Zenitspiegel-Flip Mirror

  • Hallo


    Vergleich 2“- Zenitspiegel zu Flip Mirror


    Für den visuellen Betrieb eines Mak´s ist ein Zenitspiegel unentbehrlich, für die Fotografie und
    gleichzeitig visuellen Betrieb empfiehlt sich ein Flip Mirror.
    Kann man einen Spiegel, z.B. in der Preisklasse bei ca. 90 €, mit einem Flip Mirror, 98 €, vergleichen?
    Oder anders gefragt, ich setze an stelle eines Spiegels gleich einen Flip Mirror ein?
    Natürlich optisch vergleichbare Teile.


    Für eure Meinungen wäre ich sehr dankbar.


    Gruß Klaus 13

  • Hallo Klaus 13


    Hast Dich ja wohl unterdessen für das SN6 entschieden ... gratuliere, ist sicher for Fotografie ein Geheimtip. Deine Frage ist so schwierig zu beantworten, weil meines Erachtens


    - nur einige der sehr teuren Zenitdinger wirklich was taugen (Achtung: Teuer muss nicht gut bedeuten!)


    - flip mirror nur zur Objektzentrierung gemacht und optisch dementsprechend wenig brauchbar sind


    Beste Grüsse
    Jan

  • Eigendlich sagen die Hersteller, der Flip Mirror wäre die Lösung um zwischen Okular und Kamera umschalten zu können und damit die Fousprobleme an der Kamera zu minimieren.
    Wenn die Flip´s optisch kritisch sind, leuchtet es mir ein, daß sie kaum jemand nimmt.
    Mit dieser Auskunft bin ich erst einmal zufrieden.
    Danke Jan
    Klaus13

  • Man kann natürlich auf viele Ideen kommen wie man einen flip-mirror einsetzen könnte. Ich z.B. habe den von Vixen für L-RGB Aufnahmen an meinem Cassegrain verwendet, eine CCD im Direktfokus und die toucam 'geflipt'. Das war aber keine gute Idee, zur Bestätigung habe ich sogar noch die Kameras getauscht. Der geflipte Fokus war ganz einfach unbrauchbar, visuell hab ich's dann auch gesehen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!