zwischenergebnis crescent - autoguidetest

  • schönen guten morgen, sternfreunde!


    ich sammle derzeit LICHT mit meinem nun beliebig reproduzierbar einsatzfähigem setup
    tmb-mountegra-dynostar-sx_guidecam
    für meinem crescent-nebel projekt und halte derzeit bei 2,7 stunden.


    die etwas seltsam erscheinende belichtungsserie kommt daher, weil ich das autoguiden noch einmal austesten wollte:
    1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,12,15,17,20,22,30 minuten (einige mehrfach)(keine guidefehler! yippieh!)


    es freut mich aufs äußerste, berichten zu können ,daß ich nachdem 3 verschiedene steuerungen getestet worden sind (pulsar, koch und nun dynostar) ich eines gefunde habe, das mit der montierung und dem autiguide-head von sx offensichtlich perfekt harmoniert.


    einge werden denken: warum verwendet er nicht AA3 , Maxim DL oder ähnliches für die bildgewinnung.
    der grund: mich freut es nach vielen wochen geteste nicht, mein derzeitiges "winning team" aufzugeben zugunsten neuer tests. das mach ich noch, aber erst ...irgendwann...


    hier nun die daten zum bild:


    9" TMB apo f/7 (tv 0,8 reducer) wegen des seeings und damit das system schneller wird,...
    sxv m25c (ausschnitt)
    sx guidecam
    sx software für bildgewinnung, hintergrundreduktion, farbberechnung
    ps cs2 (tonwert, kurven, sättigung, ...usw)
    pix insight zum glätten.


    die verzerrten sterne im oberen eck li kommen vom reducer,...das wird bei der endversion verbessert werden.
    was mich freut, ist, daß der grüne schleier um den nebel herum bereits sichtbar wird,...ich habe ihn ein wenig betont,...zu viel?


    eines muß man sagen: der crescent ist ein sehr schwieriges objekt und läßt sich ganz schön bitten,...aber im vgl zu anderen die ihn ablichten, tröstet es mich, daß auch sie viele stunden belichten mußten...


    http://stargazer.christelhager…/Crescent-2,7hours_02.jpg


    greets
    Dietmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!