Fachbegriffe im Astrotreff: möglichst deutsch?

  • Hallo liebe Sternfreunde.


    Also ich finde diese Diskussion müßig.
    Die Übernahme fremdsprachiger Wörter in den eigenen Sprachgebrauch ist doch keineswegs neu! Man kann natürlich gegen die Anglisierung der deutschen Sprache Partei ergreifen, aber müsste man dann nicht konsequenterweise auch alle dem Lateinischen entlehnten Wörter verbannen? Und das sind verdammt viele.
    Es wurden schon immer Fremdwörter übernommen, die dann mit der Zeit zum festen Bestandteil der Sprache geworden sind. Warum sollte sich das ändern?
    Natürlich bin ich auch nicht begeistert davon, wenn ein Text oder eine Aussage durch den übermäßigen und unnötigen Gebrauch von Fremdwörtern unverständlicher wird, ich habe aber nun wirklich nichts dagegen, wenn jemand 'Tool' statt 'Schleifwerkzeug' oder 'Hardware' statt 'Ausstattung' schreibt. Ich sehe diese Entwicklung keineswegs als Bedrohung, sondern als Bereicherung für die deutsche Sprache.


    Viele Grüße,
    Sven.

  • > Was bitte ist ein bachelor, bzw ein master.


    Sinnlose Abschlüsse, mit deren Einführung Deutschland im beginnenden 21. Jahrhundert sein Universitätswesen ruinierte.


    Hartwig

  • Hi!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der schlimmste Begriff in diesem Zusammenhang ist leider das Wort "Handy". Weil es kein Engländer/Amerikaner gebraucht (die nennen es schlicht "mobile"). Halt echt Denglisch.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das Wort Handy kommt aus dem Schwäbischen!


    "Händy kei Schnur?" [;)]


    Grüße


    Sabine

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i>
    <br />&gt; Was bitte ist ein bachelor, bzw ein master.


    Sinnlose Abschlüsse, mit deren Einführung Deutschland im beginnenden 21. Jahrhundert sein Universitätswesen ruinierte.


    Hartwig





    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    "Der Bachelor" ist der zukünftige, studierte Taxifahrer
    Mit freundlichem Gruß
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!