Schrumpft DC-Fix Velours?

  • Moin,


    bin kurz davor meinen 14" Hut fertig zu stellen und will innen Velours einkleben.


    Nun hab ich von Daniel gehört, daß das Zeugs nach einer gewissen Zeit nicht unerheblich schrumpft und somit bei mir bei bündig abgeschnittenem Velours irgendwann zurückstehen würde [B)]


    Ich hab den Kram seit 2 Jahren im 10" und kann da nix entdecken, habe aber großzügig überlappend geklebt und somit würden 2mm nicht auffallen.


    Hat da jemand Erfahrungen?

  • Hallo Ekkehard,


    vor ca. 2 Jahren hab ich uns Zuhause ein kleines Heimkino gebaut.
    Der Wandbereich um die Leinwand, wurde komplett mit D-C-Fix vekleidet.
    Die tiefschwarze Umrandung dient auch dort zur Kontraststeigerung [;)]


    Bis heute ist da nix geschrumpft.



    Meinen Dob habe ich erst vor kurzem mit D-C-Fix geschwärzt,
    deshalb kann ich speziell dazu noch keine Angaben machen.
    Ob sich ein schrumpfen dort, etwa durch Temperaturunterschiede einstellt,
    kann ich somit nicht sagen.



    Ich hoffe von Deinem Projekt bald was zu lesen [:)]



    Viele Grüße Ralf

  • Hi Ekki,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nun hab ich von Daniel gehört, daß das Zeugs nach einer gewissen Zeit nicht unerheblich schrumpft und somit bei mir bei bündig abgeschnittenem Velours irgendwann zurückstehen würde<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also, ich habs nicht explizit irgendwo gehört, sondern mir einfach mal so gedacht und daher das Zeugs mit etwa 10mm Überlappung geklebt.


    Was hindert dich wieder zu überlappen? Ästhetik?

  • Moin Jungs,


    vielen Dank schonmal für die Infos [:)]


    (==&gt;) Spaceman: Klar kommt dann ´n Bericht!


    (==&gt;) Toni: Neee ist im Hut Toni.
    Wenn der Hut oben und unten zuende ist, wollte ich das Velours bündig abschneiden...wohin soll ich da überlappen?

  • Hi Ekki,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn der Hut oben und unten zuende ist, wollte ich das Velours bündig abschneiden...wohin soll ich da überlappen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ok, nun hab ichs verstanden, ich dachte es wären die Stöße des Innenumfangs. Naja gut, wie hoch wird der Hut denn, denkst Du der Längenausdehungskoeffizient schlägt hier so rapide durch?
    Vielleicht die Ränder mit Schultafellack einpinseln und wenns trocken ist das Velours 'normal' einkleben. Zieht es sich wirklich etwas zurück, merkt mans zumindest optisch nicht wirklich.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielleicht die Ränder mit Schultafellack einpinseln und wenns trocken ist das Velours 'normal' einkleben. Zieht es sich wirklich etwas zurück, merkt mans zumindest optisch nicht wirklich.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Toni,


    ich mache das vor dem Lackieren mit ´nem Edding.
    Da kann man sehr sauber mit an der Kante langziehen und das löst sich beim Lackieren mit den Terpentin-Holzlacken nicht.
    Insofern läuft das nicht so häßlich in die Fasern...geht sehr gut.


    Auch beim Hut werde ich das so machen, man sieht es trotzdem falls das Velours schrumpft....puh bin ich ´n Korinthenkacker [}:)]

  • Hi Pteng,


    hab die Alkor Veloursfolie seit 3 Jahren in meinem 10" Newton, und zwar auf Stoß geklebt, da hat sich bis jetzt nichts auch nur minimal auseinandergeschrumpft.


    Gruß


    Markus



    ____________________________________________________


    Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
    ____________________________________________________


    DANUBIA-OBSERVATORIUM


    Markus A. R. Langlotz
    Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
    D-93096 Köfering


    Die Astroseite: http://www.N-T-L.de
    Die Starfinderseite: http://starfinder.N-T-L.de
    Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de

  • Falls die Velourfolie eine PVC-Trägerschicht hat, dann wird sie langfristig schrumpfen. D-C-Fix ist keine Profi-Folie und dürfte daher kalandriert hergestellt werden, was eine geringfügige Materialschrumpfung ab etwa 3 bis 5 Jahren zur Folge haben dürfte. Aber selbst hochwertige (gegossene) Folien schrumpfen, nur halt später, etwa nach ca. 8 bis 10 Jahren.


    Im Teleskop sollte dieser Effekt allerdings vernachlässigbar sein, da fördernde Einflüsse wie z.B. UV-Einstrahlung kaum vorhanden sein dürften. Die Schrumpfung kann man unter anderem bei älteren Autoaufklebern gut sehen (z.B. "D-Schild" - dieser ovale Aufkleber). Wenn der einige Jahre drauf ist bildet sich ein schwarzer Rand. Dieser entsteht, weil die Folie selbst langsam schrumpft, der Kleber aber an Ort und Stelle verbleibt und Dreck aufsammelt. Im Endstadium reißt die Folie dann auch in der Fläche.


    Aber das ist im Teleskop wohl kaum der Fall. Und selbst wenn sollte ein Folientausch erst nach frühestens 20 Jahren erforderlich sein, schätze ich mal. Immer rein damit, ich gebe 5 Jahre Garantie [:o)][8D]


    Gruß, Stephan

  • Guten Tag![:)]
    Doch, das DC-Fix schwindet leider unter bestimmenten Vorraussetzungen[xx(]
    Ich habe meinen Hut seit etwa einem halben Jahr in einem Raum gelagert, der morgens bis mittags voll der Sonne ausgesetzt sein kann und sich schnell aufheitzt und genau so schnell und stark nachts abkühlen kann.
    Sowas scheint den Schwindungsprozess zu beschleunigen[}:)] Vor ein paar Wochen viel mir auf, dass oben und unten am Hut jeweils etwa 0,5mm vom ungeschwärtzten Holz hervor lucken. Ist nicht schlimm, sieht nur etwas blöd aus.


    Beim nächsten mal würde ich das Holz vorher an den Enden schwärzen, dann gibts bei unerwarteter Schwindung auch keine Probleme[;)]


    Viele Grüsse,
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de

  • Hallo Jungs,


    vielen Dank für eure Antworten.
    Ich werde jetzt einfach einkleben und bündig abschneiden.


    Wenn dann nach Jahren was passieren sollte hat meine Alzheimer zugeschlagen und ich hab das "Problem" bis dahin vergessen [;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!