Refraktor oder Reflektor als Leitrohr..

  • Hallo Gemeinde,


    Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein neues Leitrohr zu kaufen.
    Momentan benutze ich ein Lidlskope. Hat, glaube ich, 70/800 f11,4


    Ich könnte ein Mak 90/500 (Novalux) bekommen. Kenne ich nicht.
    Hat zwar weniger Brennweite, aber größere Öffnung f5,5.
    Aber man kann ja eine Barlow zwischen Kamera und Scope hängen.


    Wäre das besser?
    Was meint Ihr?


    Gruß
    Thomas

  • Hi Thomas,


    ich hatte vorher auch ein Lidl als Leitrohr,
    70/700 also f10 is das übrigens, fand ich viel
    zu dunkel zum optischen guiden. Hab heute nen
    100/1400 Maksutov ... passt ideal zum ED80 von der
    Brennweite her ...

  • Hallo Thomas!


    Ein kleiner Refraktor ist, meiner Meinung nach, sicherlich die bessere Wahl.
    Allerdings sollte er lichtstark sein. Vielleicht DIERSR hier?
    Das von dir genannte Mak ist bestimmt auch nicht schlecht.


    Vielleicht solltest du mal ausprobieren.

  • Moin Thomas!


    > Ich könnte ein Mak 90/500 (Novalux) bekommen. Kenne ich nicht.


    Falls Du visuell nachführen willst, dann vergiß den 90er Mak. Der liefert Dir nicht mehr Licht als der Lidl 70/700. Ich hab' die beiden schon nebeneinander im Vergleich gehabt. Mak's sind üble Lichtschlucker.


    Mehr bringt da z.B. ein FH 90/900 - ich hatte mal einen, der jetzt bei einem anderen Sternfreund als Leitrohr dient. Diese Optiken (Skywatcher oder TS) sind auch noch relativ leicht, um 3 kg. Auf "Lichtstärke" kommt's beim vis. Nachführen nicht an. Bei gleicher Vergrößerung und Objektivöffnung ist das Bild im f/5 genauso hell wie im f/10. Jede Barlow im Strahlengang frißt wiederum Licht, deshalb würde ich auf das kleinere Öffnungsverhältnis gehen.

  • Hallo Thomas,


    es kommt wie winnie schon geschrieben hat zunächst einmal darauf an, ob Du visuell oder per Autoguider nachführen möchtest.


    Visuell ist der Lidl keine schlechte Wahl weil relativ leicht, kompakt und eine gute Brennweite. Ein Spiegel müsste schon einen deutlich grösseren Durchmesser aufweisen, damit Du mehr Licht zur Verfügung hast, dann wird das Ganze aber auch schnell unhandlich und nicht zu vergessen, Deine Montierung wird auch nur eine begrenzte Tragkraft haben.


    Falls Du einen Autoguider verwendest langt eine kurze Brennweite. SBIG geht sogar soweit mit dem EFinder gerade mal rund 200 mm Brennweite zu verwenden (genau genommen ist das Teil eine Shapley mit Verlängerungshülse). Für Kameras empfiehlt sich natürlich ein fotografisch schnelles Gerät. Da es beim Autoguiding nicht auf das letzte Quäntchen Bildqualität ankommt kannst Du z.B. einen RichFielder einsetzen. Entsprechende Achromaten mit f~400 mm und f/5 gibt es immer wieder recht günstig.
    Hier könnte es auch der von Dir genannte Mak tun, aber denke daran, dass der nicht wirklich f/5,5 hat. Diese Angabe bezieht sich auf die Gesamtfläche, optisch wirksam ist aber nur ein Teil davon...


    steffen

  • Hallo Leute,


    danke für die Info's.
    Ich denke ich bleibe erst mal beim Lidl.


    Nachführen tu ich mit einer Toucam 740/SC1 und Qastrocam.
    Klar daran habe ich gar nicht gedacht der Mak hat ja auch ne Abschattung durch den "Fangspiegel". [:I]
    Werde mir wohl doch dann irgendwann nen Refraktor holen.


    Gruß und CS
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    das Lidlskope als Leitrohr ist eigentlich keine schlechte Wahl.
    Das Problem stellt sich für mich so dar:
    Immer vorausgesetzt du guidest visuell.
    Du brauchst Brennweite. Abhängig von der Aufnahmebrennweite. Bei visuellem Guiding etwa die gleiche wie die Aufnahmebrennweite. Besser etwas mehr.
    Das Leitrohr muss leicht sein. Also werden da Grenzen gesetzt.
    Das Leitrohr sollte sich verstellen lassen. Auch dafür benötigst du beispielsweise Leitrohrschellen. Je größer das Leitrohr, desto größer die Schellen. Alles schlägt gewichtsmäßig negativ zu.
    Ein Öffnungsverhältnis von f/10 ist m.E. ein guter Wert.


    Das sind schon alles Werte, die auf das Lidlskope zutreffen.
    Ich selber habe lange Zeit mit einem 70/900 Refraktor visuell geguidet. Mit gutem Erfolg. Obwohl f/13 konnte ich sogar bei Bedarf eine 2fach Barlow benutzen. Aber da sind eindeutig Grenzen.


    Eigentlich müsste man noch wissen mit was du aufnehmen möchtest und ob Autoguiding möglich ist.

  • Hallo Qwaquarius,


    Meine Newton ist ein Skylux 10" /f4,7.
    Meine Aufnahme Kamera ist eine Toucam 840/SC1 /gekühlt.
    Als Aufnahme und Guiding-SW benutze ich Qastrocam.
    Mit meiner alten 740/SC1 habe ich bis jetzt Geguided. (Kopf Kratz) ist doch Autoguiding, oder ? [:I]


    Der Gedanke war etwas mehr "Licht" auf meine Guidcam zu bekommen, weil es "manchmal" immer schwer ist einen Leitstern zu finden.


    Thomas

  • Moin Thomas!


    > (Kopf Kratz) ist doch Autoguiding, oder?


    Ja, so eine Nachführungsmethode nennt sich "Autoguiding", wenn das Teleskop Kamera-/Software-gesteuert nachgeführt wird...


    > Der Gedanke war etwas mehr "Licht" auf meine Guidcam zu bekommen, weil es "manchmal" immer schwer ist einen Leitstern zu finden.


    Tja, dann hilft Dir wirklich nur mehr Öffnung, vielleicht 4"? - ein f/5-Richfield-Refraktor? Das wäre meine Idee: Günstig und noch einigermaßen leicht.

  • Hallo Thomas,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Der Gedanke war etwas mehr "Licht" auf meine Guidcam zu bekommen, weil es "manchmal" immer schwer ist einen Leitstern zu finden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Es gibt da einen ganz einfachen Reducer zum Einschrauben in 1 1/4" Gewinde mit dem halbierst Du in etwa die Brennweite, also verbesserst Du das Öffnungsverhältnis um den Faktor 2. Das ist schon gehörig mehr Licht. Beim Guiding ist das auch nicht so wild dass das Teil optisch nicht gerade zu den besten Shapleys gehört, dafür kostet es auch nur irgendwo um die 100 Euro oder sogar weniger.


    Die halbe Brennweite des Lidl sollte bei Autoguiding immer noch mehr als ausreichend sein,


    steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!