Moin Jungs,
ich hatte vor ein paar Wochen hier schon einmal eine potentielle Lösung der Stangeklemmung für Ultraleicht-Dobsons gepostet.
Ich bin nun durch Versuche weiter gekommen und habe einige, m. E. interessante Erfahrungen gesammelt.
Initiiert wurde mein Wunsch einen Ultraleicht-Reisedob zu bauen nach meinem Astro-Urlaub auf La Palma..
Ruckzuck hatte ich einen 10,6" Rohling in der Hand, der aktuell im Feinschliff ist und die letzten Wochen aus Zeitmangel leider Bubu machen mußte.
Da ich bis dato noch kein - für mich befriedigendes - Stangenklemmdesign für Ultraleichtbau gefunden oder erdacht hatte, habe ich mir Gedanken gemacht und bin fündig geworden ohne das Ganze Pfündig zu machen ;o)
Ausgesucht habe ich mir Winkelgelenke und Axialgelenke aus Kunststoff der Firma IGUS.
IGUS ist u. a. ein namhafter Spezialist für HiTec-Kunststoffgleitlager.
Ich habe mir dann Muster dieser Winkelgelenke in M6 (WGRM-M6) und eines Axialgelenks (AGRM-08) besorgt.
Das ist kein Spielzeug, sondern hält richtig was aus, nicht daß jemand meint "Plaste-Elaste".
Die URL zu diesen Teilen: http://www.igus.de/xiglidurWeb…b_re_igubal_d.asp?PRGR=35
Diese Winkelgelenke/Axialgelenke sind in gewissen Grenzen vorgespannt und deshalb SPIELFREI.
Da es sich um spezielle Gleitlagermaterialien handelt, die trocken zum Einsatz kommen, werden Verschleißerscheinungen in meinem statischen Anwendungsfall nicht auftreten.
Der Außenkörper und der Kugelbolzen sind aus Glasfaser verstärktem Kunststoff, die Kugelpfanne ist aus speziell darauf abgestimmten Gleitlagermaterial.
Belastungsgrenzen findet ihr auf der oben angegebenen Seite von IGUS.
Diese Belastungswerte beziehen sich auf die ursprünglich vorgesehene Funktion dieser Winkelgelenke und können für unsere Zwecke durchaus überschritten werden.
Ich denke die Vorteile dieser Winkelgelenke sind:
- extrem leicht M6-Winkelgelenk=3,80gr / M8-Axialgelenk=7,75gr)
- präzise
- preiswert (Preise findet ihr auch auf oben angegebener URL)
- spielfrei
- leicht zu beschaffen
- ansehnlich
- Korrosionsfest
- ermöglichen Spannungsfreie Verbindung durch Schwenkbarkeit
- Verschleißfrei
Die Gelenke bestehen immer aus 3 Teilen: Gehäuse, Kugelpfanne und Kugelkopf.
Links im Bild die 3 Einzelteile des Winkelgelenks.
Rechts im Bild ein montiertes Axialgelenk.
Hier das Axialgelenk im Detail:
Ich plane diese preisgünstigen und m. E. hierfür idealen Teile oben am Hut (EIN Ring aus 12x1 Alu-Quadratrohr) als Verbindung zwischen Hut
und Gitterrohren einzusetzen.
Hierzu muß am Ende der Gitterrohre entweder ein metrisches Gewindestück (bei meiner Wahl des Winkelgelenks= M6) herausragen, oder das Winkelgelenk kann am Sechskant mit SW 9mm (bei M6) rund auf maximal 9mm gedreht und in das Rohrende eingeklebt werden.
Das Glasfaserverstärkte Material des Gehäuses ist gut mit Epoxy oder Cyanacrylat klebbar.
Natürlich kann man auch je 2 Stangen Paarweise auf ein Winkelgelenk legen, wie das ja oft gemacht wird.
Die Montage des Kugelkopfes am Hut kann man bewerkstelligen, in dem radial in das 12x1 Quadratrohr nur aussen 6mm Löcher gebohrt werden und von innen eine M6-Mutter (vor dem Verkleben des Rings) mit einem Tropfen Kleber im Rohr fixiert wird.
Einnietmuttern von außen radial in das Rohr sind in M6 für ein 12x1-Rohr auch möglich und eine gute Lösung.
Oder man dreht sich sauber ein schnuckeliges Teil, welches von innen radial durch das Rohr geschoben wird...eben ATM.
2 Varianten mit 1 Winkelgelenk je Stange an der Hutseite mal im Detail:
Variante Winkelgelenk bleibt am Hut:
In das betreffende Rohr wird ein M6-Gewindestück montiert.
Nun kann man das Winkelgelenk fest an den Hut schrauben und schraubt dann das Rohr unten in das Winkelgelenk.
Das komplette Winkelgelenk bleibt auch nach Demontage am Hut.
Vorteil: Originalteil kann verwendet werden.
Nachteil: Durch das Ein- und Ausschrauben dauert die Montage/Demontage länger.
Variante Winkelgelenk bleibt am Rohr:
Dann muß oder sollte der Kugelkopf fest am Hut befestigt werden.
Die Kugelpfanne muß innen etwas abgeändert werden um zu gewährleisten, daß das am Rohr befestigte Winkelgelenk incl. Kugelpfanne einfach auf den am Hut befestigten Kugelkopf geklipst und wieder abgezogen werden kann.
Man sieht an der Kugepfanne innen eine Kante, die den eingedrückten Kugelkopf übergreift und somit verhindert, daß er herausfallen kann.
In der gelieferter Ausführung sind die Kräfte, die zum Abziehen aufgebracht werden müssen aber viel zu hoch.
Aus diesem Grund wird dieser übergreifende Rand einfach mit einem kleinen Messer oder besser mit einem Dremel etwas "entschärft".
Funktioniert sehr gut, ich habe im Versuch eine Abzugskraft von 4-6kg sehr gut einstellen können.
Wer an diese Geschichte dran will, sollte sich ggf. ein Gelenk extra zum Baseln bestellen..kost ja nicht viel.
1. Möglichkeit hierzu
In das betreffende Rohr wird ein M6-Gewindestück montiert und darauf das Winkelgelenk geschraubt.
Nun kann man das Winkelgelenk fest an den Hut schrauben und schraubt dann das Rohr unten in das Winkelgelenk.
2. Möglichkeit hierzu
In das betreffende Rohr wird das vorher auf Rohrinnenmaß abgedrehte Winkelgelenk eingeklebt oder mit Übermaß eingeschrumpft/eingepreßt.
Vorteil: Durch das schnelle und einfache Aufklipsen und Abziehen geht die Montage/Demontage in Rekordzeit.
Nachteil: Das Originalteil (Kugelpfanne) muß angepaßt werden.
Ich denke man hat mit diesen Varianten eine brauchbare Lösung.
Mir erscheint die Lösung mit in das Rohr eingeklebtem Winkelgelenk u. a. aus Steifigkeits- und Designgründen als die beste.
Aber was am anderen Ende der Gitterrohre, an der Spiegelbox machen?
Hier würde sich evtl. das M8-Axialgelenk (AGRM-08) von Igus anbieten.
Mit 2 Gelenken im Zusammenspiel hätte man eine Verspannungsfreie Verstrebung.
Denkbar wäre, in die Oberkante der Spiegelboxbretter Gewindestifte M8 einzuschrauben (gibt es eine Seite Holzschraube, andere Seite metrisches Gewinde) und darauf dann das Axialgelenk zu schrauben.
Hierzu würde ich dann ein Stopfen mit M8-Innengewinde in das Rohrende kleben und den Kugelkopf fest mit dem Rohr verschrauben.
Bei der Montage würde dann das Rohr mit dem Sechskant des Axialgelenks auf den Gewindestift der Spiegelbox geschraubt.
Oder m. E. die bessere Variante auch an dieser Stelle ein Kugelkopf seitlich in die Spiegelbox zu schrauben und in das Rohrende ein Winkelgelenk kleben.
Dann kann man sowohl am Hut, als auch an der Spiegelbox ein Winkelgelenk aufklipsen.
Ich arbeite noch dran................ [:D]
Hat jemand Kommentare oder eine andere Idee dazu? [:p]