Polieren (Spiegelzonen)???

  • Hallo Astrotreffler,


    Ich bin dabei, meinen Spiegel zu polieren. Da dies mein 1. ist, würde ich doch gern mal probieren, obwohl er nach ca. 6 Stunden noch lange nicht auspoliert ist, die Oberflächenform der Sphäre zu nähern.


    Ich habe zur Zeit in der Mitte einen Berg, und der Randbereich ist auch erhöht.
    Hier mal ein Bild, welches durch Figure XP, und einer Zonenmessung mit 5 Zonen entstanden ist.



    Nun meine Frage:


    Wie kann ich am besten vorgehen, um mein Ziel zu erreichen?
    Wie gesagt, ich möchte nur Üben, gezielt die Form zu verändern.
    Zur Zeit bin ich etwa bei Stufe 4 der Stathis-Skala.
    Der Randbereich hängt noch ein wenig hinterher.


    Gruß Stoffie

  • Hi Stoffie,


    du wirst es wahrscheinlich wissen, trotzdem kurz der Hinweis, dass man eigentlich nicht viel rumkorrigieren soll, bevor der Spiegel ausgeschliffen ist. Die Oberfläche wird dadurch meist nicht gerade ruhiger.


    > Wie kann ich am besten vorgehen, um mein Ziel zu erreichen?
    Mit einem Fullsize-Tool haben bei mir 1/3 Center Over Center (COC) Striche abwechselnd MOT/TOT mit viel Rotation immer dazu geführt, dass ich mich langsam wieder der Sphäre genähert habe. Echte Korrekturstriche um speziell die Mitte anzugreifen würde ich jetzt noch nicht machen. (Wenn du den ROC am Schieber etwa 1mm kürzer wählst, bleibt ja eigentlich nur einen Berg von 1500nm in der Mitte)


    Diesen Überblick über die verschiedenen Strichführungen fand ich persönlich ganz hilfreich: http://www.stellafane.com/atm/atm_mirror_ref/atm_strokes.htm


    Ciao, Heiner

  • Hallo Heiner,


    Erst mal danke für Deine Antwort.


    > (Wenn du den ROC am Schieber etwa 1mm kürzer wählst, bleibt ja eigentlich nur einen Berg von 1500nm in der Mitte)


    Ja, ich bin gerade zu Hause angekommen. Was hat eigentlich dieser Schieber zu bedeuten? Ich sehe im Focault-Test den Spiegel mit einem hochgezogenen Randbereich, genau wie auf dem Bild.


    Ich hätte da noch kurz mal eine andere Frage.


    Bei mir sieht das Bild doch arg verschwommen aus. Ich habe es, ich glaube mit F8, in den Speicher kopiert, dann in ein leeres Photoshop-Dokument eingefügt, und dann als GIF-Datei gespeichert.
    Wie kann man das besser machen?


    Danke Stoffie

  • Einen hochgezogenen Rand hab ich ja noch nie (selbst) gesehen. Ich hoble den Rand immer so richtig runter :)


    Interpretierst Du den Foucaulttest und das Ausmessen auch richtig? ich hab mal die Messwerte verkehrt (innen als aussen) aufgeschrieben und mir so die Kurve richtig schön versaut....


    Kur hier wären Drittelsstriche TOT mit Exzentrizität (links und rechts) von auch so einem Drittel angesagt. Wenig Druck, Druck so führen, dass er beim Streichen vom Spiegelinneren nach aussen wirkt und nicht die Pechhaut von aussen in die Kante hinein gepresst wird. Mit diesem Strich wird der Rand mehr angegriffen und auch besser poliert. Der Berg in der Mitte wird nachher (falls noch vorhanden) mit Chaosstrichen eingeebnet oder mit Parabolisierungsstrichen angegriffen.


    Noch wichtig: was machst Du, wenn nach einer Stunde Polieren plötzlich zufällig eine schöne Parabel (mit perfekter Schnittweitendifferenzen und Strehl von 0.9 oder mehr) im Spiegel hast?
    Mein erster Spiegel war so ein Zufallstreffer.... ich hab natürlich nicht weiterpoliert....das Ding ist noch nicht mal annähernd auspoliert und matt wie ein Klofenster. Aber knallscharfe Bilder liefert der doch.... ...zeigen darf ich das Ding aber niemandem, ich schäme mich zu sehr für meine Bequemlichkeit!


    Also: besser stur auspolieren und dann messen! Führ Dich nicht in Versuchung!


    Gruss Max

  • Hallo Max,


    Also ich glaube schon, daß ich den Focaulttest richtig interpretiere, die Meßwerte habe ich auch richtigherum aufgeschrieben.


    Jedenfalls ist bei mir die Lichtquelle links, und die Messerschneide rechts.
    Beim hineinbewegen der Schneide in den Strahlengang leuchtet der rechte Randbereich.


    Na ja, ich werde jetzt den Spiegel erst mal auspolieren und dann weitersehen.
    Bei dem Wechsel der Körnungen beim schleifen war die Kurve ja auch erst nach einer gewissen Zeit wieder richtig.


    Gruß Stoffie

  • Hallo Stoffie,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich sehe im Focault-Test den Spiegel mit einem hochgezogenen Randbereich, genau wie auf dem Bild.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Aber nur, wenn du die Messerschneide genau bei 3170mm stehen hast.
    Man sieht doch an deinen Readings, das dein Berg in Wirklichkeit ziemlich gleichmäßig von außen nach innen ansteigt (0, -0.6, -1.6, -2.7, -3.5). Fang bloss nicht an einen hochgezogenen Randbereich zu behandeln - du hast keinen!!!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei mir sieht das Bild doch arg verschwommen aus. Ich habe es, ich glaube mit F8, in den Speicher kopiert, dann in ein leeres Photoshop-Dokument eingefügt, und dann als GIF-Datei gespeichert.
    Wie kann man das besser machen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Keine Ahnung, aber für mich sieht das aus, als wenn das Bild zwischenzeitlich mal ein Jpeg war (deutliche Komprimierungs-Artefakte).


    Ciao, Heiner

  • Hallo Heiner,


    Das stimmt, wenn richttig überlegt. Ich danke Dir für den Gedankenanstoß, ich habe mich immer aus Richtung intra nach extra bewegt, bis ich eben ein Bild gesehen hatte.
    Das werde ich nachher gleich mal testen.


    Gruß Stoffie

  • Hallo Stoffie,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei mir sieht das Bild doch arg verschwommen aus. Ich habe es, ich glaube mit F8, in den Speicher kopiert, dann in ein leeres Photoshop-Dokument eingefügt, und dann als GIF-Datei gespeichert.
    Wie kann man das besser machen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Keine Ahnung, aber für mich sieht das aus, als wenn das Bild zwischenzeitlich mal ein Jpeg war (deutliche Komprimierungs-Artefakte).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mir haben die Artefakte in deinem Gif einfach keine Ruhe gelassen und habe mir das mal etwas näher abgesehen. Faszinierend! Das Bild heißt zwar Spiegel.gif, ist aber ein Jpeg! Deshalb sind die Komprimierungs-Artefakte natürlich auch kein Wunder.


    Ciao, Heiner

  • Hallo Heiner,


    Ich habe das Bild gestern auch schon versucht zu ändern, und die Datei dazu hochgeladen, und den Link geändert.
    Jetzt habe ich genau die selbe Datei mal auf meine Test-Homepage hochgeladen, und einfach den Link geändert, jetzt ist es plötzlich i.o.
    Merkwürdig.


    Zurück zum Spiegel:
    Ich habe nochmal den Focault-test gemacht, und siehe da, es ist nur noch ein Berg zu sehen, faszinierend.


    Gruß Stoffie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!