Hallo,


    mittlerweile ist mein besserer Scanner von der Reparatur zurück und ich habe meine bisherigen Schwanbilder neu gescannt und bearbeitet. Außerdem sind 3 neue Bilder dazu gekommen.
    Aktuell sind jetzt 15 Bilder, alle mit einem 4/300 Pentacon jeweils 15min auf E200 aufgenommen, zusammen gefügt.


    Die Lücken werden statt kleiner immer größer und mehr.[B)]



    und eine doppelt so große Version gibt es hier http://www.astropictures.de/Ph…tion_2500pix_15Bilder.jpg


    Anregung und Kritik sind wie immer gerne willkommen.


    Gruß und CS
    Holger

  • Hallo Holger,


    geniales Mosaik.[8D] Bin gespannt auf die Endfassung. Welches Programm hast du zum Zusammensetzen der Bilder benutzt?


    Gruß
    Frank

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Thomas,


    auch Dir Dank fürs Lob.


    Das Tele ist leider fest auf dem 12"er montiert. Ich muß also so fotografieren wie sich der Newton je nach Stellung des Schwans hinstellt.
    Wie hast denn Du dein 4/300er montiert? Der Drehring ist ja recht praktisch, aber ne Einpunkt Befestigung für das schwere Tele ist mir doch zu wenig. Darum habe ich auch das Gewinde in der Kamera mit benutzt. Dadurch kann ich natürlich das ganze nicht mehr drehen.


    Gruß
    Holger

  • Hallo Holger,
    das wird ja langsam. Wird aber auch noch viel Arbeit werden.
    Das mit der Rotation meint Thomas bestimmt so, dass die Kamera am Objektiv selbst nicht immer gleich steht.
    Und das vermute ich auch, weil einige Bilder recht stark gekippt sind.
    Aber das ist jetzt bei dem Puzzle auch fast egal.
    Wünsche dir weiterhin viel Erfolg.
    Ich werde es mal mit einem Foto probieren, wenn ich Lust und Gelegenheit bekomme.
    Liebe Grüße und CS!
    Matthias
    P.S. Schon den E 100 probiert?

  • Hallo Matthias,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich werde es mal mit einem Foto probieren, wenn ich Lust und Gelegenheit bekomme.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn das Foto gut ist klau ich es mir und bastel meine Bilder rein, dann bin ich ruck zuck fertig.[:o)]


    Ich bekomm die Tage noch ein weiteres Pentacon 4/300 Tele. Das werde ich dann in Leitrohrschellen anbauen damit man es drehen kann. Mal sehen, ob ich dann schneller voran komme und die Lücken füllen kann.


    Den E100 hab ich die Woche bekommen und werde ihn bei nächster Gelegenheit testen.


    Viele Grüße
    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!