Hali Halo!
Bin neu hier und möchte einfach mal fragen was ihr von Nebelfiltern haltet gibt es wirklich eine sichtbare verbesserung besonders im Lichtverschmutzten Gegenden?
Hali Halo!
Bin neu hier und möchte einfach mal fragen was ihr von Nebelfiltern haltet gibt es wirklich eine sichtbare verbesserung besonders im Lichtverschmutzten Gegenden?
Bei Emmissionnebeln und den meisten planetarischen Nebeln ist der Unterschied enorm. Besonders in lichverschmutzen Gegenden, aber auch bei dunklem Himmel. Sehr viele Objekte werden durch Nebelfilter (UHC, OIII) überhaupt erst sichtbar. Wer den Cyrrus Nebel mal ohne und dann mit OII-Filter angeschaut hat, weiss sicher was ich meine.
Die Dinger sind teuer, aber allemal ihr Geld Wert, wie ein gutes Okular
Hi,
bei den Nebelfiltern solltest du auch beachten, dass man sie erst ab einer gewissen Teleskopgröße (mehr als ein ETX-90) sinnvoll einsetzten kann, denn sie filtern ja nicht nur die Emissionsnebel heraus, sondern machen auch das ganze Bild ein klein wenig dunkler.
Clear skies
Martin
Ich kann Stathis nur zustimmen, besonders ein OIII-Filter sollte in keinem Okularkoffer fehlen.
Quotebei den Nebelfiltern solltest du auch beachten, dass man sie erst ab einer gewissen Teleskopgröße (mehr als ein ETX-90) sinnvoll einsetzten kann, denn sie filtern ja nicht nur die Emissionsnebel heraus, sondern machen auch das ganze Bild ein klein wenig dunkler.
Danke, das ihr mir so schnell geantwortet habt!!!!!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!