M 31 reingezwängt

  • Hallo zusammen,


    die Nacht von 17. auf 18.10. war überraschend sehr klar. Die noch sommerliche Milchstraße verabschiedet sich so langsam gen Westen, wenn Andromeda hoch am Himmel steht und den Schuss auf M 31 freigibt.
    Hier das Ergebnis aus 5 Einzelaufnahmen:



    Canon EOS 20D am Vixen R200SS Newton (vor der Komplettreinigung und Justage!)
    5 Bilder à 10 Minuten bei 800 ASA
    f= 800 mm, f/4
    Kein Darkframeabzug, Flatfieldkorrektur (Masterflat aus 6 Flatfields)
    17.10.2006, ab 22:25 Uhr


    Seeing: 6-7/10
    Transparenz: 8/10
    Temperatur: 12 °C
    Es war am Boden recht feucht, aufkommender Nebel machte auch ein paar Probleme.


    Von der Intensität her gefällt mir das Bild eigentlich gut. Es könnte aber etwas mehr Farbe mit drin sein und auch die schlechte Justage macht einiges zunichte. Dem soll aber bald abgeholfen werden [}:)][:D][8D]


    Grüße


    Jens

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    5 Bilder à 100 Minuten bei 800 ASA
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jens


    ... wirklich 5 x 100 Minuten (nicht 5 x 10 Min.???)


    Gruss - Peter


    PS : ist 1A geworden !

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    danke für die anmerkung, sind natürlich einzelbilder à10 minuten (habs oben schon geändert). wobei aber mal 100 minuten-belichtungen einen test wert wären bei 100 ASA [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    uff - da bin ich aber froh!
    ich dachte mir schon - wie macht der das mit 100 Minuten "am Stück" [:D]
    (aber wäre vielleicht einen Versuch wert ...)


    G/p.

  • Hallo Jens,


    wie du auch selbst finde ich das schon en bischen Farbe fehlt, wenn mans mit anderen Aufnahmen vergleicht.
    Ansonsten ises doch eigentlihc ziemlich gut finde ich[:)]


    cs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!