Siebert-OCA (Glaswegkorrektor) für Binos

  • Ekkehard,


    ja, irgendetwas ist ungeklärt. Nur nebenbei: Eine 140 fache Vergrösserung der 24 mm-Okulare mit dem 1,7 Baader entspricht beim Siebert 1,3 Okularen mit 18mm Fokallänge und nicht 14 mm. Aber das ist ja auch egal. Hast Du einen genaueren Link zum 0,93 Korrektor?


    Gruss rolf

  • Huhu Sabine und auch huhu Pteng,


    natürlich will ich den Siebert von Sabine testen, d.h. ich würd mir das MaxB-Bino von der Ramschburg zur Ansicht bestellen und mit Sabines GWK ausprobieren, lass uns dazu dann mal privat mailen - und Danke an Pteng wg obiger Antwort

  • Hi Pteng!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ei welchen haste denn<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da steht <font color="orange"><b>OFF-&gt;</b></font id="orange"> drauf. [:D]


    Es handelt sich um diesen:
    http://www.siebertoptics.com/SV1.6.html
    Damals der Einzige, der mit dem 10" GSO in den Fokus kam.


    Grüße


    Sabine

  • Hallo Pteng,


    jetzt hab ich mir nochmal in Ruhe Deine Seite angeguckt und hoffe etwas mehr zu verstehen, trotzdem ein paar Fragen:


    Du schreibst: "Du hast den "Multi-Mag OCA 1.3x" der unter Ad#3 angeboten wird. Als "mulitmag" bezeichnet Siebert dort aber nur die mit variablem Faktor, also "(2mutiOCA13) Mags 1.3x, 2.0x, 2.7x" oder den "(2mutiOCA0) Mags 1x, 1.5x, 2.0x". Hast Du jetzt einen solchen für 229.- $ oder den "(2OCA13)" für 179.- $ getestet ?


    Verstehe ich das richtig: fernrohrseitig hat der OCA eine 2-Zoll-Hülse, die einfach in den 2"-OAZ vom Teleskop kommt. Zum Bino hin hat der OCA normalerweise 1.25 Hülse, kann aber auch mit T2-Anschluß bestellt werden, das wäre ja für das BaaderMaxB.-Bino günstiger, oder ?


    Und bitte, was ist "Einstellung des Fokuspunktes durch Verschieben des Slide Tube" ? Das verstehe ich nicht ? Fokussiert wird doch mit dem OAZ des Teleskopes ? Oder kann ich da einstellen, wie weit der Fokuspunkt nach außen verlagert wird ? Ich steh da auf der Leitung ... [?]


    Bitte klär mich nochmal auf, Danke, Stephan

  • Hallo Stephan,


    aaaalso ich hab NUR den 1,3x - wie mehrfach erwähnt - getestet.


    Den 2,0x und den 0,97x hat der Rolf Geissinger.


    Der OCA hat Fernrohrseitig eine 2" Hülse, daß ist der große, zylindrische Teil, der auf Bild 2 ca. 35mm lang ist.
    Auf Bild 2 geht er von ca. 5mm bis ca. 42mm des Maßstabes)
    Das Teil kommt in einen 2" OAZ.


    Wenn man bei Siebert ohne Sonderwünsche so ein Teil bestellt, bekommt man es Binoseitig mit 1,25" Klemmhülse.
    Rolf kam auf die Idee für unsere Binos (Zeiss Großfeld, Baader MKV und Baader Maxbright)Binoseitig nach einer T2-Anbindung zu fragen.


    Da Siebert erst nach Bestellung fertigt ist er sehr flexibel und hat uns just das Teil mit T2-Gewinde gefertigt.
    Also wenn Du bestellen solltest, erwähne daß Du T2 haben willst und leg doch einfach ein Bild von meiner HP dabei!


    Einstellung des Fokuspunktes:
    Richtig, fokussiert wird mit dem OAZ.
    Manchmal oder besser ziemlich oft reicht das aber bei Binos mit Korrektor nicht wenn das Teleskop ´ne knappe Fokuslage hat und da hat Siebert sich eben mal was richtig gutes einfallen lassen.
    Hierzu verschiebst Du das kleine Röhrchen (Slide Tube), welches auf Bild 2 von links im OCA-Gehäuse steckt.
    Dadurch legst Du fest an welchem Punkt der Fokus getroffen wird.
    Also deinen OAZ auf Mitte stellen, den OCA mit Bino rein und das Slide Tube solange verschieben bis der Fokus getroffen wird.
    Dann das Slide Tube mit den beiden schwarzen Schrauben und der mittig dazwischenliegenden Madenschraube festlegen.


    Habe fertich [:D]


    P.S.
    Hier siehst Du mal auf Rolfs Page den OCA auseinandergebaut.
    Auf dem vorletzten Foto das linke Teil ist das Slide Tube.
    http://www.stern-fan.de/Seiten/zubehoer-gwk.htm

  • Hallo Ekkehard (Pteng)


    danke, jetzt hab ichs kapiert, scheint mir tatsächlich sehr pfiffig zu sein das mit dem SlideTube.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">aaaalso ich hab NUR den 1,3x - wie mehrfach erwähnt - getestet<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hab ich schon gelesen, aber hätte ja sein können, weil Du von "Multimag" geschrieben hast, dass Du den "1.3x, 2.0x, 2.7x" (den würde ich nämlich wollen) hast, aber ihn nur mit 1.3x getestet hast - siehste so verquer kann man denken, wenn man (ich) keine Ahnung hat, hihi - aber jetzt hab ich s verstanden, Danke

  • Hallo Stephan,


    oh...mein Fehler wenn ich vom Multi geschrieben hab - werde das korrigieren.


    Aber mich würde interessieren, was Du mit den verschiedenen Verlängerungsfaktoren - vor allem der 2,7x - beabsichtigst?


    Willst Du Okus sparen?


    Dann müsste man bei Harry Siebert noch so ´ne Art Einstellringe bestellen, daß man den einen Slide tube entfernt, den anderen bis zum Anschlag des Einstallrings einschiebt und alles paßt.


    Ich meine einen Aluring, der auf den Slide tube paßt, hin- und her geschoben werden kann und mit einer Madenschraube darauf fixiert werden kann.
    Das wäre im Dunkeln klasse!

  • Hallo Ekkehard


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Willst Du Okus sparen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja, genau das, ich denke variabler OCA und ein Paar gute Okulare ist günstiger als 1.3x mit mehreren Okular-Paaren

  • Hallo Stephan,


    na dann rechne mal genau aus welche Kombi für dich und deine Okus am besten paßt.
    Harry ist da sicher flexibel, wenn Du eine andere Zusammenstellung benöigst wird es wohl kein Problem sein.


    Sonst bei Info´s zum Import kann dir der Rolf weiterhelfen!


    Und wenn Du das durchziehst, freue ich mich auf einen Erfahrungsbericht...bitte!

  • Hallo,
    mich würde dieses Teil auch interessieren, aber was ist eigentlich mit den deutschen Händlern? Die importieren ja sonst auch alles von überallher. Wieso können sie nicht auch diesen Glaswegkorrektor anbieten? Wäre doch sicherlich ein Renner.
    lg Martin

  • Hallo Martin,


    sei doch froh daß Du ihn wirklich günstig im Direktvertrieb und mit 6 Wochen Rückgabegarantie bekommst.
    Soetwas in dieser Ausführung würde bei Baader sicher das doppelte kosten.
    Ruf mal bei unseren Händlern an und frag nach 6 Wochen Testzeit für ein ähnliches Teil........


    Vielleicht gewährt Harry Siebert nicht genügend Rabatte um hier in D einen für Händler attraktiven Preis zu machen der dem potentiellen Käufer nicht die Schamesröte in´s Gesicht treibt wenn er die Preise auf Harrys Seite sieht.


    Rolf hat schon mehrfach von Siebert importiert und es lief immer reibungslos.
    Ich hatte ja einen Link auf Rolfs Seite angegeben, auf dem Du Infos zum Import aus den USA bekommst.

  • Moin!


    Scopeequipment hatte Harry mal im Programm. Damals waren die Binos noch nicht so verbreitet. Die Verbreitung der Bino's bzw. dieses Binos fand erst mit dem AOM-Bino statt. AOM hatte ein Bino in Auftrag gegeben, das von der größeren Masse bezahlbar war. Das erste hatte ich auch in der Hand. Lang ist's her... [:)]


    Harry hatte also damals für den deutschen Markt "nur" etwas schrullige aber gute Okulare zu bieten und natürlich OCA's. Harry war mehr Kult als Markt. Nur ein Händler mit Mut legt sich solche Ware auf Halde.


    Mh, ich könnte ein Paar 30mm WW gebrauchen. Ob Harry da was kultiges hat? Schaunmerma. [:p]


    Sabine

  • Hallo zusammen,


    leider lese ich diesen Thread etwas zu spät. Trotzdem versuche ich noch etwas Sinnvolles beizutragen. Jeder, der mich kennt weiß, dass ich absoluter Fan von Harrys OCA's bin. Harry ist ein total netter Kerl und es gab beim Import der OCA's noch nie Probleme. Die Teile und die Optiken waren immer Top. Man muss zugeben, dass Harrys Web-Seite nicht gerade den super Eindruck hinterlässt, aber was zählt sind die Produkte und nicht der Auftritt. Deutsche Händler tut sich meistens schwer, exotische Glaswegkorrektoren ins Programm zunehmen. Auch mein Haus- und Hofhändler ist da auch eher skeptisch. Was der Bauer nicht kennt....
    Ansonsten ist die Bestellung bei Harry vollkommen problemlos per Mail durchführbar - man sollte halt auf Englisch schreiben :)


    Für alle, die variable Vergrößerungen suchen, hat Harry jetzt ein "Power-Mag-Wheel" mit wahlweise 3 oder 5 Vergrößerungen per Drehrad realisiert. Für ganz Harte gibt es noch das bereits erwähnte 2" Bino - ja man kann da wirklich 2" Okulare reinstopfen.


    Ich denke, für Bino-am-Newton Nutzer gibt es nur wenige vernünftige und wirklich innovative Lösungen am Markt. Man wird am Siebert Korrektor nicht vorbeikommen. Ich habe davon gleich 3 Stück. 0.97x / 1.3x und 2x. Alle Top!
    Und - nicht dass irgendwelche Missverständnisse entstehen: Ich bekomme keinerlei Provision von Harry


    Grüße
    Rolf

  • Also hier kommt jetzt mein kleiner persönlicher Testbericht. Die beste Sabine von allen hat ihr obiges Angebot wahrgemacht und mir ihr Bino mit 1.6x-Harry-Sieberts-GWK mit 2x 25mm TAL-Objektiven ausgeliehen und zugeschickt, und ich habs ausprobiert mit meinem Phoenix von Goldammer (14-Zoll, f5.11), gestern 15.12., 23.00 - 03.00 h und vorgestern 14.12., 21.30 - 23.45 h:


    - ich komme problemlos in den Fokus, hab noch ca 2 cm freien Fokus nach innen


    - geguckt mit Bino: Saturn, M42, M35, M37, Plejaden, M81, M82 u.a.


    - Bild erscheint mir im Bino deutlich unschärfer und flauer als solo in meinem Radian 12 mm,


    - Bino nur beim Saturn einigermaßen gut,


    - trotzdem gefällt mir Saturn solo bei hoher Vergrösserung (Televue-Zoom mit 6 und 5 mm) weit besser,


    - ich seh im Bino nicht mehr Einzelheiten als solo im Radian12mm


    - nervig find ich den Kidney-Bean-Effekt, bei jeder kleinsten Kopfbewegung wird das Bild schwarz, vergessen zu testen hab ich mal das Bino mit einem Radian12 mm solo drin, ob da der KidneyBean auch so stark ist (obs an den Tals liegt), dieser KidneyBean erscheint mir das Ausschlußkriterium zu sein


    - ich hab doch die meiste Zeit einäugig geguckt und den Sternenhimmel
    genossen


    - Mond hab ich noch nicht mit Bino getestet


    Schade, ist wohl nix für mich, aber gut: viel Geld gespart

  • ergänzender Erfahrungsbericht:


    Ich hab am 4.2.07 von 21.30 bis 23.30 h nochmal mit Sabines Bino ausgiebig Mond und Saturn beobachtet

    Wunderbar !

    Mir ist rätselhaft, wie ich bei meiner ersten Beobachtung (siehe oben) nicht schon begeistert sein konnte.

    Wenn nicht andere unumgängliche und wichtige Astroausgaben bevorstünden, würde ich sofort ein Bino ordern, nu muß ich abwarten

    Konkret: Saturn war im Bino mit den 25 mm Tals ca so groß (subjektiv natürlich), wie im Radian 12 mm solo. Die Detailerkennbarkeit aber war im Bino viel besser, sogar besser als im Olympus 8.3 mm oder im Nagler-Zoom bei 6 mm (300-fach). Grund: Die Luft war ziemlich unruhig, und bei 300-facher Vergrösserung war das Bild im Okular sehr wackelig, während es bei der geringeren Vergrösserung mitm Bino noch ganz ruhig blieb. Im Radian 12mm dagegen war Saturn zu hell, auch ein Skyglow-Filter konnte den Anblick im Radian nicht besser machen, als den im Bino.


    Dasselbe am Mond. Umwerfend die 3-Dimensionalität der Krater im Bino. Also gerade am Mond war das Bino beeindruckend, ich hab zwar alle diffizilen Einzelheiten anschließend auch im Radian finden können, die mir vorher im Bino aufgefallen sind, aber eben nicht umgekehrt. D.h. die Einzelheiten waren im Bino auffallender.


    Und deutlich erfahrbar war, dass das Gehirn schwache Helligkeitsunterschiede (z.B. auf der Saturnoberfläche), auf einer Netzhaut alleine (mono) eher ausblendete, auf beiden (bino) Netzhäuten aber verstärkte.

    Ich bin binofiziert. Ohje ....

  • Hallo Stefan,


    na endlich hat's geschnackelt :)


    Willkommen im Club der Bino-Süchtigen. Schade, erst kürzlich habe ich mein sehr gutes BW-Bino
    günstig verkauft. Das wäre genau das Richtige in Verbindung mit einem 1.3x Siebert OCA gewesen.
    Dazu ein paar TS WA 25 oder gleich 24er Panos und alles wird gut :)


    Wenn das Non-plus-Ultra sein soll, gibt es IMHO nur eines: Baader-Großfeld mit Naglern und/oder
    Pentax XF-Planetenokularen.


    Ich kann Deine Beobachtungen und Begeisterung nur zu gut nachempfinden. Die Detailswahrnehmung
    steigt, wenn man generell mit einem Bino klarkommt, gegenüber monokular erheblich an.
    Man sollte nur darauf achten, dass die Okulare wirklich bequem einzusehen sind. Erst dann
    kommt der richtig relaxte Spaß so richtig rüber.


    Leider bleibt ein Bino nie ohne Folgekosten. Besonders am Netwon muss man sich Gedanken
    zur Fokallage machen. Von den ganze doppelten Okularen mal ganz zu schweigen.
    Aber - es lohnt sich - auch im (helleren) Deep-Sky Bereich.



    Grüße
    Rolf

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich bin binofiziert. Ohje ....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...jaaa das gibt böse Wunden in der Brieftasche [:D]


    Schön daß Du auch am Bino hängst.


    Ich kann mir mit Bino (Zeiss ohne OCA am M715) Details auf dem Mond erarbeiten, die ich monokular nicht sehen kann.


    Bin gespannt was Du noch mit Bino erfahren wirst.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!