Skychart mit Usno-A2.0 katalog...

  • Hallo Gemeinde.


    Ich möchte gerne bei einigen Bilder die ich aufgenommen habe, bei einigen Sternen die Grenzhelligkeit bestimmen. Zu diesem Zweck habe ich mir CDC für Linux aus dem Internet geladen incl. der vorhandenen Kataloge.


    Leider werden da aber nur Sterne Angezeigt bis zu eine Grenzhelligkeit von 15Mag.
    Ich habe zumindest keinen anderen gefunden.


    Ich will aber bis 20 Mag. Nun habe ich gesehen das ich den Usno-A2.0 etc downloaden kann.
    http://www.stargazing.net/astropc/doc/gcatinfo.html
    Das sind zwar 6GB macht aber nix, geht halt ne weile.


    Der Katalog sollte doch auch in der Linuxversion "Skychart V3.0.1.0" (So starte ich zumindest das Programm) auch eingebunden werden können oder?



    Nun habe ich schon im Web den Katalog gesucht, aber nicht gefunden. Der Link in der obigen adresse geht nicht. Kann mir jemand einen Link nennen wo ich den Katalog Downloaden kann. Oder einen anderen Katalog wo Sterne bis 20Mag gelistet sind, die mit meiner Linux Version laufen.
    Ich nehme auch Kataloge für Kstars oder Xephem [:D]

  • Hallo Gemeinde,


    kennt niemand von euch ein Programm mit dem ich die Grenzgröße der Sterne auf meinen Bildern bestimmen kann.
    Es darf von mir aus auch ein Windows-Programm sein [:)].


    Gruß und CS
    Thomas

  • Also CdC ist mit Sicherheit das Richtige. Ich habe auch den USNO-A2 gesaugt und den GSC auch, jedoch weiss ich noch nicht wie man die einbindet, da das Datenformat sicher nicht kompatibel ist.

  • Hallo Leute,
    danke für die Info.


    -->The-Driver,
    Kannst Du mir den Link schicken wo Du den Katalog gesaugt hast?.
    Ich habe diesbezügl. nämlich nix gefunden.
    Denn das ist mein eigentliches Problem. Ich habe in meinem Skychart nirgends eine möglichkeit was down zu loaden.
    Muß es also von Hand tun, finde aber nirgends einen Link zum direkten download. [:(]


    Gruß und CS
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!