marskieken in berlin??????

  • Hallo ihr astrofreaks da draussen!
    Dank meines lieben vaters, habe ich jetzt auch so ein goldiges teleskop neben mir zu stehen.[:D]
    meine ersten versuche sind aber eher die katastrophe[:(]
    Da hab ich nun die möglichkeit gleich zu beginn meiner karriere den mars genauer unter die lupe zu nehmen...und siehe da....nichts!...nicht mal mit dem bloßen auge! bin gestern die ganze nacht wach geblieben, habe mich bis zum linken zeh aus dem fenster gehangen, bin wie rumpelstielzchen ums teleskop gerannt...nichts !
    und das obwohl ich nach jahrelangem beliner hinterhofdasein nun bis in das 4.OG mit offenem balkon aufgestiegen bin.Ja wo isser denn nu? Im süden...ich weiß.Ich weiß auch, daß von meinem balkon aus der fernsehturm im süden liegt.Und den habe ich voll im visier.(interessant was oma kuttlich da zu abend speist[:I])Zwar sind es meine ersten versuche, aber den mars vom fernsehturm unterscheiden...das pack ich grad noch so.
    nun gut, es könnte wohl daran liegen, daß der mars da gleich um die ecke des hauses lauert.ich werd deswegen heut nacht mal um die häuser ziehn und nach einem offenen sichtfenster suchen.
    Aber...gibts so was in berlin?
    Kann mir irgendeiner verraten, wo in berlin der beste ort zum marskieken ist?

  • Hi!
    da machste nix dran, da musste was rausfahren. Mir ist es letztens auch passiert, dass ich aus dem Wohnzimmer raus bin und sehe keine Sterne, weil ich nohcso vom Licht drinnen geblendet war.Der Spuk war inner Minute rum. Ich weiß nicht wie dunkel es bei dir ist, aber es könnte an der Helligkeit der Stadft liegen,dassd eine Augen sichnciht zu weit öffnen um ihn zu sehen...
    Vielellicht mal den Himmel mit dem teleskop durchgrasen, da es ein klein wenig mehr Lciht sammelt als deine Pupillen:)
    mfG Michael

  • Danke für den tipp, aber andere sternchen kann ich hier oben sehr gut beobachten.Hab vorgestern sogar etwas komisches entdeckt: während alles andere total scharf erkennbar war, war da so ein regenbogenfarbenes sichelförmiges Etwas.Ich muß wohl erst mal ein bißchen Literatur durchstöbern um hier besser mitreden zu können.
    Gestern wollte ich dann auf Marssuche gehn und dann...punkt 23.00 Uhr haben sich süße kleine wölkchen breit gemacht.Fürs Wochenende hab ich mich nun aufs Dorf verabredet.Ein Haus mitten uffm Feld, na wenn das nicht klappt...
    Trotzdem nochmal: Danke

  • Hi,
    welche richtung ist dein Balkon?
    Mars ist zur so hell wie Jupiter-also kaum zu verfehlen
    bei mir -Balkon Südwest- luckt Mars um ~ 2uhr 45 Mesz dem Dach hervor und verschwindet gegen 4 Uhr hinterm dach des Nachbarhauses[:(!]
    am besten auf die grüne Wiese weit südl.vor der Stadt beobachten-besuch doch mal die Wilhlem Förster Sternwarte[:p]od.Treptow Sternwarte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!