Fernglas justieren

  • Vielleicht bin ich der einzige, der noch nicht gewusst hat: Man kann Großferngläser justieren. Jedenfalls geht das am gestern erhaltenen TS 20x80 Triplet. Mit je einem Schräubchen am Rand der ob. Abdeckung -unter der Gummi-Armierung- lassen sich die Prismen diagonal verschieben und so die Seiten parallel stellen. Erspart eventuell das Zurücksenden.
    Am TS wars nicht erforderlich.


    es grüßt Lutz

  • Hallo Lutz


    Schön das du bei deinem TS die Schraube gefunden hast .
    Ich habe ein Vixen 30x80 und suche noch .
    Weiß jemand der mitliest wie ich am Vixen die Bilder übereinander bekomme ?


    MfG S

  • Ich kann nur einen allgemeinen Rat geben. Wenn die Bilder schräg stehen, sind die Prismen verrutscht. Irgenwie kommt man an die ran. Oft lassen sich die Objektive abschrauben, und die vordere Blende. Justiermöglichkeiten sind nicht immer nach außen gelegt. Ich habe mein Dekarem mal justiert, dazu habe ich es zerlegt und dann behelfsmäßig ohne Abdeckungen wieder montiert. Und dann kam die Iteration: Obejektive/Okulare ab - Lage der Prismen ändern - Optik wieder dran - gucken usw.

  • zumeist (!) gibts unter der armierung der prismenkammern versteckt je 2 madenschrauben mit denen die prismen ausgerichtet werden können. da aber auch die objektivlinsen nicht immer genau in ihren fassungen sitzen (sogar schon verkantet eingeschraubt erlebt) lohnt es sich mal auch probeweise das objektiv zu verdrehen und zu sehen ob sich ein etwaiges koma bessert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!