Peilvorrichtungen

  • [?] Liebe Astrofreunde, welchen Sucher oder Peilvorrichtung könnt Ihr mir für einen 200/1200 Newton empfehlen. Der auf dem Gerät mitgelieferte entspricht nicht meinen Vorstellungen, meiner Meinung nach gleicht er
    eher einem Kinderfernrohr [:D]. Ist ein Lasergerät, Leuchtpunktpeiler oder dergleichen sinnvoll oder was ist Eurer Meinung eine entsprechende optimale Suchvorrichtung für meinen Newton.[?][?]
    Helmuth

  • Hallo Helmuth !


    Ich benutze seit zwei Jahren erfolgreich den Telrad Finder. Vorher habe ich es immer mit dem Sucher probiert, aber bis auf sehr helle Objekte nichts gefunden.
    Es gibt auch günstigere Alternativen zum Telrad: Den Rigel Quickfinder oder den Starpointer von Celestron. Der Telrad ist aber DER Klassiker und in Verbindung mit dem "Atlas für Himmelsbeobachter" von Erich Karkoschka unschlagbar!

  • Danke für Deine Information, ich habe auch schon mehrfach vom Telrad-Finder gehört, nachdem ich jedoch noch keinen zu Gesicht bekommen habe, dh in der praktischen Anwendung gesehn habe und es ja eine Fülle von unterschiedlichsten Zeileinrichtungen am Markt gibt wollte ich mich eben über das Forum schlau machen.Also Du kannst den Finder
    empfeh?[^]Und die Montage auf einen Tubus ist so ohne weiteres
    durchführbar[?]
    Helmuth

  • Helmuth,


    ich kann dir ebenfalls den Telrad empfehlen...gerade als Anfänger ist das eine super Sache. Die Montierung erfolgt einfach mit Klebestreifen (kann aber auch geschraubt werden). Am Tag justiert auf einen Kirchturm oder so und du wirst alles am Sternenhimmel finden.


    Gruss
    Michael

  • [quoteDanke für Deine Information, ich habe auch schon mehrfach vom Telrad-Finder gehört, nachdem ich jedoch noch keinen zu Gesicht bekommen habe, dh in der praktischen Anwendung gesehn habe und es ja eine Fülle von unterschiedlichsten Zeileinrichtungen am Markt gibt wollte ich mich eben über das Forum schlau machen.Also Du kannst den Finder[/quote]


    Hallo,


    ich hatte mich auch für den Telrad entschieden, auf Deinem Gerät ist dafür sogar noch wesentlich mehr Platz. Die Alternative der Rigel wurde Dir auch schon genannt. Der Rigel braucht weniger platz und beschöägt meines Wissens nicht so schnell, kennen tu ich ihn aus der Praxis nicht. Ein Astrokollege benutzt den Starpointer und kommt sehr gut damit zurecht. Beim Telrad und Rigel werden Ringe an den Himmel projeziert, beim Pointer nur ein Punkt. Ich finde es etwas leichter mit den Teilkreisen. Hilfreich ist beides.


    Mein Sucher ein 6*30 ist eint echter Sucher. Ich habe ihn weiterhin in Gebrauch aber nur, wenn überhaupt zum Feintuning.


    CS
    Adrian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!