Zweimal Oktobermond + Update (mit Frage)

  • Hallo zusammen,


    nach längerer "Astrofotografieabstinenz" habe ich mich nun wieder einmal meinem Übungsobjekt Nr.1 zugewendet, dem Mond.


    Ich probiere nun sein einigen Monaten, mit der EOS 350D in Einklang zu kommen - terrestrisch wird es da nun schon routinierter, astronomisch gibt es da noch viel zu "tüfteln"...


    Hier nun die Ergebnisse:



    Kamera: Canon EOS 350D + Meade LX90 f/6,3
    Datum: 09.10.2006
    Bearbeitung: PS + IrfanView
    Einzelbild




    Kamera: Canon EOS 350D + Meade LX90 f/6,3
    Datum: 18.10.2006
    Bearbeitung: PS + IrfanView
    Einzelbild


    Bin immer noch auf der Suche nach etwas mehr Kontrast, kann es sein, dass das eher am LX90 liegt... (2000 gekauft)??


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Michael,


    die Übung erstreckt sich vom Aufbau des Teleskops bis zum Upload der Masse an Bildern auf den PC über eine halbe Nacht... da muß noch mehr Routine hinein!


    Ich komme einfach sehr schwer in den Fokus - es fehlt meistens der letzte Schliff. Ich denke, zu Weihnachten muss ein Winkelsucher für die EOS her...hm


    Hab Dank für deinen Zuspruch.


    Matthias

  • Ich habe eine Frage, weil ich unentschlossen bin und mich im minimalistisch gefährlichen Bereich der Bildbearbeitung befinde (sprich dem Mond den letzten Schliff verpassen möchte), um das Maximum herauszuholen!


    Den gleichen Mond (wie oben bereits gezeigt) habe ich in den "kalten" Originalfarben noch einmal etwas tonwertkorrigiert, mit dem eigentlich gewünschten Ergebnis, etwas mehr Kontrast zu erlangen. Dies gefällt mir eigentlich ganz gut.


    Nun geht dies jedoch zu ungunsten des Terminators in Richtung "Mondinneres".
    Das wird zum Beispiel am Mare Crisium deutlich, welches nun weniger auf dem Bild sichtbar wird!


    Eure Meinung interessiert mich - ich tendiere eher zu diesem Bild:



    Fragende Grüße


    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!