Flammen- und Pferdekopfnebel

  • Nach meinem Einstieg in die Hobbyastronomie vor einem Jahr habe ich am frühen Sonntag zum ersten Mal intensiver mit den Bereich um den Pferdekopfnebel beschäftigt.



    Da kein Guiding möglich ist, war die Aufnahmedauer der Einzelaufnahmen auf 210 s bei ISO 800 beschränkt. (EOS 350D an ED 80). Als Anfänger bin ich mit dem Ergebnis aber erst einmal zufrieden.


    Reiner

  • Hallo Reiner,


    Glückwunsch - ein Top Ergebnis, saubere Sternabbildung und wunderbar bearbeitet, gefällt mir sehr gut!!!
    Wie viele Aufnahmen hast Du verarbeitet?


    Beste Grüße
    Kay

  • Hallo Reiner,


    ich habe auch einen ED 80 und möchte mit der 350D Aufnahmen machen,
    was verursacht die Fangspiegelähnlichen Reflexe am hellen Stern neben dem Flamm Nebel? Kommen die aus dem 80ziger oder von der Kamera?

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Hallo!


    Diese Reflexe entstehen durch den 80ziger, schau mal vorn rein, dann wirst Du bemerken, dass da am Rand der Fassung Plättchen überstehen. Diese sind meines Erachtens Schuld an diesen Reflexen, die nicht unbedingt häßlich sind, aber das ist ja Geschmackssache. Da hilft dann wohl nur ne Blende!


    Gruß und CS Stefan

  • Ich kann nur sagen WAUW - meine Lieblingsregion!![:p]


    Danke für das Bild und mach weiter so![^]


    Demnächst will ich auch mal den Pferdekopf und den Flammennebel ablichten. Dafür muss Orion noch was höher steigen, denn ich sehe ihn von meinem festen Beobachtungsort noch nicht.

  • Tach Reiner!


    Super Bild! Kurze Frage: Hast du deine 350D modifiziert (weil der Pferdekopfnebel so gut ´raus kommt)? Ich habe auch seit wenigen Tagen diese Kamera und freue mich schon sehr, mal damit Fotos zu schießen :)

  • Hallo Rainer, das Ergebnis und die Bearbeitung finde ich genau richtig. Nicht so künstlich durch überzogene Bearbeitung, wie manche Aufnahmen von Nicht-Anfängern. Respekt! War es eine Kamera von der Stange mit dem Standard-Filter, oder eine mit Baader-Filter oder ganz ohne Filter?


    Gruß Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!