Zeichnung M13 und NGC 1491 mit 5"

  • Moin,


    in den letzten paar Tagen hatte ich die Möglichkeit zwei neue Zeichnungen zu erstellen, welche ich hier gerne Präsentieren möchte:


    Beobachtet habe ich dabei mit meinem 5" Skywatcher-Maksutov bei einer Grenzsterngröße von 6mag.


    Zum einen M13:



    Dabei kam ein 10mm Panoptic und die VIP Baader Barlov zum einsatz. (Verschiedene Vergrößerungen zwischen 100fach und 180fach). Das Bild selbst entspricht etwa 160facher Vergrößerung bei guter Luftruhe. Leider hab ichs nicht hingekriegt den Kern richtig Körnig erscheinen zu lassen, da muss ich noch mal bei der Technik experimentieren.



    NGC 1491



    Zum einsatz kam ein 25mm Plössl (60fach) und ein Astronomik UHC-Filter.
    Der kleine Emissionsnebel liegt im Perseus und bietet trotz seiner Kompaktheit mit dem UHC nach etwas "Einarbeitungszeit" einen interessanten Anblick. Deutlich können zwei Aufhellungen erkannt werden. Ein wirklich schönes Objekt.


    Ich freue mich über konstruktive Kritik (vornemlich Positiv [:)])


    Gruß,
    Christian

  • Hi Christian.


    Mit vornehmlich positiv kann ich dienen [:)]


    Finde, die sind supergut geworden.


    Ich zeichne zwar selbst nicht, will mich jedoch bald auch mal daran versuchen.
    Da ich aber eigentlich mim zeichnen sonst nix am Hut habe,
    befürchte ich, dass es damit nicht soweit her sein wird. [:D]




    Also, mach weiter so.


    Gruß Ralf

  • Sehr schöne Zeichnungen!
    Gefallen mir sehr gut!
    Ich habe vor einigen Tagen einen Verwandten von M13 gezeichnet, M15 im Pegasus, bin mit dem Ergebnis aber nicht ganz zufrieden, weswegen ich bei nächster Gelegenheit einen neuen Versuch starten werde.
    Ich finde, dein M 13 kommt klasse raus, auch wenn die Körnigkeit etwas auf der Strecke bleibt.
    Ich habe da auch schon mit verschiedenen Techniken experimentiert, allerdings noch nicht zu meiner Zufriedenheit.


    Sebastian

  • Erstmal danke für die (vornemlich Positiven) Antworten


    Also mal der Reihe nach:


    Ralf:
    einfach mal versuchen. Ich habs auch so angefangen und seit dem lässt es mich nicht mehr los


    DaRestem:
    schön sich hier mal zu sehn [:)]
    Und mehr zu hören (oder besser sehen) bekommt man hier in zukunft natürlich auch.


    Sebastian:
    Die Körnigung gut hinzubekommen ist wirklich sehr schwer. Ich werd mich die nächste Zeit aber wohl öfters an Kugelsternhaufen probieren, daher hoffe ich, dass ich ne passende Technik dazu finde


    Christian (Wow, wo hast du meinen Namen geklaut? [;)])
    Ich habs anfangs normal mit invertieren probiert. Sieht eingescannt zwar besser aus, dafür sprichts mich im original nicht so an. Seit diesem Jahr bin ich auf Pastellkreidestift auf schwarzem zeichenkarton mittlerer Körnung umgestiegen und bin mit dem Ergebnissen voll und ganz zufrieden. Zusammen mit einem Moosgummiwischer erzielt man wundervolle Helligkeitsverläufe. Wirkt zwar eingescannt nicht ganz so gut, aber mir kommts mehr auf die originalzeichnung an.


    Noch Fragen? her damit!


    Gruß,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!