Andromeda Galaxy - CloseUp (Update I)

  • Hallo Freunde der Andromeda-Galaxie. Lust auf einen weiteren 'M 31'?


    Ok, here we go:



    Object: M 31
    Name: Andromeda Galaxy
    Date + Time: Oct 15, 2006 / 19:45 - 23:30 UT
    Location: Observatory Welzheim, near Stuttgart, Germany
    Optics: Zeiss APQ 150/1200
    Tools: AP Photographic-Visual Telecompressor (0.75x)
    Detector: SBIG STL 11000M with SBIG RGB filterset
    Exposure Time(s): L: 21x 5 minutes (1x1 binning), RGB: 6x 5 minutes (2x2 binning) each color
    More Details: Dark- and flatframe-corrected
    Processing Details: MaxIm DL, PhotoShop


    Kaum zu glauben: Heute soll es noch einmal klar werden ... anstrengende Zeiten ... [;)]

  • Moin Stefan


    OberaffenOhrengeil!!!!!


    Normalerweise lasse ich mich nicht so gehen , aber hier muss es einfach mal sein.


    So eine Detailfülle , unglaublich.


    Gibs zu , du hast die Datenleitunng von Hubble angezapft.


    Mein Wunsch an dich:


    Kannst du ein Mosaik mit den fehlenden Teilen machen?
    Ich weiss dass es eine saumässige Arbeit macht , aber für uns...


    Darf ich dein Bild als Desktophintergrund verwenden?


    Womit willst du denn dieses Bild noch toppen?


    Es macht mir immer wieder Freude , deine Bilder zu bestaunen.


    Aber warte , wenn ich fleissig übe , denn bin ich in 4333 Jahren so gut wie du.


    Na ja , fast.



    Danke für dieses tolle Bild , und


    CS


    Jürgen


    Edit: Jetzt werden aus "weiblichen Airbags" Ohren.
    Ist ja lustig.

  • Naja... schon ein bisschen ausgebrannt in der Mitte! *mecker, motz*


    Mann, ich will wieder einen Kalender von Dir! (kein Kind, da hab ich schon 2, Kalender nur einen)


    Heiko, zur Aufnahme gratulierend

  • wow.... sowas hab ich schon lange nicht mehr gesehen :)
    nen kalender fürs nächste jahr bräuchte ihr übrigens auch noch ;) will heissen, bitte mach wieder einen :)


    Kathi

  • Hi Stefan ,


    da bleibt einem wirklich die Spucke weg , fantastische Aufnahme ![:p][:p] .
    Kalender bitte in XXL und noch en Puzzle für mein Neffen !


    Gruß Mirko

    Skywatcher Skyliner Dobson 254/1200mm, TS-Optics Doublet SD-APO 125mm f/7,8 , Skywatcher HEQ5 Pro SynScan Montierung Riemenantrieb, MGEN3, Canon EOS RPa, ZW Optical ASI120MC-S

  • Hi Stefan,


    muß (kann) man dazu noch was sagen?


    Man könnte heulen ob soviel Schönheit. Ach ja, ich las hier was von einem Kalender[:)].


    Wo bleibt der Kalender 2007 made by nafpie? An meiner Wand ist noch Platz genug für solch gute Bilder.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kaum zu glauben: Heute soll es noch einmal klar werden ... anstrengende Zeiten ... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Tu doch nicht so, Du genießt es doch [:D][:D][:D].


    Gruß


    Karl

  • Geniale Aufnahme Stefan, macht wie immer Spaß sowas anzusehen!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kaum zu glauben: Heute soll es noch einmal klar werden ... anstrengende Zeiten ... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kann man wohl sagen. Fast eine halbe Lunation am Stück *g*. Zum Glück verzieht sich die Laterne inzwischen: Du kannst dann noch mehr so tolle Deep Sky Bilder machen und ich mal wieder ausschlafen :-).


    CS und Viel Spaß beim Beobachten wünscht
    Herbi

  • Hmmm...


    Da muß ich doch mal Kritik loswerden....und zwar <i>weil</i> ich sonst in <u>allen Belangen</u> pefekte Bilder von Dir kenne, Stefan [:I]


    Diese abgeschnittene NGC 205 macht das Bild irgendwie kaputt. Entweder ganz drauf oder garnicht, aber auf keinen Fall so halb...


    Ansonsten geniale Ausarbeitung, die (mal wieder) zeigt, daß Du Dein Handwerk verstehst - wozu es ja keines Beweises mehr bedarf. [8D]

  • Woah, sagenhafte Aufnahme. Glückwunsch Stefan, das ist wie immer absolute Klasse! trotzdem wäre ein ganzer M31 noch schöner, muss mich der Kritik vom Ullrich anschliessen. [:)]


    lg,
    Patric

  • Jan, Dietmar, Jürgen, Heiko, Arndt, Stefan, Kathi, Mirko, Felix, Karl, Rainer, Neil, Herbi, Ullrich, Patric: Danke Euch gaaaaaanz herzlich für das überwältigende Feedback. Damit hatte ich bei einem Klassiker wie M31 nun wirklich nicht gerechnet. [:)]


    Zunächst zum Thema 'crop':


    Mit der obigen Aufnahme wollte ich ein paar der Details zeigen, die in der Aufnahme stecken. In Wirklichkeit ist der erfasste Bildauschnitt größer. Hier das 'Vollformat':



    Es ist eben, wie im richtigen Leben: Wenn man etwas genauer hinschaut, verliert man zuweilen den Blick fürs Ganze. Zudem finde ich, dass man nicht immer den klassischen Bildausschnitt mit ganzer Galaxie wählen muss. Herausgeschnitte, interessante Details mit 'Mut zum Weglassen' halte ich auch in der klassischen Photographie für einen guten Weg (soll aber keine 'Kritik an der Kritik' sein, ok! [;)]).


    Zum Thema Kalender:


    Es gibt einen, allerdings von Kosmos:



    <font size="1">(Details und Bestellmöglichkeit bei Klick auf das Bild)</font id="size1">


    Noch einmal vielen Dank fürs Reinschauen.


    CU
    Stefan


    http://www.astromeeting.de

  • Na also Stefan - geht doch [8D]


    Wahrscheinlich wärs nicht einmal aufgefallen, wenn Du NGC 205 ganz weg geschnitten hättest [;)]


    Die Details sind aber wunderbarst herausgearbeitet - da gibts keinen Zweifel [^]


    Bin gespannt, was Du uns dann morgen präsentieren wirst... [:p]

  • Diese Version gefällt mir fast noch ebsser als der Detailausschnitt...die Farben sind einfach perfekt und das kommt beim größeren Ausschnitt irgendwie mehr raus.
    Das Blau am Rand is Wahnsinn[:)]



    CS

  • det isch jo schewaldisch mensch!!!


    ...sprachlos...atemlos...meine kiddies (emma, die ältere 5,5 jahre und mary poppins-fan) meinte als ich ihr das bild zeigte:
    das ist echt superkalifragilistiexpialigetisch...
    kindermund tut wahrheit kund.


    mal sehen was Du uns noch so zeigen wirsdt, mit dem 150 apq


    thanks!
    Dietmar

  • Danke zuerst auch an Rastaban, Ullrich, Michael, xilef, Peter und Dietmar für die Antworten.


    Wer hat schon das Heft "Wunder des Weltalls 2006"?


    Auf Seite 53 ist dort ein Ausschnitt der Andromeda-Galaxie zu sehen, aufgenommen mit einem 4-Meter-Spiegelteleskop des Kitt Peak Observatoriums nahe Tucson, Arizona.


    In Text heisst es u.a.:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Würden wir Ihnen eine Gesamtaufnahme der Andomeda-Galaxie (M31) zeigen, könnten Sie viele Einzelheiten darauf nicht erkennen. Daher liefern wir Ihnen hier eine vergrößerte Ansicht, die Ihnen einen Blick in die Spiralarme der Galaxie erlaubt. Mit einer modernen Digitalkamera fotografierte das Vier-Meter-Teleskop des Kitt Peak Observatory (Sonora-Wüste, Arizona) den gesamten Andromedanebel. Der hier gezeigte Ausschnitt repräsentiert etwa ein Fünftel dieser Aufnahme und bildet unsere wunderschöne Nachbargalaxie in hoher Auflösung ab.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Einen Ausschnitt dieser Aufnahme habe ich einmal dem gleichen Ausschnitt meiner Aufnahme gegenüber gestellt, wobei ich mein Bild von Processing her der Mayall-Aufnahme 'angeglichen' habe:


    Zuerst das Riesenteleskop:



    Dann unser kleiner Zeiss:



    Und zum Schluss ein graphischer Öffnungsvergleich:



    Lustig, was?


    Viele Grüße
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!