Barlow Linsen

  • Hallo Spechtler,


    ich hätte mal allgemein ein paar Fragen zu Barlowlinsen.


    1.) Wie stark wirkt sich eine Billigbarlow aus?


    2.) Wie ist die Qualität von den Plastik-China-Barlows, die man oftmals angeboten bzw. zu einem Teleskop mitgeliefert bekommt?


    und 3.) Was ist der Unterschied zwischen eine achromatischen und einer apochromatischen Barlow? ( Farbfehlerkorrektur bei Teleskopen, wenns doch zB beim Newton keinen gibt?! Dh dann verfälschung des Originalbildes? Oder heißt im bezug auf Barlowlinsen Apo und achromatisch nicht das selbe wie bei Refraktoren)[?]


    Würde mich über eine kurze Antwort freuen.


    CS

  • Hallo Felix,


    1) so stark, wie draufsteht (2x, 3x usw.). Ist bei teuren Barlows genau so [:D].
    2) mit einer 5-Euro-Barlow machst du aus einem Pentax-XO ein 5-Euro-Okular.
    3) die Bezeichnung APO bei Barlows stammt m.E. vor allem aus der Marketingabteilung [;)].


    CS Heinz

  • Hallo Felix,


    dem was Heinz geschrieben hast ist nichts hinzuzufügen !!! Die Bezeichnung APO ist manchmal ungerechtfertigt und dementsprechend irreführend ! Ist bei Okularen ebenso....


    Generell läßt sich aber sagen, das Barlows von renomierten Firmen i.d.R. ihr Geld auch wert sind.


    Von Plastik Artikeln irgendwelcher Art kann man nichts erwarten !!!

  • Hi zusammen,


    ich besitze eine achromatische 2x/1.5x Barlowlinse sowie eine apochromatische 2x Barlowlinse.
    Beide kann ich an meinem Binoansatz benutzen, um in den Fokus zu gelangen.


    Ich kann mit Gewissheit sagen, das die achromatische Barlow am Mond (im Bino) einen Farbsaum zeigt, die apochromatische jedoch kaum!


    Von daher ist der Unterschied für mich persönlich schon in gewisser Weise sichtbar.


    Gruss, Michael

  • Moin!


    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass Billig-Barlows - war bei meinem ersten 2"-Refraktor dabei - nichts wert sind. Praktisch kein nutzbares Bild.
    Inzwischen habe ich eine Meade achromatische Barlowlinse mit vergleichbaren optischen Eigenschaften wie mit einem Okular entsprechender Vergrößerung (z.B. 15 mm mit 2x Barlow, bzw. 6,4 mm Super Plössl).
    Also: Lieber sparen, statt Murks zu kaufen.


    Schöne Nächte!


    Matthias

  • Hallo Markus,


    die Seben kenne ich nicht. Bei den günstigen Barlows ist die Skywatcher 2x APO-Series mein Favorit. Qualitativ ebenfalls recht brauchbar ist die TSB2x und TSB3x von Wolfi. So um die 50 Euro sollte man m.E. für eine Barlow schon anlegen.


    CS Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!