Sonne kurz ungeschützt durch den sucher gesehen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: graisn</i>
    <br />Hallo zusammen!
    Bei meiner letzten Sonnenbeobachtung habe ich für einen bruchteil einer sekunde durch meinen sucher ungeschützt in die sonne geschaut. zum glück hab ich einen billigen 5*24 sucher mit plastik-linse. ich hoffe das war nicht so schlimm. was meint ihr denn?? mir tut jedenfalls nichts weh und sehen kann ich auch noch.


    graisn
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Herzlichen Glückwunsch,das Du noch sehen kannst.Es ist ja verlockend mal eben.......Ich habe gewartet bis die Sonnenfolie von Baader gekommen ist. Habe Teleskop und Sucher damit ausgerüstet. Lieferzeit nach Mail ca. 2 Tage. 20 € ist billiger als jeder Besuch beim Augenarzt

  • Ist es eigentlich gefährlich die Sonne beim Sonnenaufgang ohne Folie zu beobachten?Hab das schon ein paar mal gemacht weil die Sonne nicht durch den Filter sichtbar war.

  • Hi


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist es eigentlich gefährlich die Sonne beim Sonnenaufgang ohne Folie zu beobachten?Hab das schon ein paar mal gemacht weil die Sonne nicht durch den Filter sichtbar war.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also ich würde es nicht tun. Warte lieber bis sie etwas höher ist und beobachte sie dann in ruhe. So gehst du sicher, das du deine augen noch sehr sehr lange hast.


    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niko</i>
    <br />Ist es eigentlich gefährlich die Sonne beim Sonnenaufgang ohne Folie zu beobachten?Hab das schon ein paar mal gemacht weil die Sonne nicht durch den Filter sichtbar war.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Beim Sonnenaufgang würde ich das nicht machen. Wenn man nicht aufpaßt steht sie auf einmal schon zu hoch .....


    Beim Sonnenuntergang ist das unkritischer, dann ist sie einfach nur weg.


    Aber insgesamt glaube ich, daß es besser ist, einen Sonnenfilter zu verwenden und zu beobachten, wenn sie höher steht, dann sollte auch das seeing besser sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!