Auswahlprobleme

  • Auswahlprobleme
    SKM 150 / 1800, GSO-Newton 200 / 1000, oder C6
    - SKM 150 sehr große Brennweite bezogen auf die Öffnung, 2“- Okulare - möglich im Deep
    Sky Bereich, und eventuell Fotografie?
    - GSO – Newton, hier bereitet mir das Gerät erhebliche Probleme bei der Aufbewahrung – es
    kann ja nicht immer draußen stehen, ansonsten wäre es die Lösung für mich
    - nun bietet TS günstig ein C6 an, die Brennweite liegt bei 1500 mm, nötig wird ebenfalls 2“-
    Zubehör, zumindest für Deep Sky. Das Gerät ist sicher von guter Qualität, was sagt Ihr
    dazu?
    Bitte lasst mich nicht zu lange im eigenen Saft schmoren.
    Gruß Klaus13

  • Meine Meinung:


    alles nicht gut.


    Ich empfehle:
    Intes Micro Alter M603 f/10, (gebraucht) und unbedingt mit eingebautem Lüfter.
    Für 6" bei deep sky ein Kracher, z. B. mit 30mm Widescan III Okular (h und chi, Pleiaden und M31 plus zwei Begleiter noch voll im Gesichtsfeld).
    Mond und Planeten besser als 4" Apo, kaum schlechter als 5" Apo.
    Für Foto gibts günstigen Reducer auf f/6.
    Die Optik ist hervorragend, viel besser als C6 und die anderen von Dir genannten Geräte.

  • Hi Klaus,
    wo ist das Aufbewahrungsproblem. Das solltest Du uns schon erläutern, wenn wir dies beim ratgeben berücksichtigen sollen. Ein 30x30x100cm großes Kistchen ist doch irgendwo ggf. gut getarnt unterzubringen, aus meiner Sicht.


    Ansonsten bleibe ich bei dem was ich schon zur Frage SKM oder N gesagt habe.
    Ich würde tendenziell eher den N vorziehen.
    Das SC sehe ich von den Daten und der Verwendung her - ich kenne es live nicht - nur unwesentlich anders als dan Mak.
    CS

  • Moin Klaus,


    was Deine Auswahl anbelangt würde ich auch eher zum 200/1000er greifen. Zu lange Brennweiten ergeben aus meiner Sicht ein zu kleines GF und damit ist so ein Scope kein Allrounder mehr.


    Du hast doch bestimmt einen Keller ?! Dort vertikal hingestellt nimmt so ein Gerät doch recht wenig Platz in Anspruch !!!

  • Danke, Cord, Armin und Sven, die Antworten werden ausgewertet.
    Keller ist zu feucht, Dachkammer nicht vorhanden, Kinderzimmer beschrenkter Platz.
    Gruß Klaus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: klaus13</i>
    <br />Danke, Cord, Armin und Sven, die Antworten werden ausgewertet.
    Keller ist zu feucht, Dachkammer nicht vorhanden, Kinderzimmer beschrenkter Platz.
    Gruß Klaus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Klaus,


    ich möchte deinen Denkprozess auch ein wenig anregen.


    Stell Dir mal vor, Du kaufst irgendein Gerät deiner Wahl in 6"-Bereich und stellst dann nach wenigen Wochen fest, daß es Dir deswegen keinen richtigen Spass macht, weil einfach zu wenig gesehen werden kann. Dann nutzt Dir das platzsparendste Equipment nichts, die Knete ist weg.


    Umgekehrt, fängst du mit 8" an, steht Dir schon eine riesige Menge von Objekten zur Verfügung. Gerade der 8"f5-Newton ist zwar nicht klein, aber er taugt visuell was und ist als Photogerät ausgezeichnet. Der 8"er ist halt wirklich ein Allrounder, mit dem Du sooooo viel machen kannst. Er ist noch relativ preiswert bezüglich der zu verwendenden Okulare und Montierungen, hat ein sehr grosses Gesichtsfeld (aus Erfahrung kann ich Dir sagen, je mehr je besser) und ist in der Fotografie noch relativ einfach nachzuführen. Der Unterschied zu 1500mm und 1800mm klingt klein, lässt dich aber herzhaft fluchen...gerade als Beginner.


    So, und um die Platzfrage zu klären: Alle drei Geräte, inclusiv der Montierungen, Kamerakoffer, Okukoffer, Batteriekoffer, noch ein Koffer und mindetsens zwei Tüten voll mit irgendwelchem Krempel wie Tauschutzkappen, brauchen viel Platz zur Aufbewahrung. Wenn Du jetzt hingehst, und deine Wohnung mal genau anschaust, wirst Du bestimmt Dinge finden, die anders aufgeräumt, im Keller liegen können oder einfach weggegeben werden können. Dann findet sich der Platz für das Equipment, denn das wird Dir in nächster Zeit sehr am Herzen liegen.


    Viel Glück
    Ulrich

  • Hi Klaus,


    Kinderzimmer - würde ich auf alle vermeiden - schon aus Angst das da was beim Toben oder Spielen passiert ...


    Was ist am Keller das Problem - das Teleskop gammelt doch nicht bei leichter Feuchtigkeit !!


    Wenn Du im Frühjahr oder Herbst Beobachtungen durchführst, wird auch alles feucht ...


    Nimm Dir die Worte von Ulrich zu Herzen - dies ist auch meine Ansicht.


    Gruß


    Copernicus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!