Mars vom 04.09.2003

  • Hi !
    Trotz der Tatsache, dass meine Festplatte von Rohbildern überquillt und ich den Tag eigentlich zum ausschlafen bräuchte[:I], habe ich mal ein erstes Ergebniss onlinegestellt:

    Aufgenommen wieder mit dem 7" Starfire, Baader FFC + Kontrastbooster + ToUcam.
    Es waren um die 2500 Aufnahmen, in Registax addiert.
    Der Rückgang der Polkappe ist auch hier deutlich zu sehen.
    MfG + ClearSky
    Julian

  • Hi!


    Wirklich ein super Bild[:0], welche Einstellungen an der ToUCam hast du denn benutzt (Gamma, Helligkeit, Sättigung usw.)? Ich kriege die Farben nämlich nicht so hin wie du[V]


    Ich habe zur gleichen Zeit ein Bild gemacht:


    Mein Bild ist irgendwie spiegelverkehrt zu deinem. Welche Ausrichtung ist jetzt eigentlich richtig? Das mache ich immer falsch...


    Ach ja, was ist ein Kontrastbooster?


    Gruß
    Mario

  • Hallo Amarillo,


    wow, ein echt schönes Bild hast du da hinbekommen, ich würde mich freuen wenn ich so ein Bild hinbekommen würde. Man kann alles sehr gut erkennen. Einfach SUPER.
    Mach nur weiter so!
    Wirklich ein stolzes Bild für einen 7-Zöller. [:)]


    Gratulation! [;)]

  • Hi,
    schön dasses eucht gefällt [:)]
    also zu den einstellungen, soweit ich mich erinnern kann... :)
    Helligkeit: ganz rechts,
    Gamma: fast gaaaanz links,
    Sättigung, etwas oberhalb der Mitte,
    Belichtungszeit 1/33 sec
    Gain soweit wie möglich links...
    Die Rohbilder sind deutlich "roter", im Grafikprogramm hinterher wurde der Rotkanal um einiges reduziert. Allerdings bin ich mit den Farben so auch noch nicht ganz zufrieden, aber mehr Zeit bleibt mir nicht, ich muss Rohbilder addiern [:o)]
    k.a. welche Einstellung jetzt stimmt, von wegen spiegelverkehrt und so [;)]
    Dein Bild ist übrigens auch nicht schlecht, das Equipment ist ja auch ein anderes ... (sind leider nicht meine Geräte, gehört dem Verein...)
    Kontrastbooster ist ein Filter von Baader. Schneidet soweit ich weiß im IR-Bereich und im UV-Bereich ab, ähnlich wie ein IR-Sperrfilter. Da wir keinen IR-Sperrfilter hatten mussten wir den Kontrastbooster nehmen.
    Mfg+ClearSky
    Julian

  • Hallo Ama,


    nach Deinem ersten Versuch vor ein par Tagen, legst Du jezt so einen Knaller hin. Auch das die Polkappe nciht überbelichtet ist, gefällt mir sehr gut.
    Ein Kritikpunkt bleibt aber: Die Aufnahme wäre sicher noch ästhetischer, wenn die restlichen 80% des Bildrandes abgeschnitten wären. Schwarz ist zwar zeitlos, aber Mars vegetiert in dieser linken unteren Ecke so vor sich hin [;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!