Pluto und der kluge Kopf

  • Heute befaßt sich der Leitkommentar auf der Hauptseite der Frankfurter Allgemeinen mit Plutos Schicksal.
    Der Artikel weißt auf so manche Ungereimheit hin und vergleicht die neue Planetendefinition mit der strittigen und nicht ganz stimmigen Rechtschreibreform und stellt ferner fest, daß wohl nun auch die Definition der Kontinente überdacht werden muß. Ist Europa dann noch ein Kontinent?
    Gruß,
    Guido

  • Hallo Guido,


    meinst du diesen FAZ Artikel?


    Gefällt mir sehr gut, der Vergleich mit den Kontinenten. Die ganze Geschichte hatte mich schon lange an die Rechtschreibreform erinnert. Da wird lange diskutiert in Gremien und Ausschüssen, jeder zieht an seinem Strang wegen persönlicher, nationaler oder sonst welcher Interessen, die nix mehr mit der Sache zu tun haben, alles wird komplizierter gemacht als es ist. ...und nachdem tonnenweise Manpower von eigentlich hochqualifizierten Leuten verpulvert wurde, kommt zum Schluss irgend ein Murks heraus, den kein normaler Mensch mehr nachvollziehen kann.


    Hätte man es aus praktischen und historischen Gründen nicht einfach lassen können, wie es war? In Anbetracht dessen, was ständig für exotische extrasolare Himmelskörper neu entdeckt werden, ist eine exakte Planetendefinition sowieso nicht möglich.


    Jetzt müssen alle Bücher umgeschrieben, alle Planetarien umgebaut, Anschauungsmodelle neu erstellt werden, was wieder jede Menge Ressourcen verschlingen wird, ooh je!

  • Pluto hat zwischenzeitlich vom Minor Planet Center eine numerierte Position in der Liste der Kleinplaneten erhalten. Er trägt darin seit einigen Tagen die Nummer 134340.


    Aber auch in meinem Herzen wird Pluto immer ein Planet sein.


    Stathis, ich glaube Guido meint diesen FAZ-Artikel vom 07.09.06 "Pluto - Planet der Herzen", in dem die Frage aufgeworfen wird, ob Europa als Kontinent eliminiert werden muss:


    FAZ Artikel
    <font color="limegreen"><font size="1">Link gekürzt dargestellt, um Scrollen zu vermeiden. Stathis</font id="size1"></font id="limegreen">


    Viele Grüße!
    Pünktchen

  • Guido, Stathis, ich bitte um Verzeihung. Es geht Guido um einen Beitrag von heute. Das habe ich übersehen. Stathis, Dein Link ist richtig.


    Der Artikel unter "meinem" Link liest sich aber auch recht nett... ;)


    Entschuldigende Grüße!
    Pünktchen



    Stathis, es ist nett, dass Du meinen langen Link gekürzt hast, aber jetzt führt er nicht mehr zu dem FAZ-Artikel. [;)]


    <font color="limegreen">Ist erledigt. Da war nur ein Leerzeichen am Ende. Stathis </font id="limegreen">


    Na fein - Danke Stathis.
    Gruß Pünktchen

  • Hi,
    ja, ich meinte den von Stathis auch online gefundenen Artikel, der heute in der gedruckten Ausgabe den Leitkommentar stellt und damit womöglich der einzige Leitartikel einer "normalen" Zeitschrift, der die Astronomie so aufgreift.
    Naja, Mandela bekam den Nobelpreis ja auch erst nach Jahrzehnten der Verbannung - es gibt also noch Hoffnung für Pluto.
    Clear skies,
    Guido

  • Besonders schön ist der Hinweis im heutigen FAZ-Leitkommentar, dass der Planet, ach nein, Verzeihung, der Zwergplanet Pluto deswegen so viele Freunde hat, weil "der dämliche Hundefreund von Mickey Mouse" auch so heißt... Insofern denke ich auch, dass auf Grund seiner großen "Lobby" noch Hoffnung für Pluto besteht.
    Gruß,
    Pünktchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!