Ein Pentax XF12 am Newton?

  • Hallo Sternfreunde,


    das Pentax XF12 ist bekannt für seine gute Transmission und sein Verarbeitung. Hatte es schon mal jemand an einem Newton von f/5 oder schneller und kann mir was zur Randschärfe sagen?


    Viele Grüße
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    an F/5 würde ich das XF 12mm nicht mehr ohne Bedenken empfehlen. Das Okular kann zwar mit einigen Eigenschaften (Transmission/Kontrast, Einblickverhalten) wirklich glänzen, aber bei F/5 sind die Randverzerrungen schon deutlich merkbar.
    Gerne auch bei mir nachzulesen unter http://www.astro-okulare.de -> Pentax -> XF-Okulare


    Grüße,


    Carsten

  • Hallo Carsten,


    Danke für die Info und die wirklich gute Darstellung auf Deinen Seiten. Hatte ich mir schon ein wenig gedacht, dass sich dort "der Haken" an der Sache befindet.


    Wären es nicht solche Gewichtstrümmer, würde ich nach dem Studium Deiner Seiten nun ein paar 10mm Pentax XW für den Bino-Betrieb am Dobson wählen (hatte mir auch schon ein Freund empfohlen, auch ein echter ein Oku-Experte)... so bleiben wir dann wohl irgendwann nur noch die Nagler T6 (11 oder 13mm), bin leider ein Randschärfen-Fetischist [8D]


    Viele Grüße
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!