Dreieckhalter für Spiegelfassung

  • Hallo,
    so es geht jetzt endlich los bei mir. Der Spiegelrohling(10Zoll) ist bei Stathis bestellt und ich fang schon mal mit den Gitterrohr- Bauteilen an.
    Ich hab mir für die Lagerung des Spiegels etwas einfallen lassen wo ich gerne euren Rat zu hören würde.Ich habe einen quadratischen Rahmen gebaut mit zwei Streben drin, wo die Dreieckslagerungen für den Spiegel draufkommen. Da das ja Höhenverstellbar sein muss und die Dreicke überall flächig aufliegen sollen habe ich in einen Flachstahl eine Kegelsenkung gemacht. Die Gewindestange ist auch konisch.
    Auf der Oberseite hab ich beide durch eine Schraube verbunden.
    Jetzt kann der Flachstahl an dessen Enden die Dreiecke drauf kommen sich in alle Richtungen frei der Spiegelunterseite anpassen.





    Gruss Gerold

  • Hallo Gerold!


    Deine Idee find ich echt nicht schlecht! Sollte eig. funktionieren wie du das vorhast.


    Eine Frage trotzdem noch: Das wird eine Zelle für einen 10" Spiegel! Wieviele Auflagepunkte soll denn die Zelle haben? 9 oder 18? Wie dick ist denn der Spiegelrohling?


    CS wünscht
    Martin

  • Hallo Gerold!
    Also für einen 10" mit 1" dicke sollte es eine 9-Punkt Lagerung immer noch tun! Da hätt ich mal keine Bedenken, dass sich da etwas verbiegt!


    Ich mach für meinen 16" mit 1" dicke auch ne 18 Punkt Lagerung. Sollte nach Ansicht einiger Teleskopbauer voll und ganz ausreichen! Die muss nur stabil gebaut sein!


    Berichte auf jeden Fall weiter von deinem Bau der Spiegelzelle! Interessiert mich auch!


    CS wünscht
    Martin

  • Hallo Gerold,
    ist es dein erster Spiegel, den du schleifst? Ich habe bei meinem ersten (der jetzt vom Fachmann beschichtet wird), ein 6"er, mit Feinsteinzeug-Fliesentool gearbeitet. Die Fliese wird im Format 30x30cm verkauft, das sollte also für einen 10"er reichen[;)]. Es kommt dann auch darauf an, wie viel Pfeiltiefe der Spiegel haben soll, die Fliese ist nicht allzu stark.
    Freundliche Grüsse
    Heinz

  • Moin, ja das wird der erste Spiegel. Bin gespannt ob ich das hinkrieg.
    Steinzeugfliesentool und Foucault- Tester hab ich fertig.


    Gut, wenn Ihr der Meinung seit ne 9-Punkt Auflage reicht werde ich mich mal nach euch richten. Ist auch nur die Hälfte Arbeit


    Ach ja, ich hatte zum Anfang f6 gedacht. Bei mynewton kommt dann eine Pfeiltiefe von 2,64mm raus.

  • Hallo Gerold,
    viel Glück beim Schleifen! F6, das schaffst du bestimmt. Die 2,64mm Pfeiltiefe liegen im Bereich dessen, was mit den hier erhältlichen Fliesen machbar ist. Wichtig ist, eher ein bisschen tiefer zu gehen, mein Spiegel ist nach dem Grobschliff, bei dem ich auf f6 gezielt habe, länger geworden, was mich nun aber nicht stört. Nun fehlt nur noch die Fangspiegelhalterung und eine einfache Rockerbox.
    Freundliche Grüsse
    Heinz

  • Hallo Gerold,
    ich stimme Reiner zu.
    18 Lagerpunkte für einen 10" Spiegel sind definitiv überdimensioniert!
    Laut Plopp hat eine 9-Punkt-Lagerung keinen Vorteil gegenüber 6-Punkt-Lagerung. Plopp rechnet so, daß eine geringfügige Änderung der Brennweite erlaubt ist (spielt in der Praxis eh keine Rolle).


    Selbst für einen 12" Spiegel mit 25 mm Dicke wäre eine 6-Punkt-Lagerung noch ausreichend, wenn sie richtig platziert wird.
    Mach Dir nicht unnötig Arbeit damit - investiere lieber mehr Sorgfalt beim Spiegel parabolisieren!


    Gruß,
    Martin

  • Hallo zusammen,


    nur der Vollständigkeit halber:


    das eine 6-Punkt-Zelle einer 9-Punkt-Zelle überlegen ist stimmt nur für konventionelle 9-Punkt-Zellen (also mit klassischen Lagerdreiecken). Ordnet man alle neun Punkte auf dem gleichen Radius an ist die 9-Punkt-Zelle besser (aber unerheblich).


    Ich würd auch eine 6er machen.


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Moin,


    Das wird ja immer weniger hier. Noch zwei Tage und der Spiegel hält von alleine. Wenn Die Profis mir dazu raten mach ich das !
    6-Punkt Lagerung musste ich mir gerade erst mal bei Plopp ansehen.
    Das ist ja noch einfacher.


    Vielen Dank für eure Tipps, das ist echt Klasse !!!


    Gruss Gerold

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!