Welche Digi/Web cam???

• Hallo,

vieleicht könnt ihr mir ein Tip geben welche Digi/Web cam ich als Anfänger benutzen sollte.Ich will sowohl Mond,Planeten als auch Deep Sky Fotografieren. Hab nen 4" FH Refraktor auf einer LXD500 Montierung(noch ohne Motersteuerung/Moternachführung, das kommt aber noch)Leider ist bei uns die Lichtverschmutzung ziemlich hoch.Wäre auch ganz net wenn ihr den Preis der Geräte dazu schreiben könntet. Will aber keine Digi/Webcam die ich ertst noch Umbauen/Modifizieren muss(hab davon nämlich echt keine Ahnung).

Danke für eure hoffentlich bald eintreffenden Antworten.

• Hallo Astroldo,

ich würde dir die "Philips ToUCam Pro (740k)" empfehlen, für Mond und Planeten ist diese WebCam sehr gut geeignet, aber für Deep-Sky Objekte musst du Eingriffe in die Kameraelektronik leisten, was du ja nicht möchtest. Ich muss persönlich sagen, das ich keine günstige WebCam kenne, die für Deep-Sky Objekte sehr gut geeignet ist.

Die ToUCam ist eigentlich die meist benutzte WebCam von Astronomen (wie ich weis). Bei Wolfi (http://www.teleskop-service.de) bekommst du die WebCam im Set, also inkl. ¼" Okularadapter und IR-Sperrfilter. Der Set-Preis ist wie ich weis 135 EURO. Dann bist du eigentlich recht gut versorgt. [:D]
    Ich bin auch gerade ernsthaft am Überlegen, ob ich mir eine ToUCam inkl. ¼" Okularadapter und IR-Sperrfilter kaufen soll.

Übrigens, ich wohne auch in einer Umgebung mit Lichtverschmutzung, die aber zum Glück nicht so hoch ist. Wenn du in einem Gebiet wohnst wo eine hohe Lichtverschmutzung herrscht, kann ich dir nur einen "Moon- & Skyglowfilter" ans Herz legen, dieser filtert nämlich sehr gut das Streulicht aus. Ich besitze ihn übrigens selber und bin eigentlich sehr zufrieden damit.

Dies ist nur ein Tipp von mir, was du nun möchtest ist deine Entscheidung! [;)]

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!