Seben Comet

[16:59:56] <UrsaMajor> seben == Du wirst schon seben, was Du davon hast - wer nicht hören will muss seben - < `korn> das ding ist so schlimm, man würds nicht glauben, wenn mans nicht selbst sieht <Flatratte> Kommen die Seben eigentlich in den Gelben Sack?

Ein kleiner Ausschnitt aus den Meinungen der Forumsteilnehmer.
    Insbesondere die optische Qualität entspricht eher einem Rasierspeigel denn einer Qualitästoptik. Ich finde, man kann sein Geld auf sinnvollere Weise zum Fenster hinauswerfen.

Gruß

ullrich

<i>Original erstellt von: Ullrich</i>
    <br />
    [16:59:56] &lt;UrsaMajor&gt; seben == Du wirst schon seben, was Du davon hast - wer nicht hören will muss seben - &lt; `korn&gt; das ding ist so schlimm, man würds nicht glauben, wenn mans nicht selbst sieht &lt;Flatratte&gt; Kommen die Seben eigentlich in den Gelben Sack?

Ein kleiner Ausschnitt aus den Meinungen der Forumsteilnehmer.
    Insbesondere die optische Qualität entspricht eher einem Rasierspeigel denn einer Qualitästoptik. Ich finde, man kann sein Geld auf sinnvollere Weise zum Fenster hinauswerfen.

Gruß

ullrich

ja des wegen bin ich hir... weil ich mich auf diesem gebiet nicht auskenne also spiegelobjektive sind nicht so gut wie andere erklärt mir das mal bitte danke

• Hallo Francios,

<i>Original erstellt von: francois</i>
    <br />also spiegelobjektive sind nicht so gut wie andere
    Das hat Ullrich nie behauptet! Es ging um Seben [;)].
    Ausserdem ist ein Maksutov kein reines Spiegelteleskop. Es hat ausser dem Haupt- und Fangspiegel noch eine Meniskuslinse.
    Jede Bauweise hat ihre Vor- und Nachteile. Jedenfalls gibt es auch sehr gute Maks und die kommen meistens aus Russland. Aber die Teile sind auch deutlich teurer als ein Seben.

Vielleicht solltest du dich erst einmal ein wenig Einlesen, z.B. hier:
    http://www.deepsky-brothers.de
    Vor allem den Bereich 'Einsteiger'.

CS Heinz

<i>Original erstellt von: unwichtig</i>
    <br />Sichern Sie sich mit dem Seben Comet Teleskop-Spektiv alle Vorteile der Maksutov-Cassegrain Technik in Verbindung mit altbewährter Seben Spitzenqualität!

Ähem,ähem, ich glaube kaum, dass DAS stimmt

• Hi,

die optische Qualität entspricht eher einem Rasierspeigel denn einer Qualitästoptik

da ich selbst schon durch das Seben Mak geschaut habe kann ich
    sagen die Optik ist nicht sooo schlecht, eigentlich sogar brauchbar!
    Nur die geringe Öffnung und die lange Brennweite würden mich stören.

Die mitgelieferte Montierung kann man für astronomische Zwecke aber
    vergessen.

CS

Stefan

<i>Original erstellt von: Ullrich</i>

Hallo Ullrich,

bei allem Respekt, aber so pauschal ist das absolut dummes Zeug.

Wir haben uns (im Gegensatz zu manchem Maulhelden...) die Mühe gemacht, das Ding zu testen, weil wir neugierig waren, wie man für so wenig Geld einen Mak anbieten kann.

Ergebnis:
    Die Optik unseres Exemplares war wirklich gut und shiftingfrei (habe ich noch bei KEINEM Mak sonst erlebt).
    Das Bild war kontrastreich und klar.
    Das Stativ sowie das Amiciprisma taugen allerdings nichts, die Okulare sind Durchschnitt, aber nicht "schlecht".

Wir verstecken solche Informationen in Testberichten, das ist gemein, geb´ ich zu.

Ich würde mir wünschen, dass Produkte egal welcher Hersteller nicht alleine durch Hörensagen schon zerrissen werden, und sich keiner die Mühe macht zu fragen "Woher weißt Du das?".

Wir testen im Moment vorwiegend günstige Produkte, weil das Geld der Leute nicht mehr so locker sitzt.
    Daher fragen wir uns: Was taugen eigentlich günstige Astroprodukte?
    Seben bietet günstige Produkte an, und daher testen wir diese Produkte. Vorher haben wir auch TS-Produkte getestet.

Es MUSS auf dem Astromarkt Einschätzungen und Tests geben.
    Auch wir selbst sind darauf angewiesen, und leisten daher unseren Beitrag.

Wenn nur die Hälfte der Leute, die hier einfach so behaupten, dass irgendwelche Produkte irgendwelcher Hersteller nichts taugen (wahrscheinlich, ohne jemals durchgeschaut zu haben...), aus eigenem Antrieb mal Produkte testen würden, hätten alle was davon, und die Produktqualitäten wären transparenter.

Ja, Testen macht Arbeit.
    Große Kartons entgegennehmen, Teleskope, Stative und Montierungen in die Eifel schleppen, aufbauen, testen, Notizen machen, zurückschleppen, einen ehrlichen Bericht auf Webseite setzen, große Kartons wieder verschicken. Das machen wir für uns, und wir machen es für Euch, einfach für unsere Astrogemeinschaft.

Das ist doch besser als nur zu faseln, oder...?

Grüße
    Thomas

• Hallo Francois,

ich hatte sehr lange diese Teil und war sehr zufrieden!!! Habe wegen Lichthunger einen 5" SKW MAK gekauft, der aber immer noch nicht wirklich DS fähig war, so das ich jetzt bei einem 3" APO und 5" FH gelandet bin.

90% der Astrofreunde würden aber gleich einen Newton bevorzugen.

CS

Charly

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!