Milchstraße in Schwarz weiß...

  • Hallo Leute,


    Habe die Gestrige Vollmondnacht einmal genutzt und die Milchstraße abgelichtet höhrt sich doof an bei Vollmond ich weiß hat aber geklappt hoffe ich!!??


    Milchstraße bei 240 sek mit der Pentax *ist DL


    Heraus kam das:


    Dann die Helligkeit runtergeschraubt und in Schwarz weiß umgwandelt dann sah es so aus:


    Ich hoffe es gefällt ein wenig so wie mein erster Ringnebel.


    Gruß und CS
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    das untere sieht doch schon richtig gut aus. [:)] Ich habe gestern auch die Milchstraße versucht mit 20s bis 30s abzulichten und habe ein paar Sternenfeld Aufnahmen wie von Kassiopeia gemacht mit, also ebenfalls bei Vollmond. Bin gespannt was rauskommt, weil es meine ersten Fotos sind.
    Ich denke du hast die falsche Zeit erwischt (wegen Vollmond) um 240s zu belichten.
    Aber mit Bildbearbeitung kann man doch viel aus Bildern noch rausholen. Wie du oben gezeigt hast.


    Gruß Jan

  • Hallo Jan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das untere sieht doch schon richtig gut aus. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke[:)].



    Sagen wir mal so ohne die bildbearbeitung wäre ch verloren[:D]


    Auf den Original Bildern ist kaum was drauf[:)]



    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ist doch gut geworden, insbesondere, wenn man die beiden Bilder miteinander vergleicht, hast Du da ordentlich was zustande gebracht. Und dann auch noch bei Vollmond.


    Ich weiß nicht, ob ich da richtig liege, aber ich glaube Du hast da einen Moiré-Effekt in Deiner Aufnahme. Vielleicht kann da ja mal jemand was zu sagen, der was davon versteht.


    Auf jeden Fall habe ich mal Dein Bild mit "Effekte/Rauschen/Moire entfernen" gefoltert. Vielleicht findest Du in Deinem Prog. etwas ähnliches. Es macht dann einen etwas gleichmäßigeren Eindruck, auch wenn die Gesamtschärfe ein wenig geringer wird.


    Liebe Grüße
    Sven

  • Hallo Sven,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ist doch gut geworden, insbesondere, wenn man die beiden Bilder miteinander vergleicht, hast Du da ordentlich was zustande gebracht. Und dann auch noch bei Vollmond.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für dein Lob und danke für die Komentare darunter.



    Gruß
    Stefan

  • Hallo Daniel,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie zur Hölle macht ihr solche Aufnahmen?
    Einfach die Kamera + Objektiv gegen den Himmel richten und belichten oder was?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">gleich mal ein Gegenfrage, wie schaut denn Deine Ausrüstung aus? Das Du eine 350D hast (Neid[:p]), habe ich schon mitbekommen.


    Gruß
    Sven

  • hehe ja, habe eine EOS 350D
    Und gestern Abend, kurz bevor diese riesen Wolkenfront über mir war habe ich interessehalber mal die Kamera auf den Tisch gelegt mit Objektiv nach oben.
    Belichtet habe ich so um die 10 sek. und mit dem Fernauslöser ausgelöst!
    Zu sehen war auf dem Bild nichts :(
    Einstellung war glaub ich ISO 400.
    Mache die Bilder im RAW Format.
    Was hat es eigendlich mit der Blendenzahl auf sich?Wie kann ich das einstellen?
    Ich denke ich habe den Fokus nicht auf unendlich gestellt....wie immer das geht :D

  • Hallo nochmal Stefan,


    ich habe mir die Zeit genommen und mal dein Rohbild bearbeitet (nicht böse sein [;)]) Ich habe mit Photoshop ein paar Filter drüber laufen lassen und ein bisschen das gelb rausgenommen. Heraus kam das in Farbe:



    Vielleicht gefällts dir ja [:)]


    Gruß Jan

  • Hallo!


    Sorry wenn ich das so offen sage - aber die Bilder sehen fuer meine Verhaeltnisse allesamt schrecklich aus!
    Da muesst Ihr echt noch an Euch arbeiten (und denkt auch gleich mal an die Rechtschreibung...)! [xx(]
    An MWDaniel: Lies mal dein Kamerahandbuch, bevor du einfach drauflos knipst und hier 0815-Fragen stellst!


    Verena

  • Hallo Verena,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sorry wenn ich das so offen sage - aber die Bilder sehen fuer meine Verhaeltnisse allesamt schrecklich aus!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">das nenne ich mal eine konstruktive Kritik![V] Mag ja sein, dass das für Deine Verhältnisse schrecklich aussieht, aber trotzdem verstehe ich nicht, warum Du gleich so losknüppeln mußtest. Was Dir nicht gefällt, brauchst Du ja auch nicht anzuschauen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da muesst Ihr echt noch an Euch arbeiten<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Danke für den guten Rat, wäre hier bestimmt keiner von alleine drauf gekommen.


    Sorry, wenn ich das so offen sage - aber hast Du auch noch etwas sinnvolles beizusteuern, oder wars das jetzt?


    Gruß
    Sven

  • Hallo Sven,


    ganz so schrecklich wie Verena finde ich die Bilder zwar nicht, aber ich denke, auch Kritik sollte erlaubt sein. Nur Lob bringt keinen weiter.
    Und Verenas Kritik an MWDaniel kann ich nur teilen. Auch ich kann nicht verstehen, wie man sich eine DSLR kaufen kann, wenn absolut elementare Grundkenntnisse der Fotografie fehlen.


    CS Heinz

  • Hallo Daniel,


    ich wollte eigentlich wissen, was außer der Kamera so an Astro-Ausrüstung vorhanden ist. Denn einfach so in den Himmel schießen funzt vielleicht noch beim Mond, aber darüber hinaus wird wohl nicht viel zu holen sein.


    Deinem letzten Beitrag entnehme ich, dass Du Dich weder mit Deiner Kamera noch mit der Fotografie im Allgemeinen beschäftigt hast. Da kann ich Verena und Heinz also nur zustimmen. Wenn Du dazu keine Lust haben solltest, kauf Dir eine andere Knipse mit Autofokus usw. Ohne ein entsprechendes Basiswissen wirst Du mit der 350D nicht glücklich werden, und ihr Potential auch nicht nutzen können.


    Liebe Grüße
    Sven

  • Hallo Sven,


    tut mir leid, wenn es alles etwas grob rueberkommt! Bis jetzt hat aber noch niemand die Fotos negativ kritisiert - wobei ich ehrlich gesagt wenig Aesthetisches drin entdecken kann! Das gilt vor allem fuer die letzte Bearbeitung, die eher an ein Werk aus der modernen Kunst erinnert als an die Milchstrasse [:I]
    Sonst ist das Rohbild oben (Ist es das wirklich, es sieht schon so bearbeitet aus?) schon viel zu hell, und auch die Bildbearbeitung ist m.E. jenseits von gut und boese! Ist aber auch kein Wunder, wenn schon die Rohaufnahme so danebenging!


    Man haette sich das Rohbild gleich auf dem Display oder am Histogramm ansehen koennen und noch eine kuerzerbelichtete Aufnahme machen. (Oder am besten gleich mehrere zum Addieren, aber auch an ein Darkframe waere nicht schlecht gewesen - aber fuer einen Anfaenger sicher zuviel auf einmal)


    Damit meine ich aber nicht, dass Stefan aufgeben soll! Vielleicht das naechste Mal den Ort und die Zeit besser auswaehlen, und gleich das Rohbild angucken!


    Groeßter Kritikpunkt: Mir scheint es so, dass Stefan von Anfang an nur eine Testaufnahme machen wollte und sich gar keinen großen Kopf drum gemacht hat. So nach dem Motto "was ist bei Vollmond moeglich". Das Ergebnis haette er dann aber hier nicht posten muessen - man muss ja nicht alles zeigen, was man nur so "nebenbei" mal "probiert" hat, oder? Soweit meine Meinung...


    Grueße,
    Verena

  • Hallo Heinz,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">auch Kritik sollte erlaubt sein. Nur Lob bringt keinen weiter.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">das ist auch meine Meinung. Es hat mich einfach nur geärgert, dass Verenas Beitrag keinerlei Anregungen enthält, oder dass sie erläutert, warum sie die Bilder so schrecklich findet.


    Und das sie auf dem Gebiet der Astrofotografie was auf dem Kasten hat, zeigen die Aufnahmen auf Ihrer HP.


    Liebe Grüße
    Sven

  • Fotografieren möchte ich mit dem ETX.Nur gelingen mir nicht mal einfachste Aufnahmen des Nachthimmels mit der Kamera [:D]
    Also erstmal das lernen.
    Warum ich mir die DSRL gekauft habe?Ist halt ne Kamera mit Mehrwert.

  • Hi,


    Bild 1 ist grottig, das muss man nunmal sagen. Anstatt eine Aufnahme zu machen wären, wie es hier schon erwähnt wurde, mehrere Aufnahmen sinnvoller. Ebenso wäre es sinnvoll im RAW-Format aufzunehmen, damit man später bessere Bearbeitungsmöglichkeiten hat. Wie man sehen kann sind ist die Aufnahme total verpixelt und kaputtverarbeitet (was für ein Wort *g*).


    Eine weitere Einarbeit in das Thema Digitalfotografie scheint in diesem Fall wohl nötig, und Grundkenntnisse der Astrofotografie ebenso. Das was ich oben sehen kann zeigt sehr gute Ansätze und ist auf jeden Fall ausbaufähig. Daher mein Rat: Am besten durch einige Tutorialseiten googlen (zB die Seite von Kopfgeist), evtl ein wenig Geld für Literatur spendieren und ein wenig das Forum nach Tips durchforsten. Dann klappt das schon. Das Aufnehmen ist nur die eine Hälfte der Astrofotografie, die weitaus schwerere Hälfte ist die Nachbearbeitung.


    Also viel Erfolg dabei!


    Patric [:)]

  • Hallo Verena,


    danke für Deinen letzten Beitrag. Wenn Du mir so eine Kritik geschrieben hättest, würde ich wahrscheinlich immer noch schmerzhaft das Gesicht verziehen. Aber so hat das dann doch Hand und Fuß![:D]


    Ich finde es gut, dass auch mal Anfänger, wie ich einer bin, ihre Bilder hier reinstellen. Du hast schon recht, wahllos sollte das natürlich nicht geschehen. Aber ich hatte den Eindruck, das Stefan selbst überrascht war (ist natürlich rein spekulativ), was mit der Bildbearbeitung so alles möglich ist, weshalb ich dann darauf eingegangen bin.


    Ist das nun ein Moiré-Effekt, oder wie würdest Du das nennen?[:I]


    Liebe Grüße
    Sven

  • Hallo Daniel,


    ich würde Dir raten, die Astrofotografie erste einmal sein zu lassen, das ist wirklich ein Thema für sich. Wenn Du mit der 350D vertraut bist, und in der Normalfotografie so weit bist, dass die Aufnahmen am Ende so aussehen, wie Du es Dir vorgestellt hast, dann kannst Du es ja erneut versuchen.


    Nebenbei kannst Du Dir ja hier im Forum viel Anregung und Hilfe holen, oder die vielen schönen Bilder anschauen, die hier reingestellt werden. Lies Dir die meist mit gelieferten Aufnahmedaten mal durch. Dann wirst Du erkennen, dass da weit mehr hinter steckt, als nur eine gute Ausrüstung. (zugegeben, auch für mich sind das häufig noch böhmische Dörfer)


    Gruß
    Sven

  • ganz ehrlich als ich das Foto auf dem Acker gesehen habe habe ich gedacht das könnte ich tonnen aber nach der bearbeitung fand ich es gut und aus dem grunde weil das mein erstes Milchstraßen Bild ist betont auf <font color="red">mein</font id="red">.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Patric,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Aufnehmen ist nur die eine Hälfte der Astrofotografie, die weitaus schwerere Hälfte ist die Nachbearbeitung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das ist mir auch schon schmerzlich bewußt gemacht worden. Nur schlecht, wenn es schon bei Ersterem Probleme gibt.[:I]


    Aber wie heißt es so schön: Nur Übung macht den Meister.


    Liebe Grüße
    Sven

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nur Übung macht den Meister.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Eben...[^]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ganz ehrlich als ich das Foto auf dem Acker gesehen habe habe ich gedacht das könnte ich tonnen aber nach der bearbeitung fand ich es gut und aus dem grunde weil das mein erstes Milchstraßen Bild ist betont auf mein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">mach Dir keine Gedanken, meine ersten Versuche zum Thema Milchstraße mag ich hier gar nicht zeigen, denn außer vielen hübschen bunten Hotpixeln und gravierenden Nachführfehlern ist da nicht viel zu sehen.


    Liebe Grüße
    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!