Winkelsucher/Sucherlupe für Nikon D50, Selbstbau?

  • Hallo zusammen.


    Ich kam mit meiner Nikon D50 auch schon des Öfteren in die Lage, dass ich Schwierigkeiten hatte, z.B. bei Mondkratern oder Sonnenflecken auf der Mattscheibe den exakten Fokus zu finden, weil das Bild im Sucher einfach zu klein ist.


    Nun erzählte mir ein erfahrener Astrokollege, ich solle mir einen Winkelsucher mit Lupenfunktion zulegen (Sucherlupe?). Da könnte ich das Bild vergrößert drin erkennen und besser durch den Sucher scharfstellen können.


    Mein Problem ist aber, dass ich es nicht einsehe, dermassen viel Geld (fast 200 Euro) für ein Teil zu bezahlen, was ich so selten nutze.


    Daher meine Frage: gibt es wirklich günstige Alternativen oder sogar eine Möglichkeit, selber so etwas zu bauen? Wenn ja, wie?


    Habt Ihr eventuell Tipps für mich?


    Gruss und Dank,


    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lonestar</i>
    <br />.....möchte aber nichts zum Einsatz am Stern dauz sagen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hallo klaus,


    das kann ich nicht nachvollziehen! wir benutzen doch dieses forum um erfahrungen und tips auszutauschen... [V]


    cs nils
    *der sich auch mit dem problem winkelsucherpreise herumschlägt....*

  • Hallo Michael,
    ich möcht mir für meine D70/D100 auch einen Winkelsucher kaufen, allerdings nicht das
    teuer Original, sondern einen Universalsucher um <font color="red">EUR 99.- </font id="red">bei [url="http://www.alles-foto.de/default.asp?UIDASP=030920061749197696046247512&ARTNR=423100&UG=winkelsucher&Anzahl=7&Anf=1&Ende=10&SON=5&UE=0,0,0&MENPRO=&ES=0"]Brenner[/url]. Wird noch ein bisserl
    dauern, aber ICH werde Dir bestimmt über meine Erfahrungen erzählen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!