Dynostar oder FS2 - Welche ist besser?

  • Hallo,


    wenn ihr euch beim Kauf einer Teleskopsteuerung zwischen der Boxdörfer Dynostar und er FS2 von Koch entscheiden müsstet, welche würdet ihr nehmen? Wo liegen die Vor- und Nachteile der beiden Steuerungen?


    Schon mal Danke für eure Antworten.


    viele Grüße


    Carsten


    PS: Bitte keine Diskussion über die Littlefoot!

  • Hallo,


    von den Boxdörfern hatte ich den kleinen Bruder der Dynostar selber eine Weile im Einsatz - feines Teil, tut genau was es soll und das gut. Mit der Dyno hab ich mal einen Abend spielen können, der Eindruck war der gleiche.


    Zu der FS2 kann ich eher wenig sagen, die hatte ich noch nicht in der Hand, wohl aber einige male im Einsatz gesehen.


    Die Boxdörfer ist sicherlich die kompaktere Lösung, nicht unwichtig, wenn Du mit dem Gerumsel aufs Feld maschieren musst.


    Es kommt aber wohl auch sehr drauf an, welche Merkmale denn für Dich wichtig sind: bequemes und flottes Goto für visuellen Einsatz, oder doch mehr päzise Steuerung für fotografische Zwecke...


    cu - Arndt

  • ...."bequemes und flottes Goto für visuellen Einsatz, oder doch mehr päzise Steuerung für fotografische Zwecke..."



    Hallo,
    ich habe beide Steuerungen im Einsatz. Eines vorweg, die Boxdörfer ist klein und genau aber die Bedienung, au Backe.... Die Anleitung ist eine Zumutung. Die Goto Funktion bringe ich nur mit TheSky und LapTop hin, alleine mit der Handbox, sorry hab´s bis Heute nicht geschafft.


    Die FS2 ist größer aber genau so genau und das Goto ist eine wahre Freude. Eine Anleitung, natürlich vorhanden, ist nicht nötig.
    Es kann sein dass ich mit den vielen Knöpfchendrücken der MTS etwas "überfordert" bin, aber bei der FS2 braucht man das überhaupt nicht.


    Also ich kann eigentlich nur die FS2 empfehlen


    Gruß Armin


    P.s. Ehrlicherweise muß ich aber sagen dass ich die Dynostar nicht selber kenne, sie ist aber laut Boxdörfer weitgehend ähnlich in der Bediehnung.

  • Hallo Thomas,


    die "Neue Anleitung" von Boxdörfer habe ich auch, sie hat die gleiche Qualität wie die vorherigen Anleitungen. Jeder der mit dem Kauf einer MTS-SDI liebäugelt sollte sich die Anleitung herunterladen und die Programmierung einmal durchspielen.


    Du solltest Dir mal eine FS2 vorführen lassen, ich finde sie einfach klasse. Wie schon gesagt ich habe beide Steuerungen, kann es also beurteilen.


    Gruß Armin

  • Hallo Carsten,
    ich arbeite mit der Dynostar und komme mir der Bediehnung bestens klar. Ich fahre gundsätzlich die Objekte per internen Katalog der Dynostar an. Da hatte ich noch nie Probleme, einfach zu handhaben und ist sehr schnell erledigt (x600-800 mit 12V).
    Das Display der Dynostar ist zudem auch am Tage zu benutzen, dass der Koch hingegen nicht! Da muss man schon die Box in eien dunklen Karton halten, will man es ablesen.
    Was mir an der Koch Steuerung überhaupt nicht gefallen hat, einen ganzen Sack von Kabeln anschließen zu müssen, zwei separate Boxen die die Koch Steuerung eher etwas für Sternwarten und Festeinbau prädistiniert. Zum "Rausfahren" ins Feld meines Erachtens nicht so Pralle. Das war auch u.A. der Ausschlag warum ich micht wieder für eine Boxdörfer entschieden hatte.


    Jedoch darf eines nicht verschwiegen beliben, für fotografische Zwecke, also dem Nachführen über das LX200 Protokoll geht bei einigen Modellen nicht! Abhilfe schaft eine LX200 Relaiskarte. Die musste ich mir dann zulegen und habe auch gleich meine Dynostar etwas modifiziert. Der Bug soll nicht in jeder Dynostar vorkommen, dazu berichteten zu viele User der Boxdörfer das es auch ohne LX200 Box geht, Bilder zeigen das zudem nachhaltig.
    Diese Probleme hat die Steuerung von Koch nicht, die guided ohne murren.


    Zur Relaisbox und dem Umbau hatte ich mal einen kleinen Bericht geschrieben:
    http://www.deepsky.de/modules.…News&file=article&sid=315
    Im Übringen betrifft der Bug wohl auch noch die MTS-Version von Boxdörfer, man lese den unteren Kommentar in meinem Artikel!


    Ich möchte jedenfalls die Dynostar nicht mehr missen, schnell angeschlossen, kurz für die Nacht ein Objekt eingestellt und dann GoTo wo immer man hinwill [:D]


    Gruß Bernd

  • Hi Carsten,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rudi2000</i>
    <br />ein sehr schöner Vergleich zu den Steuerungen findet sich hier:


    http://astronomie.rajiva.de/astronomie/smstv.htm<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Du solltest Dir in jedem Fall auch mal die Pulsar anschauen! Kein so altes Modell, funktioniert (so viel ich weiß [:I]) sehr zuverlässig und fehlerfrei!, liegt preislich im gleichen Rahmen, kann aber viel mehr! [;)]


    CS
    Rajiva

  • Hallo


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Display der Dynostar ist zudem auch am Tage zu benutzen, dass der Koch hingegen nicht! Da muss man schon die Box in eien dunklen Karton halten, will man es ablesen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist nicht korrekt ! Man kan die Helligkeit des Displays an der Koch in 5 Stufen einstellen. Von ganz grell hell bis Nachtmodus ist alles drin. Unter Tags auf Stufe 5 und Du kanns das Display auch bei Sonnenschein ablesen. Nachs dann auf Stufe 1 oder 2 gehen.


    Thomas

  • Hallo Bernd,


    übertreibst du hier nicht ein bischen:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was mir an der Koch Steuerung überhaupt nicht gefallen hat, einen ganzen Sack von Kabeln anschließen zu müssen, <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich denke auch die Dynostar braucht Kabel für die Spannungsversorgung und für die Motore. Bei der FS2 kommt lediglich noch das Kabel für die Handsteuerbox hinzu.


    Wir betreiben alle unsere Montierungen in der Sternwarte mit der FS2 und sind sehr zufrieden damit.
    Bei meiner privaten Montierung war eine Boxdörfersteuerung dabei, mir war die Bedienung zu umständlich und somit habe ich die Steuerung gegen eine FS2 umgetauscht.


    Beide Steuerungen sind gleichwertig, nur liegt es an jedem selber mit welcher Steuerung man klarkommt. Das beste ist man testet auf einem Astrotreffen oder Messe beide mal aus und entscheidet sich dann für "seine" Steuerung.


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo Carsten,


    ich nutze die FS2 jetzt schon seit zwei Jahren in meiner Sternwarte und hatte auch schon die SDI von Boxdörfer hier zum Test. Für mich ist die Sache ganz klar, ich würde immer wieder die FS2 kaufen, da die Dynostar zwar nur aus einer Box besteht, dafür ein klobiger Aluklotz ist, da kann ich die Argumentation vom Bernd wieder einmal nicht nachvollziehen, wie so oft.


    Halten wir mal fest:


    SDI bzw. Dynostar im mobilen Betrieb, FS-2 für die Profi-Sternwarte im Festeinbau, so würde ich das sehen. Die Boxdörfer-Bedienung ist meiner Meinung nach sehr umständlich zu programmieren.


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo,


    erst einmal Danke für die vielen Antworten.


    Zusammenfassend kann man wohl sagen:


    Die Dynostar ist kompakter und es gibt kostenlose Firmwareupdates, dafür ist das GoTo für die meisten Anwender sehr kompliziert, es gibt teilweise Probleme beim Autoguiding und die Anleitung scheint eher für Ingenieure zu sein.


    Die FS2 hat eine sehr gute Anleitung, das GoTo scheint sehr einfach zu sein und sie führt wohl sehr präzise nach. dafür ist sie wesentlich größer und besteht aus einer Hauptbox sowie einer seperaten Steuerbox. Außerdem kosten Firmwareupdates Geld und müssen hardwaremäßig eingebaut werden.


    Da beide Steueungen von der Ausstattung her fast identisch sind würde mir die FS2 der einfacheren Handhabung wegen besser zusagen. Ist es wirklich ein Problem die FS2 mit auf dem Acker zu nehmen (wegen der Größe)? Ich habe nämlich von meiner Wohnung aus nur sehr eingeschränkte Beobachtungsmöglichkeiten und muss daher rausfahren, wenn ich wirklich was sehen will.


    Nur als Anmerkung: Ich will ich mir eine "Steueung fürs Leben" kaufen. Daher habe ich hier auch nur die beiden Topmodelle angesprochen. Dafür geeignet scheinen ja beide zu sein, wobei man - vor allem von Sternwartenbesitzern - meistens den Rat zur FS2 hört.


    Wie sehr ihr das?


    viele Grüße


    Carsten

  • Hallo Carsten


    Ich habe die Dynostar, und bin sehr zufrieden damit. Mit der Bedienung und mit Autoguiding habe ich keine Probleme.
    Auch finde ich die neue Anleitung recht gut.
    Hr. Boxdörfer arbeitet auch an einem Update wegen dem Guideproblem (nur über PC) den manche haben.
    Der Gedanke die Steuerung wegen eines Updates einschicken zu müssen würde mich sehr stören (wobei das eh nicht unbedingt nötig ist)
    Ich empfehle dir mal die Anleitungen der Steuerungen anzusehen und selbst beurteilen welche Steuerung dir mehr zusagt.
    Ein eigenständiger Test ist natürlich das Optimale.
    Auch solltest du dir die Pulsar ansehen - die scheint derzeit die Beste zu sein.


    LG
    Christoph

  • Hi Christoph,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ChF</i>
    <br />Auch solltest du dir die Pulsar ansehen - die scheint derzeit die Beste zu sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    volle Zustimmung! [^]


    Die Pulsar scheint eine zeitgemäße Steuerung zu sein die keine Wünsche offen läßt! Wenn man schon fast 1000 Euro für eine Steuerung ausgibt, sollte die Technik nicht schon 15 Jahre alt sein!


    Dietmar hat mal einen Bericht zur Pulsar geschrieben. [8D]


    Liebe Grüße
    Rajiva

  • Hallo Anand,


    selbstverständlich sollte man zusehen, soviel Steuerung für sein Geld zu bekommen, wie es geht. Vor drei Jahren waren alle froh, dass es die Produkte von Koch und Boxdörfer gab. Jetzt kommt die Pulsar und zeigt den beiden Urgesteinen, wie es gemacht wird. Aber benötigt man in einer Steuerung eine Zenralverriegelung, Servolewnkung oder ein Glasschiebedach mit Thermounterstützung??? Also, sie muss funktionieren und die Sterne dürfen auf dem Bild auch nach 10 Minuten nicht weglaufen, wenn die Elektronik dass beherrscht, ist mir egal, wie alt die Entwicklung ist. Ob eine Montierung 250x oder 800x GoTo unterstützt, ist meiner Meinung nach völlig wurscht, geht nur auf die Mechanik. Im Feldeinsatz kann man ja noch die eine oder andere Überlegung anstellen, aber für die Sternwarte ist die Koch-Steuerung einfach unschlagbar, die Pulsar hatte ich noch nicht.


    Also, meines Erachtens sollte man andere Prioritäten setzen, als auf schnelles GoTo und ein Maximum an Features, alles nonsens. Die Montierung sollte tragen, die Optik sollte stimmen und die Steuerung laufen, wenn man dass alles beachtet, spielt die Auswahl zwischen Boxdörfer, Koch und András Dan (Gemini) Pulsar keine große Rolle.


    Auch am Preis tut sich da nicht viel, wann gibt es von Dir eigentlich ein Konkurrenzprodukt? Da war doch mal was, oder?


    Gruß und cs,


    René

  • Hi René,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <br />selbstverständlich sollte man zusehen, soviel Steuerung für sein Geld zu bekommen, wie es geht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Volle Zustimmung! [^]
    Ganz speziell wenn es um Ausgaben in dieser Preisklasse geht!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vor drei Jahren waren alle froh, dass es die Produkte von Koch und Boxdörfer gab. Jetzt kommt die Pulsar und zeigt den beiden Urgesteinen, wie es gemacht wird.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Auch hier volle Zustimmung! Leider zählt der Bekanntheitsgrad einer Steuerung oft mehr als deren Leistungsfähigkeit und Technik.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber benötigt man in einer Steuerung eine Zenralverriegelung, Servolewnkung oder ein Glasschiebedach mit Thermounterstützung??? Also, sie muss funktionieren und die Sterne dürfen auf dem Bild auch nach 10 Minuten nicht weglaufen, wenn die Elektronik dass beherrscht, ist mir egal, wie alt die Entwicklung ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Na ja, aber dafür muß man keine 1000 Euro ausgeben! [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ob eine Montierung 250x oder 800x GoTo unterstützt, ist meiner Meinung nach völlig wurscht, geht nur auf die Mechanik.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    He, he, wieder volle Zustimmung, ABER [:D] nicht alle denken so wie Du und ich. Es gibt durchaus Sternfreunde (nicht zu knapp! [;)]) die nichts anderes wie Goto brauchen! Und hier spielt meiner Meinung nach sehr wohl eine Rolle, wie schnell, wie genau, wie ist das Handling usw.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Im Feldeinsatz kann man ja noch die eine oder andere Überlegung anstellen, aber für die Sternwarte ist die Koch-Steuerung einfach unschlagbar, die Pulsar hatte ich noch nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dann solltest Du Dir mal die Pulsar genauer anschauen. Ich hatte auch noch keine, aber was ich gehört und gelesen habe ist klasse!
    Ob man all die Funktionen, z.B. die King Rate [;)], wirklich braucht steht auf einem anderen Blatt und kann man wohl eh erst beurteilen wenn man sie mal genutzt hat. Aber gar nicht erst ausprobieren können und dann auch noch das selbe dafür zu bezahlen, ... [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also, meines Erachtens sollte man andere Prioritäten setzen, als auf schnelles GoTo und ein Maximum an Features, alles nonsens.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sicher Prioritäten sind wichtig, würde mir nie eine Dynostar oder FS-2 kaufen, eine Pulsar auch nicht. [:D]
    Aber wenn schnelles Goto wunsch und die Bereitschaft zur Investition von knapp 1000 Euro vorhanden ist, dann sollte man das maximum aus seiner Investition heraus holen. Du kaufst Dir doch auch keinen alten Käfer, wenn Du für das Geld einen neuen Mercedes bekommen kannst, oder?


    CS
    Rajiva

  • Hallo Carsten,


    als ich noch die boxdörfer benutzte, war ich sehr froh über das grundsätzlich einfache handling. Ein kabel zur Steuerung, eines zur Stromversorgung, fertig. Kein grosses gewusel.


    Die Bedienung ist eigentlich einfach. Da das Ding recht kompakt ist, gibts halt nicht für alles einen knopf, aber nach kurzer gewöhnungszeit bedient man das ding auch im dunkelen sicher und ohne zu überlegen. Die grundeinstellungen sind - zumindest bei der mts über das "mäuseklavier" ein bischen mühsam, aber zu schaffen. Ja, beim lesen der Anleitung merkt man, das herr boxdörfer lieber lötet als schreibt, aber es steht alles drin - und man kann ihn wohl auch gut erreichen, wenn es schwierigkeiten gibt.


    ich setzte jetzt die gemini-steuerung von losmandy ein. diese ist ebenfalls sehr leistungsfähig, leidet aber auch etwas unter dem ein-zeiligen display und wenig bedientasten - aber auch hier: ich möchte es nicht missen so. kann man die tastenbelegung, geht alles superschnell und sicher. klar, ein dickes display ist nett, aber man ist nicht unbedingt schneller damit - allerdings ist es leichter zu erlernen.


    cu - Arndt

  • Ich denke beide Steuerungen haben ihre Berechtigung. Wir setzen zum Besispiel die FS2 auf der Sternwarte ein und Privat habe ich eine Boxdörfer. Mit beiden komme ich gut klar. Sicher haben sie unterschiedliche Bedienkonzepte. Daraus resultieren meiner Meinung nach auch die Probleme einiger Leute, die hier geantwortet haben. Wer immer nur mit einer Steuerung arbeitet, der wird sich so dran gewöhnen, daß er die andere dann als ungewohnt empfindet und diese nicht mag. Setz doch einfach mal nen eingefleischten Windows USer vor nen Mac oder einen Linux Rechner. Da wirst du auch zu hören bekommen, daß alles ungewohnt ist und schlecht zu bedienen.
    Die bedienung der Boxdörfer ist gar nicht so schlecht. Bei den Modellen ohne Display (MTS-3) ist sie naturgemäß etwas komplizierter, da hier die Kommandos über Mehrtastenkombinationen eingegeben werden müssen. Bei den Versionen mit Display wie der Dynostar ist das allerdings nicht mehr so. Da kann man sich schön durch die Menüs arbeiten.
    Auch die FS2 hat so einige Problemchens, die mir nicht gefallen. So muss man unbedingt mit seiner PEC aufpassen. Wenn man die Steuerung einfach ausschaltet ist die mühsam einprogrammierte PEC weg. Man muss vor dem Ausschalten immer erst die Motoren in eine Parkposition fahren. Leider ist das eine Sache, die einige Besucher unserer Sternwarte immer wieder vergessen wodurch dann irgendeiner immer wieder die PEC trainieren darf.
    Wie gesagt, beide haben vor und auch Nachteile. Die Boxdörfer ist die Kompaktere für den mobilen einsatz. Die FS2 die etwas größere Variante für den Stationären Sternwarteneinsatz.

  • Hallo zusammen,


    nochmals vielen Dank für eure Hinweise und Erfahrungsberichte. Da ich leider keine Sternwarte besitze und immer rausfahren muss, wird es wohl auf die Dynostar hinauslaufen.


    viele Grüße


    Carsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AstroCarsten</i>
    Ist es wirklich ein Problem die FS2 mit auf dem Acker zu nehmen (wegen der Größe)? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Carsten,


    nein, ich sehe da überhaupt kein Problem. Überleg mal was Du alles mit auf den Acker schleppst. Da wird es sicher nicht an der Steuerung liegen. Wenn die Montierung steht, einfach Kabel einstöpseln und los.


    Gruß
    Andreas (seit Jahren begeisterter FS2 Benutzer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!